Der Mehrwertsteuersatz auf Speisen die im Haus verzehrt werden, wird zum 01.01.2024 von zuletzt 7% auf 19% angehoben. Der nachfolgende Artikel beschreibt, welche Einstellungen in LINA getroffen werden müssen, damit deine Kasse die im Haus verzehrten Speisen wieder mit 19% versteuert.
Benötigtes Modul: | LINA-Basic |
Benötigtes Recht: | Kassenstammdaten/Geräte verwalten |
Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Information
Arbeitet deine Kasse mit der Verkaufsstelle 0, greift der darin hinterlegte Steuersatz. In der nachfolgenden Tabelle kannst du ablesen, welche Steuer sich hinter welche Umsatzsteuernummer verbirgt:
Umsatzsteuer | Mehrwertsteuersatz |
Steuer 1 | 19% |
Steuer 2 | 7% |
In der Artikelkonfiguration selbst ist bei Getränken im Feld "Steuer 1" und im Feld "Steuer 2" jeweils der Steuersatz 19% eingestellt. Bei Speisen wiederum ist im Feld "Steuer 1" der Steuersatz 19% und im Feld "Steuer 2" der Steuersatz 7% eingestellt. Da bis zum 31.12.2023 der ermäßigte Steuersatz von 7% gilt, ist in der Verkaufsstelle 0 die Umsatzsteuer bisher auf "Steuer 2" eingestellt. Ab dem 01.01.2024 muss in der Verkaufsstelle 0 die Umsatzsteuer auf "Steuer 1" zurückgestellt werden. Mit dieser Einstellung greift in der Standard-Verkaufsstelle 0 dann wieder der Steuersatz 1 (19%).
Mehrwertsteuersatz anpassen
Um in LINA den Mehrwertsteuersatz für im Haus verzehrte Speisen auf 19% anzupassen, musst du wie folgt zu den Verkaufsstellen navigieren
- POS
- Stammdaten
- Verkaufsstellen.
Nun rufst du die Verkaufsstelle mit der Nummer 0 auf in dem du auf den Bearbeitungsstift klickst.
Bei dem Punkt Umsatzsteuer muss nun auf Steuer 1 umgestellt und die Änderung gespeichert werden.
Bitte beachte, dass die durchgeführte Änderung spätestens nach einer Stunde zur Kasse synchronisiert wird. Stell also sicher, dass die Konfiguration frühzeitig vor Ladenöffnung durchgeführt wird.
Konfigurations - KI
Diese Konfigurations - KI ist für die Mehrwertsteuererhöhung zum 01.01. eine Übersicht, mit der geprüft werden kann, ob die Steuersätze in allen MEC-Codes einheitlich sind.
Bitte beachte, dass das System nach der Häufigkeit der Steuersätze in einem MEC-Code sieht. Das heißt, sind z. B. 5 Artikel mit 19% hinterlegt und 3 mit 7% so geht das System aus, das die 19% "korrekt" sind und zeigt die 3 Artikel mit 7% mit einem roten Warndreieck an.
Um zu diesem Menüpunkt zu gelangen gehst du bitte unter
- POS
- Verkauf
- Artikel.
Wenn du nun auf den Button Konfigurations - KI klickst,
öffnet sich folgendes Popup-Fenster mit einer Tabelle an, die dir alle MEC-Codes, aufgelistet, anzeigt.
Detailansicht MEC-Codes
Wenn es bei den MEC-Codes mindestens einen Artikel hat, bei dem ein anderer Steuersatz, als bei den anderen Artikeln, hinterlegt ist, so wird dir dies in der Tabellenspalte anhand eines roten Warndreieckes kenntlich gemacht.
Um zu erfahren, welche/n Artikel dies betrifft klickst du bitte auf den Pfeil vor dem entsprechenden MEC-Code.
Daraufhin wird eine Liste mit allen Artikeln angezeigt, welche diesem MEC-Code zugeordnet sind. Hier wird dir anhand des roten Dreiecks hinter den Artikeln aufgezeigt, das bei diesen der Steuersatz im Vergleich zu den anderen Artikel innerhalb dieser MEC-Code Gruppe abweicht.
Artikel öffnen
Um nun den Steuersatz eines Artikels anzupassen musst du nicht über die Übersicht aller Artikel diesen öffnen um ihn zu bearbeiten. Du kannst in diesem Popup-Fenster auf den entsprechenden Artikel klicken.
Daraufhin wirst du automatisch auf die Stammdaten des entsprechenden Artikels weitergeleitet und kannst dort die Änderungen der Steuersätze vornehmen.