Deine Kunden können während des Bestellprozesses im Onlineshop angeben ob Sie zukünftig einen Newsletter erhalten möchten. Des Weiteren werden diese Kunden, in dein Modul CRM übertragen, sofern du dieses gebucht hast.
Benötigte Module: | Kundenmanagement/CRM LINA Shop |
Benötigte Rechte: | GF-Ansicht und "Mein Laden" Kundenverwaltung/CRM |
Inhaltsverzeichnis
Bestellprozess
Am Ende des Bestellprozesses hat dein Kunde die Möglichkeit den Haken bei Ja, ich möchte den Newsletter erhalten zu setzen.
Nach dem Setzen des Hakens und der Bestellung erhält der Kunde eine Mail mit einem Link um die Registrierung für den Newsletter abzuschließen.
CRM
Dein Kunde wird daraufhin in die Kundenliste des CRM übertragen. Hierbei gibt es mehrere Möglichkeiten.
Kunde war bereits registriert
Sofern dein Kunde sich schon einmal bei dir registriert oder bestellt hat, befindet er sich bereits in der Kundenliste. Durch Setzen des Hakens, um den Newsletter zu erhalten, wird lediglich das Feld OptIn mit dem Datum befüllt, an welchem der Kunden den Vorgang bestätigt hat.
Kunde war noch nicht registriert
Sollte dein Kunde vorher keinen Kontakt zu deinem Betrieb gehabt haben, so wird er nach der Bestellung und dem Setzen des Hakens in der CRM Kundenliste angehakt. Auch hier wird das Datum des bestätigten OptIns automatisch eingetragen.