Verkaufsartikel sind in LINA auch gleichzeitig Rezepturen. Hast du das Modul LINA Finance (bzw. Amadeus II als Kassensystem), dann stellen die Verkaufsartikel auch gleichzeitig die Artikel dar, die du über deine Kasse verkaufen kannst.
Benötigtes Modul: | LINA - Basic |
Benötigtes Recht: | Verkauf verwalten |
Inhaltsverzeichnis
- Übersicht
- Artikel anlegen ohne Vorlage
- Artikel anlegen mit Vorlage eines vorhandenen Artikel
- Artikel bearbeiten
- Artikel deaktivieren/archivieren
- Artikel reaktivieren
- Konfigurations - KI
Übersicht
Um zu den Artikeln zu gelangen gehst du bitte unter
- POS
- Verkauf
- Artikel.
Dort siehst du folgende Übersicht:
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Sortier- und Filterfunktion
Du hast hier eine Sortier- und Filterfunktion, auf welche nachfolgend genauer eingegangen wird.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Sortierfunktion
Anhand der Pfeile kannst du die Artikel entweder von A bis Z oder auch in umgekehrter Reihenfolge sortieren ebenso wie Die Zahlen von 1 bis zur höchsten von dir hinterlegten Artikelnummer.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Filterfunktion aktivieren
Zudem kannst du die einzelnen Tabellenspalten filtern. Klicke dazu unterhalb dem Namen der gewünschte Spalte auf den Filter.
Darunter öffnet sich diese Ansicht:
Wähle im Dropdown-Menü den gewünschten Parameter aus. Anschließend gibst du im Feld entweder ein paar Buchstaben, einen Namen oder Zahlen ein, je nachdem, was du für einen Parameter aktiv hast.
Dir werden in diesem Beispiel alle Artikel angezeigt die in ihrem Name Grau enthalten.
Bitte beachte, dass sich die Parameter, je nachdem welche Tabellenspalte gefiltert werden soll, unterscheiden.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Filterfunktion mehrfach aktivieren
Du kannst die Filter in jeder Tabellenspalten auch mit dem Filter einer anderen Spalte kombinieren. Klicke dazu unterhalb dem Namen der gewünschte Spalte auf den Filter.
Darunter öffnet sich diese Ansicht:
Wähle im Dropdown-Menü den gewünschten Parameter aus. Anschließend gibst du im Feld entweder ein paar Buchstaben, einen Namen oder Zahlen ein, je nachdem, was du für einen Parameter aktiv hast.
Hast du den ersten Filter gesetzt kannst du in einer anderen Spalte einen weiteren Filter setzen. Klicke dazu erneut auf den Filter, wähle den gewünschten Parameter aus und gib Zahlen oder Buchstaben in das Feld ein. So hast du dann zwei Filter in der Übersicht aktiv.
Ob du für eine bestimmte Tabellenspalte einen Filter aktiv hast, erkennst du daran, dass zum Einen der Filter in blau erscheint und dahinter ein durchgestrichener Filter sichtbar ist.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Filterfunktion zurücksetzen
Natürlich kannst du die Filterfunktion auch wieder zurücksetzen. Dies kannst du auf zwei verschiedenen Wegen erledigen. Klicke dazu auf den durchgestrichenen Filter unterhalb der Tabellenspalte, in welcher du diesen löschen möchtest
oder benutze den Button Filter zurücksetzen, um alle angewandten Filter, auf einmal zu löschen.
Daraufhin verschwindet der durchgestrichene Filter, der Inhalt des davor liegenden Feldes wir gelöscht und der Filter erscheint wieder in grau.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Mehrfachauswahl
Du hast die Möglichkeit, mehrere Artikel zum gleichzeitigen Bearbeiten zu öffnen. Setze dafür vor den gewünschten Artikeln den Haken und klicke anschließend entweder auf den Bearbeitungsstift um die Artikel zu bearbeiten oder auf den Haken um sie zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.
Bitte beachte, dass du nur maximal 100 Artikel für die Mehrfachauswahl anwählen kannst.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Alle, aktive und inaktive Artikel
Du kannst auswählen, ob du nur die aktiven, inaktiven oder alle Artikel angezeigt bekommen möchtest. Klicke dazu auf das Feld rechts oben, wähle die gewünschten Artikel aus und sie werden dir dann angezeigt.
Wenn du Alle Artikel ausgewählt hast, erkennst du die inaktiven Artikel an dem i davor.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Artikel anlegen ohne Vorlage
Um einen neuen Artikel anzulegen klicke rechts oben auf das +.
