In den Belegen kann das gesamte Rechnungs-, Bon- und Berichtslayout definiert werden. 

Generell wird zwischen Bon, Rechnung und Bericht unterschieden.


Benötigtes Modul:LINA - Basic
Benötigtes Recht:Kassenstammdaten/Geräte verwalten


Bevor Daten im Restaurant verwendet werden können müssen die Daten synchronisiert werden. Hierzu muss die Synchronisation eingerichtet sein und der Dienst "AmaIIIWebServer" laufen. Zudem muss "LINA Master" eingestellt sein Der Synchronisations-Intervall beträgt 60 min. Eine genaue Beschreibung wie die Synchronisation eingerichtet wird und "LINA Master eingestellt wird, beschreiben wir hier



Um Belege in LINA bearbeiten zu können und diese dann auch zur Kasse synchronisieren zu können muss dieser Parameter in den Grundeinstellungen in LINA gesetzt sein.

Den Parameter setzt du unter 

  • Config
  • Schnittstelle
  • Kassenmodul
  • Einstellungen


Ist der Beleg zur Kasse synchronisiert muss der Dienst "ACF" neu gestartet werden, sofern das System in der alten Variante ( AmadeusII mit ACF-Dienst ) installiert ist. 


Wenn das Systen mit L3 ( nur WebServer ) läuft, muss dieser neu gestartet werden.


Known Issue: Es ist nicht möglich Vorlagen aus der Kasse lokal zu exportieren und in LINA zu Importieren. Die Belege müssen manuell in LINA konfiguriert werden.


INHALTSVERZEICHNIS




Beleg neu anlegen oder bearbeiten

Wie du einen neuen Beleg anlegst wird hier im Detail beschrieben.

Nachdem du den Beleg angelegt hast musst du das Beleg Design bearbeiten.

Dies wird nachstehend erklärt.




Beleg Design eines neuen Belegs erstellen

Wenn du ein neunen Beleg angelegt hast musst du ein Beleg Design aus der Vorlage ( Template ) auswählen.

Öffne den gewünschten Beleg mit den klicken auf das "Drucker" Symbol


Da der Beleg neu angelegt wurde, hat dieser Beleg noch kein Design.



Dieses muss auf der rechten Seite ausgewählt werden


Wähle hier deine Vorlage passend zum Beleg

Es wird in 3 Kategorien der Beleg unterschieden:


Rechnung
  • Rechnung
  • Bewirtungsbeleg
  • Gutschrift
Bon
  • Gang Abruf
  • Theken Bon
  • Küchen Bon
Bericht
  • Kellner Bericht einzeln
  • Menegnkontrolle
  • Rechnungsbericht Kellner
  • Finanzbericht -täglich
  • Kellner Bericht -täglich



Hast du eine Vorlage ausgewählt wird es dir wie folgt angezeigt


Auf der linken Seite können jetzt die angezeigten Parameter bearbeitet oder verändert werden.

Welche Möglichkeiten es gibt erklären wir dir im Punkt "Beleg Design bearbeiten".

Ebenso hast du die Möglichkeit die Adresse auf einer Rechnung zu verändern. Die erklären wir dir im Punkt "Anschrift auf Rechnung ändern"


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Beleg Design eines vorhandenen Belegs öffnen

Öffne den gewünschten Beleg mit den klicken auf das "Drucker" Symbol




Es wird dir das aktuelle Design des Beleg angezeigt:



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Beleg Design bearbeitbar machen


Belege lassen sich in LINA nur bearbeiten wenn, wenn hier ein Template ausgewählt und mit dem Design der Kasse überschrieben wird. 

Das bedeutet das kein Design aus der Kasse direkt bearbeitet werden kann.

Bevor du das Design bearbeiten kannst, musst du die Vorlage / Template aus LINA laden

Wähle hier die Art der Vorlage aus die du erstellen möchtest, und klicke auf "Layout mit Template überschreiben".




