Du kannst im CRM Firmen anlegen. Diese kannst du dann in der Kundenliste verknüpfen. So kannst du Personen, welche der gleichen Firma angehören, beispielsweise einen Newsletter für Gruppenbestellungen schicken oder diese den gleichen Tags zuordnen. Zudem kannst du hierüber auch einen Kost-Sach-Bezug festlegen, welcher, bei einer Shop-Bestellung deiner Mitarbeiter, automatisch abgezogen und beim hinterlegten Konto, abgebucht. 


Benötigtes Modul:LINA CRM
Benötigtes Recht:Kundenverwaltung/CRM


Übersicht

Um zum Menüpunkt Firmen zu gelangen gehst du bitte unter

  • CRM
  • Kunden 
  • Firmen.


Dort siehst du eine Übersicht, der angelegten Firmenkunden. 


Allgemeine Suche: Anhand der Suchfunktion kannst du nach den Firmennamen suchen. Hierzu gibst du einfach im Feld den Namen oder einfach nur ein paar Buchstaben ein. Die Liste wird dann dementsprechend gefiltert.

Suche: Jedes Tabellenspalte hat nochmals eine eigene Suche, bei welcher du nach eben dieser einzelnen Spalten suchen kannst. 

Filter: Wenn du hinter den einzelnen Suchzeilen auf das Filter-Icon klickst kannst du, zusätzlich zu dem Begriff in deiner Suchzeile, die Spalte weiter filtern.

Filter zurücksetzen: Hast du mehrere Filter angegeben, so kannst du anhand Filter zurücksetzen, alle auf einmal löschen. 


Firmen allgemein

Wie du Firmen anlegst, bearbeitest usw. erfährst du nachfolgend.


Firma anlegen

Um eine neue Firma anzulegen klickst du bitte rechts oben auf das grüne +. Daraufhin öffnet sich ein Modal, in dem du bitte die Felder ausfüllst. Klicke auf Speichern um die Firma anzulegen oder auf Abbrechen, um den Vorgang zu beenden.


Die Felder haben folgende Bedeutungen:

Kost-Sach-BezugHier hast du drei verschiedene Auswahlmöglichkeiten:

keiner: Ist hier keiner ausgewählt, so gibt es natürlich keinen Kost-Sach-Bezug.

per Einladungsmail: 
t.b.d. (Gruppenfunktion)

immer für Angestellte mit Login: Sollten sich die Mitarbeiter im Shop einloggen greift dies hier. Bitte beachte, dass vorab in der Kundenliste dem Mitarbeiter die entsprechende Firma zugeordnet werden muss.
Bezuschussung pro Einkauf (brutto)Hier trägst du den Betrag ein, welchen die Mitarbeiter pro Essen als Bezuschussung bekommen. 
Maximal pro TagTrage hier die Anzahl ein, wie oft der Mitarbeiter den Kost-Sach-Bezug am Tag nutzen darf.
Maximalbetrag pro Monat (0.00 = Kein Limit)
Gib hier die Zahl ein, welche du maximal für den Kost-Sach-Bezug ausgeben bzw. bezahlen möchtest. 
Grundgebühr pro Monat (netto)Hier ist die monatliche Grundgebühr (netto) einzutragen.
AbrechnungskontoUnter Abrechnungskonto werden dir alle Kunden aus der Kundenliste angezeigt, denen die Firma zugeordnet wurde. Hier wählst du dann den entsprechenden Kunden aus, über den die Abrechnung des Kost-Sach-Bezugs läuft. 
zugelassene ZahlungsmittelAls Zahlungsmittel kannst du hier Sepa oder Kreditkarte auswählen. Von diesem Zahlungsmittel wird dann monatlich der Betrag der Kost-Sach-Bezüge, welche die Mitarbeiter benutzt haben, abgebucht.
KommentarWenn gewünscht, kann in diesem Feld ein Kommentar hinterlegt werden.


Firma bearbeiten

Damit du eine angelegte Firma bearbeiten kannst klickst du bitte in das Feld dieser, hierbei ist es egal, ob du auf den Namen oder z. B. die Adresse klickst. Es öffnet sich erneut das Modal, in welchem du die gewünschten Änderungen vornimmst und diese mit Speichern bestätigst oder sie mit Abbrechen verwirfst 


Firma löschen

Du kannst eine Firma weder löschen noch deaktivieren. 


Verknüpfung mit dem Kunden

Nachdem du nun eine oder mehrere Firmen angelegt hast, gehst du bitte unter

  • CRM
  • Kunden
  • Kundenliste.


Dort siehst du dann die Übersicht der Kunden. Klicke hier bitte auf den Namen der gewünschten Person, die du bearbeiten möchtest. Du gelangst auf die Seite, auf der du die Stammdaten des Kunden. Dort werden dir im Dropdown-Menü bei Firma alle Firmen angezeigt, die angelegt wurden. Wenn du also keine Firma angelegt hast, kannst du dementsprechend auch keine auswählen.