Du kannst in LINA, für die Suchmaschinenoptimierung deines LINA-Shops, einstellen ob dieser bei Google gerankt, indexiert wird oder als Deeplink gesetzt ist.
Benötigtes Modul: | Lina Shop |
Benötigtes Recht: | GF-Ansicht und "Mein Laden" |
Um die SEO Einstellung für deinen LINA Shop vorzunehmen gehst du unter
- Shopsysteme
- Shop
- SEO & GTM.
Einstellungen
Die Seite ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Der obere Teil ist für die Google Tag Manager Integration und der untere Teil für die Suchmaschinenoptimierung zuständig.
Bitte beachte, dass wenn du das MultiStore Modul gebucht hast du zuerst den betreffenden Store in den Reitern auswählen musst.
Indexierung
Du kannst hier angeben, ob die Indexierung aktiv oder inaktiv ist. Dies bewirkt, ob die Seite des Shops auf Google gefunden werden soll oder nicht. Gib bei Title eine kurzen Titel ein, der einen Ausblick auf den Inhalt der Webseite gibt. Unter Meta Description kannst du einen kurzen Beschreibungstext eingeben, der den Inhalt deiner Internetseite für Suchmaschinen zusammenfassend beschreiben soll.
Seitenquelltext
Nachdem die Einstellungen vorgenommen wurden wechselst du bitte in den entsprechenden LINA Shop. Mit einen Rechtsklick öffnet sich ein kleines Fenster bei dem bitte Seitenquellentext anzeigen ausgewählt wird.
Im oberen Abschnitt head findest du folgende Angaben, die du unter SEO in LINA eingetragen hast:
Den von dir eingegebenen Title findest du dementsprechend unter title und deine Meta Description darunter hinter dem Feld meta name description. Sollte die Indexierung aktiv sein, so steht unter meta name robots content all und falls nicht, findest du dort keine Beschreibung.