Du kannst im CRM Firmen anlegen. Diese kannst du dann in der Kundenliste verknüpfen. So kannst du Personen, welche der gleichen Firma angehören, beispielsweise einen Newsletter für Gruppenbestellungen schicken oder diese den gleichen Tags zuordnen. 


Benötigtes Modul:LINA CRM
Benötigtes Recht:Kundenverwaltung/CRM


Inhaltsverzeichnis

 

Übersicht


Um zum Menüpunkt Firmen zu gelangen gehst du bitte unter

  • CRM
  • Kunden 
  • Firmen.



Dort siehst du folgende Übersicht:



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Suchfunktion


Anhand der Suchfunktion kannst du nach den Firmennamen suchen. Hierzu gibst du einfach im Feld den Namen oder einfach nur ein paar Buchstaben ein. Die Liste wird dann dementsprechend gefiltert. 



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Eine Firma anlegen


Um eine neue Firma anzulegen klickst du bitte rechts oben auf das +.



Daraufhin öffnet sich ein Popup-Fenster, in dem du bitte die Felder ausfüllst. Klicke auf Speichern um die Firma anzulegen oder auf Abbrechen, um den Vorgang zu beenden.



Die Felder haben folgende Bedeutungen:


Kost-Sach-Bezug
Hier hast du drei verschiedene Auswahlmöglichkeiten:

keiner: Ist hier keiner ausgewählt, so gibt es natürlich keinen Kost-Sach-Bezug.

per Einladungsmail: 
t.b.d. (Gruppenfunktion)

immer für Angestellte mit Login: Sollten sich die Mitarbeiter im Shop einloggen greift dies hier. Bitte beachte, dass vorab in der Kundenliste dem Mitarbeiter die entsprechende Firma zugeordnet werden muss.
Bezuschussung pro Einkauf (netto)
Hier trägst du den Betrag ein, welchen die Mitarbeiter pro Essen als Bezuschussung bekommen. 
Maximal pro Tag
Trage hier die Anzahl ein, wie oft der Mitarbeiter den Kost-Sach-Bezug am Tag nutzen darf.
Grundgebühr pro Monat (netto)Hier ist die monatliche Grundgebühr (netto) einzutragen.
Abrechnungskonto
Unter Abrechnungskonto werden dir alle Kunden aus der Kundenliste angezeigt, denen die Firma zugeordnet wurde. Hier wählst du dann den entsprechenden Kunden aus, über den die Abrechnung des Kost-Sach-Bezugs läuft. 
zugelassene Zahlungsmittel
Als Zahlungsmittel kannst du hier Sepa oder Kreditkarte auswählen. Von diesem Zahlungsmittel wird dann monatlich der Betrag der Kost-Sach-Bezüge, welche die Mitarbeiter benutzt haben, abgebucht.
KommentarWenn gewünscht, kann in diesem Feld ein Kommentar hinterlegt werden.


Die soeben angelegte Firma wird dir nun in der Übersichtsseite angezeigt.


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Eine Firma bearbeiten


Damit du eine angelegte Firma bearbeiten kannst klickst du bitte in das Feld dieser, hierbei ist es egal, ob du auf den Namen oder z. B. die Adresse klickst.



Es öffnet sich erneut das Popup-Fenster. Nimm hier die gewünschten Änderungen vor und bestätige diese mit Speichern oder verwerfe sie mit Abbrechen



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Eine Firma löschen


Du kannst eine Firma weder löschen noch deaktivieren. 


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Verknüpfung der Firma mit den Kunden


Nachdem du nun eine oder mehrere Firmen angelegt hast, gehst du bitte unter

  • CRM
  • Kunden
  • Kundenliste.



Dort siehst du dann die Übersicht der Kunden. 



Klicke hier bitte auf den Namen der gewünschten Person, die du bearbeiten möchtest. Du gelangst auf die Seite, auf der du die Stammdaten des Kunden. Dort werden dir im Dropdown-Menü bei Firma alle Firmen angezeigt, die angelegt wurden. Wenn du also keine Firma angelegt hast, kannst du dementsprechend auch keine auswählen. 



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