In den Belegen kann das gesamte Rechnungs-, Bon- und Berichtslayout definiert werden.
Generell wird zwischen Bon, Rechnung und Bericht unterschieden.
Benötigtes Modul: | LINA - Basic |
Benötigtes Recht: | Kassenstammdaten/Geräte verwalten Da ich nicht weiß wo wir uns befinden kann ich auch nicht sagen ob dieses Recht ausreicht |
Bevor Daten im Restaurant verwendet werden können müssen die Daten synchronisiert werden. Hierzu muss die Synchronisation eingerichtet sein und der Dienst "AmaIIIWebServer" laufen. Zudem muss "LINA Master" eingestellt sein Der Synchronisations-Intervall beträgt 60 min. Eine genaue Beschreibung wie die Synchronisation eingerichtet wird und "LINA Master eingestellt wird, beschreiben wir hier. |
Inhaltsverzeichnis
Voraussetzungen
Um Belege in LINA bearbeiten zu können und diese dann auch zur Kasse synchronisieren zu können muss dieser Parameter in den Grundeinstellungen in LINA gesetzt sein: Den Parameter setzt du unter
Ist der Beleg zur Kasse synchronisiert, muss der Dienst "ACF" neu gestartet werden, sofern das System in der alten Variante (AmadeusII mit ACF-Dienst) installiert ist. Wie der Beleg zur Kasse synchronisiert? Müssen wir nicht erstmal alle nachfolgenden Schritte befolgen? |
Wo ist da jetzt der Unterschied zum Beleg-Design?!
Bitte nochmal überarbeiten, alles weitere macht an dieser Stelle noch keinen Sinn
Bon- Design bearbeiten
Das Rechnungs-Design kannst du bearbeiten, nachdem du es aus einer LINA Vorlage importiert hast.
Auf der linken Seite stehen alle auf der Rechnung aufgeführten Parameter.
Diese Parameter können durch Werte im Dropdown Menü ausgetauscht werden.
Textfelder können ebenso verändert werden
Nicht benötigte Felder können durch Abwahl inaktiv gesetzt werden.
Nachdem der Beleg angepasst wurde muss dieser gespeichert werden.
Zeile 1 | Bonnummer |
Zeile 2 | Event Nummer |
Zeile 3 | Abholnummer |
Zeile 4 | Pager |
Zeile 5 | Verkaufsstelle |
Zeile 6 | Finanzweg Name |
Zeile 7 | Leerzeile |
Zeile 8 | Kellnerdaten |
Zeile 9 | Leerzeile |
Zeile 10 | Tischnummer |
Zeile 11 | Freitextzeile ( Trennstriche ) |
Zeile 12 | Kellnerdaten |
Zeile 13 | Freitext mit Tischnummer |
Zeile 14 | Gangnummer Hauptartikel |
Zeile 15 | Preisebene Name |
Zeile 16 | Artikeldaten Hauptartikel |
Zeile 17 | Addinfo Hauptartikel |
Zeile 18 | Gangnummer Tender |
Zeile 19 | Course Name |
Zeile 20 | Artikeldaten Tender |
Zeile 21 | Addinfo Tender |
Zeile 22 | Gangnummer Andere Artikel |
Zeile 23 | Artikeldaten andere Artikel |
Zeile 24 | Tender Name Sonstige Artikel |
Zeile 25 | Storno Artikel Daten |
Zeile 26 | Stornogrund |
Zeile 27 | Rabattdaten |
Zeile 28 | Storno Rabattdaten |
Zeile 29 | Metadaten Anzahl Artikel |
Zeile 30 | Freitextzeile ( Trennstriche ) |
Zeile 31 | Bondaten ( Datum, Zeit, Anzahl Artikel |
Zeile 32 | Kellnerdaten |
Zeile 33 | Tischnummer |