In den Belegen kann das gesamte Rechnungs-, Bon- und Berichtslayout definiert werden.
Generell wird zwischen Bon, Rechnung und Bericht unterschieden.
Benötigtes Modul: | LINA - Basic |
Benötigtes Recht: | Kassenstammdaten/Geräte verwalten |
Bevor Daten im Restaurant verwendet werden können müssen die Daten synchronisiert werden. Hierzu muss die Synchronisation eingerichtet sein und der Dienst "AmaIIIWebServer" laufen. Zudem muss "LINA Master" eingestellt sein Der Synchronisations-Intervall beträgt 60 min. Eine genaue Beschreibung wie die Synchronisation eingerichtet wird und "LINA Master eingestellt wird, beschreiben wir hier. |
Um Belege in LINA bearbeiten zu können und diese dann auch zur Kasse synchronisieren zu können muss dieser Parameter in den Grundeinstellungen in LINA gesetzt sein. Den Parameter setzt du unter
Ist der Beleg zur Kasse synchronisiert muss der Dienst "ACF" neu gestartet werden, sofern das System in der alten Variante ( AmadeusII mit ACF-Dienst ) installiert ist. Wenn das Systen mit L3 ( nur WebServer ) läuft, muss dieser neu gestartet werden. |
Known Issue: Es ist nicht möglich Vorlagen aus der Kasse lokal zu exportieren und in LINA zu Importieren. Die Belege müssen manuell in LINA konfiguriert werden.
INHALTSVERZEICHNIS
- Beleg neu anlegen oder bearbeiten
- Beleg Design eines neuen Belegs erstellen
- Beleg Design eines vorhandenen Belegs öffnen
- Beleg Design bearbeitbar machen
Beleg neu anlegen oder bearbeiten
Wie du einen neuen Beleg anlegst wird hier im Detail beschrieben.
Nachdem du den Beleg angelegt hast musst du das Beleg Design bearbeiten.
Dies wird nachstehend erklärt.
Beleg Design eines neuen Belegs erstellen
Wenn du ein neunen Beleg angelegt hast musst du ein Beleg Design aus der Vorlage ( Template ) auswählen.
Öffne den gewünschten Beleg mit den klicken auf das "Drucker" Symbol
Da der Beleg neu angelegt wurde, hat dieser Beleg noch kein Design.
Dieses muss auf der rechten Seite ausgewählt werden
Wähle hier deine Vorlage passend zum Beleg
Es wird in 3 Kategorien der Beleg unterschieden:
Rechnung |
|
Bon |
|
Bericht |
|
Hast du eine Vorlage ausgewählt wird es dir wie folgt angezeigt
Auf der linken Seite können jetzt die angezeigten Parameter bearbeitet oder verändert werden.
Welche Möglichkeiten es gibt erklären wir dir im Punkt "Beleg Design bearbeiten".
Ebenso hast du die Möglichkeit die Adresse auf einer Rechnung zu verändern. Die erklären wir dir im Punkt "Anschrift auf Rechnung ändern"
Beleg Design eines vorhandenen Belegs öffnen
Öffne den gewünschten Beleg mit den klicken auf das "Drucker" Symbol
Es wird dir das aktuelle Design des Beleg angezeigt:
Beleg Design bearbeitbar machen
Belege lassen sich in LINA nur bearbeiten wenn, wenn hier ein Template ausgewählt und mit dem Design der Kasse überschrieben wird. Das bedeutet das kein Design aus der Kasse direkt bearbeitet werden kann. |
Bevor du das Design bearbeiten kannst, musst du die Vorlage / Template aus LINA laden
Wähle hier die Art der Vorlage aus die du erstellen möchtest, und klicke auf "Layout mit Template überschreiben".
Anschrift auf Rechnung
Die Adresse auf der Rechnung wird standradmäßig aus den Daten übernommen die in der Kassenlizenz durch deinen Kassenhändler eingetragen sind.
Diese findest du unter lokal in der Kasse
Alte Amadeus Installation ( AmadeusII ) | Im Backoffice in den Betriebsdaten Anmelden im Backoffice
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Neue LINA Installation ( AmadeusIII) | Im Reporting light Anmelden im Reporting light
|
Anschrift auf Rechnung ändern
Wird die Vorlage aus LINA importiert müssen die Parameter der Anschrift in der Rechnung kontrolliert werden.
Diese Daten wurde in der Kassenlizenz eingetragen.
Durch die Vorlage werden folgende Parameter importiert
- Name 1 ( Organisation.name1 )
- Straße 1 ( Organisation.Street1 )
Oftmals werden die Adressdaten unter
- Name ( Organisation.name )
- Straße ( Organisation.Street )
Anschrift auf Rechnung aus Ladenstammdaten übernehmen
Möchtest du nur die Anschrift aus dem LINA Ladenstammdaten übernehmen, wähle im Feld "Option"
die Checkbox " Rechnungs Kopf aus Stammdaten" übernehmen.
Im Anschluss wirst du gefragt ob diese Änderung vornehmen möchtest
Jetzt speichern:
Deine Daten aus LINA werden übernommen.
Wichtige Infos: Das neue Belegdesign wird erst gedruckt nachdem es in Kasse synchronisiert wurde und der "ACF" Dienst neu gestartet wurde.
Rechnungs- Design bearbeiten
Das Rechnungs-Design kannst du bearbeiten, nachdem du es aus einer LINA Vorlage importiert hast.
Auf der linken Seite stehen alle auf der Rechnung aufgeführten Parameter.
Diese Parameter können durch Werte im Dropdown Menü ausgetauscht werden.
Textfelder können ebenso verändert werden
Nicht benötigte Felder können durch Abwahl inaktiv gesetzt werden.
Zeile 1-6 | Betriebsdaten ( Rechnungsadresse des Betriebs ) |
Zeile 7 | Adresse ( Name und Anschrift des Gast wenn dieser ausgewählt wurde ) |
Zeile 8 | Datensatz Rechnung |
Zeile 9 | Datensatz Rechnungskopie |
Zeile 10 | Datensatz Zwischenrechnung |
Zeile 11 -14 | Metadaten ( Tischdaten )
|
Zeile 15 | Kellnerdaten |
Zeile 16-18 | Tischinformationen
|
Zeile 19 | Übertrag Kopfbereich |
Zeile 20 | Artikeldaten |
Zeile 21 | Übertrag Fußbereich |
Zeile 22 -24 | Rechnungsbetragsdaten
|
Zeile 25 | Finanzwege |
Zeile 26 | Rabatt oder Hausbon Finanzwege |
Zeile 27 -28 | Steuerkopf
|
Zeile 29 | Werte zu Zeile 28 |
Zeile 30 -32 | Angaben zu Rechnungssplitt ( wenn vorhanden )
|
Zeile 33 -37 | Metadaten Fußbereich
|
Zeile 38 | Kundenbeleg bei elektronischer Zahlung |
Zeile 39 | Bonschnitt |
Zeile 40 | Händlerbeleg bei elektronischer Zahlung |
Hast du deinen Beleg fertig eingestellt muss dies noch gespeichert werden
Bon-Design bearbeiten
Das Bon-Design kannst du bearbeiten, nachdem du es aus einer LINA Vorlage importiert hast.
Auf der linken Seite stehen alle auf der Rechnung aufgeführten Parameter.
Diese Parameter können durch Werte im Dropdown Menü ausgetauscht werden.
Textfelder können ebenso verändert werden
Nicht benötigte Felder können durch Abwahl inaktiv gesetzt werden.
Nachdem der Beleg angepasst wurde muss dieser gespeichert werden.
Zeile 1 | Bonnummer |
Zeile 2 | Event Nummer |
Zeile 3 | Abholnummer |
Zeile 4 | Pager |
Zeile 5 | Verkaufsstelle |
Zeile 6 | Finanzweg Name |
Zeile 7 | Leerzeile |
Zeile 8 | Kellnerdaten |
Zeile 9 | Leerzeile |
Zeile 10 | Tischnummer |
Zeile 11 | Freitextzeile ( Trennstriche ) |
Zeile 12 | Kellnerdaten |
Zeile 13 | Freitext mit Tischnummer |
Zeile 14 | Gangnummer Hauptartikel |
Zeile 15 | Preisebene Name |
Zeile 16 | Artikeldaten Hauptartikel |
Zeile 17 | Addinfo Hauptartikel |
Zeile 18 | Gangnummer Tender |
Zeile 19 | Course Name |
Zeile 20 | Artikeldaten Tender |
Zeile 21 | Addinfo Tender |
Zeile 22 | Gangnummer Andere Artikel |
Zeile 23 | Artikeldaten andere Artikel |
Zeile 24 | Tender Name Sonstige Artikel |
Zeile 25 | Storno Artikel Daten |
Zeile 26 | Stornogrund |
Zeile 27 | Rabattdaten |
Zeile 28 | Storno Rabattdaten |
Zeile 29 | Metadaten Anzahl Artikel |
Zeile 30 | Freitextzeile ( Trennstriche ) |
Zeile 31 | Bondaten ( Datum, Zeit, Anzahl Artikel |
Zeile 32 | Kellnerdaten |
Zeile 33 | Tischnummer |
Grundsätzliche Infos auf Rechnungsbelegen
- Detaillierte Artikelbeschreibung:
- Jede Rechnung muss eine genaue Beschreibung der verkauften Artikel enthalten. Es reicht nicht aus, nur allgemeine Bezeichnungen wie "Speise" oder "Getränk" zu verwenden. Stattdessen muss klar ersichtlich sein, was genau verkauft wurde (z.B. "Pizza Margherita", "Cola 0,5 l").
- Einzelpreise:
- Die Preise der einzelnen Artikel müssen auf der Rechnung ausgewiesen sein. Es darf keine Sammelposten oder Pauschalbeträge geben, die die genaue Preisgestaltung verschleiern könnten.
- Anzahl der Artikel:
- Auch die Menge der verkauften Artikel muss klar angegeben werden. Wenn beispielsweise zwei Getränke derselben Sorte verkauft wurden, muss dies auf der Rechnung erkennbar sein.
- Datum und Uhrzeit:
- Jede Rechnung muss das Datum und die Uhrzeit des Verkaufs enthalten, um eine genaue Zuordnung zu ermöglichen.
- Technische Sicherheitseinrichtung (TSE):
- Elektronische Kassensysteme müssen mit einer zertifizierten technischen Sicherheitseinrichtung ausgestattet sein, die Manipulationen verhindert und alle Transaktionen manipulationssicher aufzeichnet.
- Belegausgabepflicht:
- Es besteht eine Pflicht zur Ausgabe eines Belegs an den Kunden, der die oben genannten Angaben enthält. Der Kunde muss den Beleg nicht zwingend annehmen, aber der Unternehmer muss ihn anbieten.
- Aufbewahrungspflichten:
- Die aufgezeichneten Daten und die ausgegebenen Belege müssen für eine bestimmte Zeit aufbewahrt werden, um im Falle einer Prüfung durch die Finanzbehörden vorgelegt werden zu können.