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Anschrift auf Rechnung


Die Adresse auf der Rechnung wird standradmäßig aus den Daten übernommen die in der Kassenlizenz durch deinen Kassenhändler eingetragen sind.

Diese findest du unter lokal in der Kasse

Alte Amadeus Installation ( AmadeusII )Im Backoffice in den Betriebsdaten
Anmelden im Backoffice
  • Betriebsnamen wählen
  • Betrieb

Neue LINA Installation ( AmadeusIII) Im Reporting light

Anmelden im Reporting light 

  • Organisation
  • Betrieb



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Anschrift auf Rechnung ändern

Wird die Vorlage aus LINA importiert müssen die Parameter der  Anschrift in der Rechnung kontrolliert werden.

Diese Daten wurde in der Kassenlizenz eingetragen.

Durch die Vorlage werden folgende Parameter importiert

  • Name 1 ( Organisation.name1 )
  • Straße 1 ( Organisation.Street1 ) 

Oftmals werden die Adressdaten unter

  • Name ( Organisation.name )
  • Straße ( Organisation.Street )


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Anschrift auf Rechnung aus Ladenstammdaten übernehmen



Möchtest du nur die Anschrift aus dem LINA Ladenstammdaten übernehmen, wähle im Feld "Option" 

die Checkbox " Rechnungs Kopf aus Stammdaten" übernehmen.  


Im Anschluss wirst du gefragt ob diese Änderung vornehmen möchtest


Jetzt speichern:


Deine Daten aus LINA werden übernommen.


Wichtige Infos:  Das neue Belegdesign wird erst gedruckt nachdem es in Kasse synchronisiert wurde und der "ACF" Dienst neu gestartet wurde.


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Rechnungs- Design bearbeiten


Das Rechnungs-Design kannst du bearbeiten, nachdem du es aus einer LINA Vorlage importiert hast.




Auf der linken Seite stehen alle auf der Rechnung aufgeführten Parameter.

Diese Parameter können durch Werte im Dropdown Menü ausgetauscht werden.

Textfelder können ebenso verändert werden

Nicht benötigte Felder können durch Abwahl inaktiv gesetzt werden.





Zeile 1-6Betriebsdaten ( Rechnungsadresse des Betriebs )
Zeile 7Adresse  ( Name und Anschrift des Gast wenn dieser ausgewählt wurde )
Zeile 8Datensatz Rechnung
Zeile 9Datensatz Rechnungskopie
Zeile 10Datensatz Zwischenrechnung
Zeile 11 -14Metadaten ( Tischdaten )
  • Abholnummer
  • Rechnungsnummer
  • Rechnungsdatum
  • Pager
Zeile 15Kellnerdaten
Zeile 16-18Tischinformationen
  • Tischnummer
  • Tisch Beschreibung ( Hier können unterschiedliche Informationen stehen wie Gutschein Nummer
  • Trennstrich für die Übersicht
Zeile 19Übertrag Kopfbereich
Zeile 20Artikeldaten
Zeile 21Übertrag Fußbereich
Zeile 22 -24Rechnungsbetragsdaten
  • Trennstrich zur Übersicht
  • Rechnungsdetrag
  • eventuelle Fremswährungen
Zeile 25Finanzwege
Zeile 26Rabatt oder Hausbon Finanzwege
Zeile 27 -28Steuerkopf
  • Trennstrich zur Übersicht
  • Bezeichnung von Steuersatz, Netto Betrag, Steuersumme, Bruttbetrag für Zeile 29
Zeile 29Werte zu Zeile 28 
Zeile 30 -32Angaben zu Rechnungssplitt ( wenn vorhanden )
  • Bechnungsbetrag
  • geteilt durch Anzahl Personen
  • Betrag pro Person
Zeile 33 -37Metadaten Fußbereich
  • Leerzeile
  • Text  ( kann verändert werden )
  • Leerzeile
  • Text  ( Steuernummer muss angepasst werden )
Zeile 38Kundenbeleg bei elektronischer Zahlung
Zeile 39Bonschnitt
Zeile 40Händlerbeleg bei elektronischer Zahlung




Hast du deinen Beleg fertig eingestellt muss dies noch gespeichert werden


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Bon-Design bearbeiten


Das Bon-Design kannst du bearbeiten, nachdem du es aus einer LINA Vorlage importiert hast.


