In den Belegen kann das gesamte Rechnungs-, Bon- und Berichtslayout definiert werden.
Generell wird zwischen Bon, Rechnung und Bericht unterschieden. Wie du für den Rechnungsbeleg die Anschrift aus den Ladenstammdaten entnimmst erfährst du nachfolgend.
Benötigtes Modul: | LINA - Basic |
Benötigtes Recht: | Kassenstammdaten/Geräte verwalten Da ich nicht weiß wo wir uns befinden kann ich auch nicht sagen ob dieses Recht ausreicht |
Bevor Daten im Restaurant verwendet werden können müssen die Daten synchronisiert werden. Hierzu muss die Synchronisation eingerichtet sein und der Dienst "AmaIIIWebServer" laufen. Zudem muss "LINA Master" eingestellt sein Der Synchronisations-Intervall beträgt 60 min. Eine genaue Beschreibung wie die Synchronisation eingerichtet wird und "LINA Master eingestellt wird, beschreiben wir hier. |
Inhaltsverzeichnis
Voraussetzungen
Um Belege in LINA bearbeiten zu können und diese dann auch zur Kasse synchronisieren zu können muss dieser Parameter in den Grundeinstellungen in LINA gesetzt sein: Den Parameter setzt du unter
Ist der Beleg zur Kasse synchronisiert, muss der Dienst "ACF" neu gestartet werden, sofern das System in der alten Variante (AmadeusII mit ACF-Dienst) installiert ist. Wie der Beleg zur Kasse synchronisiert? Müssen wir nicht erstmal alle nachfolgenden Schritte befolgen? |
Rechnungs-Design bearbeiten
Das Rechnungs-Design kannst du bearbeiten, nachdem du es aus einer LINA Vorlage importiert hast.
Wie importiere ich die LINA Vorlage?
Wie komme ich denn zu den Punkten?! Ich weiß absolut nicht wo ich mich im System befinde
Auf der linken Seite stehen alle auf der Rechnung aufgeführten Parameter. Diese Parameter können durch Werte im Dropdown Menü ausgetauscht werden.
Außerdem können die Textfelder (links?) verändert und angepasst werden.
Sind für dich nicht benötigte Felder dabei? Diese kannst du durch das Anklicken und Abhaken der entsprechenden Zeile auf inaktiv setzen:
Nachfolgend werden dir die einzelnen Textfelder und ihre Bedeutung erklärt:
(Grün hinterlegte Beschreibungen enthalten einen Handbuchartikel)
Zeile 1-6 | Betriebsdaten (Rechnungsadresse des Betriebs) Wie du die Rechnungsadresse aus den Ladenstammdaten übernimmst, erfährst du im Handbuchartikel Anschrift des Rechnungs-Beleges aus Ladenstammdaten übernehmen |
Zeile 7 | Adresse (Name und Anschrift des Gast wenn dieser dieser was? ausgewählt wurde) |
Zeile 8 | Datensatz Rechnung Heißt was genau? |
Zeile 9 | Datensatz Rechnungskopie Heißt was genau? |
Zeile 10 | Datensatz Zwischenrechnung Heißt was genau? |
Zeile 11 -14 | Metadaten (Tischdaten)
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Zeile 15 | Kellnerdaten |
Zeile 16-18 | Tischinformationen
Das verstehe ich leider nicht |
Zeile 19 | Übertrag Kopfbereich heißt? |
Zeile 20 | Artikeldaten |
Zeile 21 | Übertrag Fußbereich heißt? |
Zeile 22 -24 | Rechnungsbetragsdaten
Das verstehe ich leider nicht |
Zeile 25 | Finanzwege |
Zeile 26 | Rabatt oder Hausbon Finanzwege ? |
Zeile 27 -28 | Steuerkopf
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Zeile 29 | Werte zu Zeile 28 |
Zeile 30 -32 | Angaben zu Rechnungssplitt ( wenn vorhanden )
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Zeile 33 -37 | Metadaten Fußbereich
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Zeile 38 | Kundenbeleg bei elektronischer Zahlung |
Zeile 39 | Bonschnitt |
Zeile 40 | Händlerbeleg bei elektronischer Zahlung |
Die Tabelle ist leider für Kunden die so etwas noch nie gemacht haben nicht verständlich. Ich kann kaum etwas damit anfangen
Hast du deinen Beleg fertig eingestellt muss dies noch gespeichert werden