Es wird täglich ein lokales Backup durchgeführt, welches innerhalb deines Kassen-Installationsverzeichnis im Ordner Backup abgelegt wird. Anhand dieses Moduls wird das letzte Backup zusätzlich in die Cloud geladen. Dies stellt sicher, dass, wenn z. B. die Festplatte kaputt geht, in der Cloud ein Backup zur Verfügung steht, auf das zurückgegriffen werden kann.
Benötigtes Modul: | LINA POS Cloud Backup |
Benötigtes Recht: | GF-Ansicht und "Mein Laden" |
Benötigte Version: | 1.7.4 |
Voreinstellungen
Damit du das POS Cloud Backup nutzen kannst musst du vorab das entsprechende Modul buchen. Gehe dazu bitte unter:
- Config
- Account
- Marktplatz
In der Kachel LINA Kernmodule klickst du bitte auf das Modul LINA POS Cloud Backup und buchst es entweder monatlich oder jährlich.
LINA POS Control Panel
In deinem LINA POS Control Panel, welches sich auf dem Kassen-PC befindet, findest du die Option Tägliche Aufgaben.
Trage bei Erstellen um: die gewünschte Uhrzeit für das Backup ein. Bei Backups löschen. die älter als X Tage sind, trägst du hier eine Zahl ein. Diese Zahl bewirkt, dass deine Backups, welcher älter als die angegebene Zahl sind, automatisch gelöscht werden.
Bitte beachte, das hierbei standardmäßig immer 00:00 Uhr eingetragen ist.
Ohne Modul
Solltest du das Modul nicht gebucht haben, so wird dein tägliches Backup nur lokal auf deiner Festplatte gespeichert.
Mit Modul
Wenn du das Modul gebucht hast, wird dein letztes Backup zusätzlich zur lokalen Sicherung, einmal täglich in die Cloud geladen. Sollte das aktuelle Backup zu dieser Zeit noch nicht vorhanden oder abgeschlossen sein, so wird automatisch das letzte lokale Backup in die Cloud geladen.
Ab der Control Panel Version 1.7.4.23188 werden die lokalen TAR- Dateien die auf dem Kassen Server im Export Ordner gespeichert werden zusätzlich zum Backup in der Cloud gespeichert.
Im Falle einer Backup Wiederherstellung werden die TAR-Dateien nicht wieder mit zur Kasse geladen.
Ablauf: Es wird täglich versucht ein lokales Backup in der Cloud zu speichern. Dazu wird alle 5 Minuten die Datenbank geprüft, ob diese Einträge zu lokalen Backups enthält, die noch nicht in die Cloud hochgeladen wurden.
Wenn ab dem Zeitpunkt für die täglichen Backups kein Backup hochgeladen wurde, dann wird das letzte Backup in die Cloud geladen.
Der gesamte Prozess findet im LINA POS Dienst statt, welcher im Hintergrund läuft.