Auf der linken Seite stehen alle auf der Rechnung aufgeführten Parameter.

Diese Parameter können durch Werte im Dropdown Menü ausgetauscht werden.

Textfelder können ebenso verändert werden

Nicht benötigte Felder können durch Abwahl inaktiv gesetzt werden.

Nachdem der Beleg angepasst wurde muss dieser gespeichert werden.




Zeile 1Bonnummer
Zeile 2Event Nummer
Zeile 3Abholnummer
Zeile 4Pager
Zeile 5Verkaufsstelle
Zeile 6Finanzweg Name
Zeile 7Leerzeile
Zeile 8Kellnerdaten
Zeile 9Leerzeile
Zeile 10Tischnummer
Zeile 11Freitextzeile ( Trennstriche )
Zeile 12Kellnerdaten
Zeile 13Freitext mit Tischnummer
Zeile 14Gangnummer Hauptartikel
Zeile 15Preisebene Name
Zeile 16Artikeldaten Hauptartikel
Zeile 17Addinfo Hauptartikel
Zeile 18Gangnummer Tender
Zeile 19Course Name
Zeile 20Artikeldaten Tender
Zeile 21Addinfo Tender
Zeile 22Gangnummer Andere Artikel
Zeile 23Artikeldaten andere Artikel
Zeile 24Tender Name Sonstige Artikel
Zeile 25Storno Artikel Daten
Zeile 26Stornogrund
Zeile 27Rabattdaten
Zeile 28Storno Rabattdaten
Zeile 29Metadaten Anzahl Artikel
Zeile 30Freitextzeile ( Trennstriche )
Zeile 31Bondaten ( Datum, Zeit, Anzahl Artikel
Zeile 32Kellnerdaten
Zeile 33Tischnummer




Grundsätzliche Infos auf Rechnungsbelegen


  1. Detaillierte Artikelbeschreibung:
    • Jede Rechnung muss eine genaue Beschreibung der verkauften Artikel enthalten. Es reicht nicht aus, nur allgemeine Bezeichnungen wie "Speise" oder "Getränk" zu verwenden. Stattdessen muss klar ersichtlich sein, was genau verkauft wurde (z.B. "Pizza Margherita", "Cola 0,5 l").
  2. Einzelpreise:
    • Die Preise der einzelnen Artikel müssen auf der Rechnung ausgewiesen sein. Es darf keine Sammelposten oder Pauschalbeträge geben, die die genaue Preisgestaltung verschleiern könnten.
  3. Anzahl der Artikel:
    • Auch die Menge der verkauften Artikel muss klar angegeben werden. Wenn beispielsweise zwei Getränke derselben Sorte verkauft wurden, muss dies auf der Rechnung erkennbar sein.
  4. Datum und Uhrzeit:
    • Jede Rechnung muss das Datum und die Uhrzeit des Verkaufs enthalten, um eine genaue Zuordnung zu ermöglichen.
  5. Technische Sicherheitseinrichtung (TSE):
    • Elektronische Kassensysteme müssen mit einer zertifizierten technischen Sicherheitseinrichtung ausgestattet sein, die Manipulationen verhindert und alle Transaktionen manipulationssicher aufzeichnet.
  6. Belegausgabepflicht:
    • Es besteht eine Pflicht zur Ausgabe eines Belegs an den Kunden, der die oben genannten Angaben enthält. Der Kunde muss den Beleg nicht zwingend annehmen, aber der Unternehmer muss ihn anbieten.
  7. Aufbewahrungspflichten:
    • Die aufgezeichneten Daten und die ausgegebenen Belege müssen für eine bestimmte Zeit aufbewahrt werden, um im Falle einer Prüfung durch die Finanzbehörden vorgelegt werden zu können.