Du gelangst dann auf die Seite der Stammdaten, in der du den Artikel anlegen kannst.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Artikel anlegen mit Vorlage eines vorhandenen Artikel
Neben dem Anlegen eines Artikels ohne Vorlage, können Artikel auf Grundlage eines vorhandenen Artikels ebenfalls neu angelegt werden. Hierbei werden dann alle Parameter mit Ausnahme von Artikelname und Preis übernommen. Dies kann benutzt werden um weitere Artikel in einem MEC-Code hinzuzufügen.
Hierzu wird der Artikel, der als Vorlage dienen soll, vor dem Namen durch Setzen der Checkbox markiert.
Jetzt, wie zuvor schon beschrieben, oben rechts auf das + klicken. Es wird jetzt die nächstmögliche Artikelnummer automatisch vergeben. Diese kann auch nach Wunsch noch vor dem Speichern verändert werden. Ebenso muss der Name des neuen Artikels vergeben werden.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Artikel bearbeiten
Um einen Artikel zu bearbeiten, klicke entweder auf den Namen des zu bearbeitenden Artikels.
oder setze den Haken vor dem Artikel und klicke oben rechts auf den blauen Bearbeitungsstift.
Daraufhin öffnet sich folgendes Fenster:
Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben klicken Sie bitte auf Speichern. Die Daten wurden nun geändert.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Artikel deaktivieren/archivieren
Ein Löschen der Artikel ist nicht möglich. Du kannst ihn nur deaktivieren und somit auch gleichzeitig archivieren.
Setze dafür vor dem gewünschten Artikel den Haken und klicke rechts oben auf den blauen Haken.
Anschließend öffnet sich ein Popup-Fenster. Deaktiviere den Artikel mit einem Klick auf den entsprechenden Button OK oder breche den Vorgang, durch Drücken auf Abbrechen, ab.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Artikel reaktivieren
Natürlich hast du auch die Möglichkeit einen deaktivierten Artikel wieder zu reaktivieren. Zuerst klickst du in das Feld Alle Artikel und wählst dann den Unterpunkt Inaktive Artikel aus.
Du siehst dann eine Auflistung der von inaktiven Artikel. Setze den Haken vor dem gewünschten Artikel und klicke auf den blauen Button mit dem Haken.
Erneut erscheint ein Popup-Fenster, in dem du entweder auf OK klickst, um den Artikel wieder zu aktivieren oder Abbrechen um die Aktivierung zu verwerfen.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Konfigurations - KI
Diese Konfigurations - KI ist für die Mehrwertsteuererhöhung zum 01.01. eine Übersicht, mit der geprüft werden kann, ob die Steuersätze in allen MEC-Codes einheitlich sind.
Bitte beachte, dass das System nach der Häufigkeit der Steuersätze in einem MEC-Code sieht. Das heißt, sind z. B. 5 Artikel mit 19% hinterlegt und 3 mit 7% so geht das System aus, das die 19% "korrekt" sind und zeigt die 3 Artikel mit 7% mit einem roten Warndreieck an.
Wenn du nun auf den Button Konfigurations - KI klickst,
öffnet sich folgendes Popup-Fenster mit einer Tabelle an, die dir alle MEC-Codes, aufgelistet, anzeigt.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Detailansicht MEC-Codes
Wenn es bei den MEC-Codes mindestens einen Artikel hat, bei dem ein anderer Steuersatz, als bei den anderen Artikeln, hinterlegt ist, so wird dir dies in der Tabellenspalte anhand eines roten Warndreieckes kenntlich gemacht.
Um zu erfahren, welche/n Artikel dies betrifft klickst du bitte auf den Pfeil vor dem entsprechenden MEC-Code.
Daraufhin wird eine Liste mit allen Artikeln angezeigt, welche diesem MEC-Code zugeordnet sind. Hier wird dir anhand des roten Dreiecks hinter den Artikeln aufgezeigt, das bei diesen der Steuersatz im Vergleich zu den anderen Artikel innerhalb dieser MEC-Code Gruppe abweicht.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Artikel öffnen
Um nun den Steuersatz eines Artikels anzupassen musst du nicht über die Übersicht aller Artikel diesen öffnen um ihn zu bearbeiten. Du kannst in diesem Popup-Fenster auf den entsprechenden Artikel klicken.
Daraufhin wirst du automatisch auf die Stammdaten des entsprechenden Artikels weitergeleitet und kannst dort die Änderungen der Steuersätze vornehmen.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis