Um mit dem Kassensystem gesetzeskonform zu arbeiten muss eine TSE eingerichtet werden.

Die TSE Daten werden automatisch auf der Rechnung gedruckt, sobald die TSE aktiviert ist


Benötigtes Modul:LINA POS
Benötigtes Recht:GF-Ansicht und "Mein Laden"  
Benötigte Version:supportet ab 1.6.4.



Inhaltsverzeichnis



Einrichtung

 Zunächst wechselt du im System in den Unterpunkt TSE, diesen findest du unter: 

  • POS
  • Konfiguration
  • TSE  

Folgende Parameter sind zu hinterlegen: 

TSE TypSwissbit einstellen
TSE-Modus 
  • Vollgastronomie (Reine Gastronomie ohne Direkt Verkauf ) 
  • Checkout   (Nur Direkt Verkauf )
  • Mischbetrieb (Reine Gastronomie und Direkt Verkauf )
TSE AktiviertCheckbox markieren


Mail bei TSE-Verbindungsabbruch

Checkbox setzten wenn eine E-Mail bei Verbindungsabbruch gesendet werden soll.


Mail - Senden an
Email Adresse eintragen, die informiert werden soll wenn die Verbindung abgebrochen ist.
Export-Pfad
Hier wird der Pfad auf dem lokalen Server eingetragen, auf dem die Daten gesichert werden
Time-Admin-PIN

Hier wir die frei einzutragende 5-stellige Zahl eingetragen.

Haupt-Laufwerk

Gibt den Laufwerksbuchstaben der TSE auf dem lokalen Server an.

Backup-Laufwerke

Hier können Backup Laufwerke eigetragen werden, auf dem zu TSE Daten zusätzlich gesichert werden.

KeepAlive in Sekunden

Hier wird die Zeit eingetragen, die das System beim einem Verbindungsabbruch wartet, bis eine Fehlermeldung ausgelöst wird.


Sobald die TSE aktiviert wurde, darf die Kasse auf keinen Fall zurückgesetzt werden.  

Sobald die TSE aktiviert wurde, darf der TSE-Stick nicht mehr vom Kassenserver entfernt werden. Sollte der TSE-Stick dennoch vom Kassenserver entfernt werden, muss bei neuem Anstecken auf "TSE-neu verbinden" geklickt werden. Andernfalls werden keine Daten mehr abgesichert. 


Ersteinrichtung


Zur Ersteinrichtung muss noch das "Setup" ausgeführt werden.


Zunächst müssen PUK und AdminPIN vergeben werden


PUK

6-stelligen PUK eintragen

AdminPIN

5-stelligen AdminPIN eintragen


Anschließend auf Ausführen. 


Weitere Funktionen


Neu verbinden

Verbindet sich die TSE neu, sollte die Verbindung mal abgerissen sein (z.B. wenn sich der Laufwerksbuchstabe ändert).

INFO: Wird der TSE-Stick vom Kassenserver abgezogen, so muss er bei erneutem Anstecken wieder verbunden werden. Dies kann entweder über den Button (TSE-Neu verbinden) im Backoffice oder an der Kassenoberfläche über die Funktion 1800 (FUNC 1800) geschehen.


Komplett Exportieren 

Exportiert die TSE-Daten in den entsprechenden Export-Pfad. 

INFO: Es können zum Zeitpunkt des Exports keine Transaktionen signiert werden!


Inkrementell Exportieren

Exportiert die TSE-Daten ab dem zuletzt durchgeführten Export.
INFO: Es können zum Zeitpunkt des Exports keine Transaktionen signiert werden!


Admin PUK ändern 

Um den Admin-PUK zu ändern, gibt man hier den alten PUK ein und trägt oben im Feld PUK den neuen PUK ein und drückt auf den Button „Admin-PUK ändern“.

Zum Anwenden dieses Buttons ist die Eingabe des aktuellen PUK notwendig sowie die Eingabe des neuen PUK (6-stellig).


Admin PIN ändern

Um den Admin-Pin zu ändern, gibt man hier den alten PIN ein und trägt oben im Feld PIN den neuen Pin ein und drückt auf den Button „Admin-Pin ändern“. Zum Anwenden dieses Buttons ist die Eingabe des aktuellen AdminPin notwendig, sowie die Eingabe des neuen Admin-Pin (5-stellig).


Time-Admin-PIN ändern

Um den Time-Admin-Pin zu ändern, gibt man hier den alten PIN ein und trägt oben im Feld Time-Admin-PIN den neuen Pin ein und drückt auf den Button „Time-Admin-Pin ändern“.

Zum Anwenden dieses Buttons muss zuerst im Feld "Time-Admin-PIN" eine neue PIN gesetzt sein. Die Änderung muss abgespeichert werden. Anschließend die alte PIN neben dem Button "Time-Admin-Pin ändern" eintragen und den Button betätigen.


Unblock Admin ändern

Zum Aufheben der PIN Sperre bei Fehleingabe.

Zum Anwenden dieses Buttons ist die Eingabe des PUKs neben dem Button notwendig.


Unblock Time-Admin ändern

Zum Aufheben der PIN Sperre bei Fehleingabe.

Zum Anwenden dieses Buttons ist die Eingabe des PUKs neben dem Button notwendig.


Deaktivierung

Zum Deaktivieren der TSE. Nicht zu verwechseln mit der Dekommissionierung (siehe letzter Button).

Zum Anwenden dieses Buttons ist die Eingabe des Admin-Pins neben dem Button notwendig.


Aktivierung 

Zum Aktivieren der TSE. Zum Anwenden dieses Buttons ist die Eingabe des Admin-Pins neben dem Button notwendig 


Dekommissionieren

Dieser Button darf nur angewendet werden, wenn eine neues TSE-Modul zum Einsatz kommt. Mit diesem Button wird das Modul stillgelegt und kann anschließend nicht mehr weiter benutzt werden.

Zum Anwenden dieses Buttons ist die Eingabe des Admin-Pins neben dem Button notwendig.