In den Belegen kann das gesamte Rechnungs-, Bon- und Berichtslayout definiert werden. 

Generell wird zwischen Bon, Rechnung und Bericht unterschieden. 



Benötigtes Modul:LINA - Basic
Benötigtes Recht:Kassenstammdaten/Geräte verwalten
Da ich nicht weiß wo wir uns befinden kann ich auch  nicht sagen ob dieses Recht ausreicht


Bevor Daten im Restaurant verwendet werden können müssen die Daten synchronisiert werden. Hierzu muss die Synchronisation eingerichtet sein und der Dienst "AmaIIIWebServer" laufen. Zudem muss "LINA Master" eingestellt sein Der Synchronisations-Intervall beträgt 60 min. Eine genaue Beschreibung wie die Synchronisation eingerichtet wird und "LINA Master eingestellt wird, beschreiben wir hier



Inhaltsverzeichnis


Voraussetzungen


Um Belege in LINA bearbeiten zu können und diese dann auch zur Kasse synchronisieren zu können muss dieser Parameter in den Grundeinstellungen in LINA gesetzt sein:


Den Parameter setzt du unter 

  • Config
  • Schnittstelle
  • Kassenmodul



Ist der Beleg zur Kasse synchronisiert, muss der Dienst "ACF" neu gestartet werden, sofern das System in der alten Variante (AmadeusII mit ACF-Dienst) installiert ist.

Wie der Beleg zur Kasse synchronisiert? Müssen wir nicht erstmal alle nachfolgenden Schritte befolgen?



Wo ist da jetzt der Unterschied zum Beleg-Design?!

Bitte nochmal überarbeiten, alles weitere macht an dieser Stelle noch keinen Sinn


Bon- Design bearbeiten


Das Rechnungs-Design kannst du bearbeiten, nachdem du es aus einer LINA Vorlage importiert hast.


Auf der linken Seite stehen alle auf der Rechnung aufgeführten Parameter.

Diese Parameter können durch Werte im Dropdown Menü ausgetauscht werden.

Textfelder können ebenso verändert werden

Nicht benötigte Felder können durch Abwahl inaktiv gesetzt werden.

Nachdem der Beleg angepasst wurde muss dieser gespeichert werden.





Zeile 1Bonnummer
Zeile 2Event Nummer
Zeile 3Abholnummer
Zeile 4Pager
Zeile 5Verkaufsstelle
Zeile 6Finanzweg Name
Zeile 7Leerzeile
Zeile 8Kellnerdaten
Zeile 9Leerzeile
Zeile 10Tischnummer
Zeile 11Freitextzeile ( Trennstriche )
Zeile 12Kellnerdaten
Zeile 13Freitext mit Tischnummer
Zeile 14Gangnummer Hauptartikel
Zeile 15Preisebene Name
Zeile 16Artikeldaten Hauptartikel
Zeile 17Addinfo Hauptartikel
Zeile 18Gangnummer Tender
Zeile 19Course Name
Zeile 20Artikeldaten Tender
Zeile 21Addinfo Tender
Zeile 22Gangnummer Andere Artikel
Zeile 23Artikeldaten andere Artikel
Zeile 24Tender Name Sonstige Artikel
Zeile 25Storno Artikel Daten
Zeile 26Stornogrund
Zeile 27Rabattdaten
Zeile 28Storno Rabattdaten
Zeile 29Metadaten Anzahl Artikel
Zeile 30Freitextzeile ( Trennstriche )
Zeile 31Bondaten ( Datum, Zeit, Anzahl Artikel
Zeile 32Kellnerdaten
Zeile 33Tischnummer