Die Onlinebestellungen deiner Kunden kannst du hier einsehen und bearbeiten. Hier werden nicht nur die Bestellungen LINA Shop, sondern auch die von Wolt, Lieferando und UberEats angezeigt.
Benötigtes Modul: | LINA Shop |
Benötigtes Recht: | Online-Bestellungen verwalten |
Inhaltsverzeichnis
Übersicht
Um zu den Onlinebestellungen zu gelangen gehst du bitte unter
- Shopsysteme
- Onlinebestellungen.
Onlinebestellungen
Deine Onlinebestellungen sind im oberen Bereich in die Fahrer Updates und die Filter aufgeteilt. Darunter siehst du eine Übersicht der Bestellungen und rechts kannst du die kurzfristige Pause einstellen.
Bitte beachte, dass bei den Onlinebestellungen immer folgende Filter vorausgewählt bzw. schon eingestellt sind:
Status wählen: Neu, Neu - Vorbestellung, Bestätigt
Zahlstatus: Bar vor Ort, Bezahlt
Fahrer Updates
Sofern du das Modul LINA Delivery benutzt kannst du hier auch deine Fahrer Updates einsehen. Der Status der Bestellungen ändert sich dann auf Zustellung oder in Zustellung.
Wie du das Modul LINA Delivery benutzt erfährst du hier: Dispatching und Driver
Filter
Anhand der Filtereinstellungen oben, kannst du deine Bestellungen suchen bzw. filtern.
Filter einstellen
Klicke dazu in das entsprechende Feld und es öffnet sich darunter das entsprechende Dropdown-Menü. Setze hier den Haken vor der gewünschten Option.
Du kannst in einem Dropdown auch mehrere oder alle Optionen anhaken.
Filter zurücksetzen
Um deine Filter wieder zurückzusetzen hast du zwei verschiedene Möglichkeiten. Du kannst entweder in den entsprechenden Dropdown-Menüs die gewünschten Filter abhaken
oder den Button Filter zurücksetzen verwenden.
Bitte beachte, dass bei der letzten Option alle Filter zurückgesetzt werden.
Status auswählen
Unter Status auswählen
hast du folgende Möglichkeiten einzustellen bzw. anzuhaken.
Neue | Hier wird nach den neuen Bestellungen gefiltert. |
Neu - Vorbestellung | Diese Option zeigt nur die Vorbestellungen an. |
Bestätigt | Die bestätigten Bestellungen werden hiermit angezeigt. |
In Zustellung | Alle Bestellungen, welche sich gerade in Zustellung befinden. |
Zugestellt | Die bereits zugestellten Bestellungen. |
Abgelehnt - Übergabefehler | Bestellungen, die wegen eines Übergabefehlers abgelehnt wurden. |
Abgelehnt - Händisch | Bestellungen, welche du abgelehnt hast, werden mit dem Setzen des Hakens hier angezeigt. |
Abgelehnt - Automatisch | Bestellungen, welche automatisch abgelehnt wurden. |
Abgelehnt - Saldenabgleich | Die aufgrund eines Saldenabgleichfehlers abgelehnten Bestellungen. |
Zahlstatus auswählen
Beim Zahlstatus kannst du zwischen sechs verschiedenen Optionen wählen,
welche dir nachfolgend erklärt werden.
Nicht bezahlt | Hier wurde die Zahlung natürlich noch nicht bezahlt. |
Bar vor Ort | Der Kunde hat die Bestellung in Bar beglichen. |
Zahlprozess gestartet | Der Zahlungsprozess wurde gestartet, jedoch noch nicht abgeschlossen. |
Bezahlt | Die Bestellung wurde erfolgreich bezahlt. |
Zahlung abgebrochen - System | Der Zahlprozess wurde vom System abgebrochen. |
Zahlung abgebrochen - Nutzer | Der Kunde hat den Zahlungsprozess selbst abgebrochen. |
Partner auswählen
Du kannst hier nur zwischen den vier Partnern, also bei welchen du bestellen kannst, auswählen. Diese sind LINAShop, Lieferando, UberEats und Wolt.
Bestelltyp auswählen
Unter dem Dropdown-Menü kannst du nur zwischen Lieferung und Abholung wählen.
Datumsfeld
Durch einen Klick auf das öffnet sich der Kalender, in welchem du dann das gewünschte Datum auswählen kannst.
Bestellungen
Je nachdem welchen Filter du oben eingestellt hast, werden dir deine Onlinebestellungen angezeigt.
Partner, Bestelltyp und Status
Du siehst oben die Bestellnummer bzw. die Kennzeichnung der Bestellung. Darunter siehst du über welche Schnittstelle die Bestellung getätigt wurde, sowie ob es sich um eine Lieferung oder Abholung gehandelt hat. Dahinter wird dir farblich angezeigt, welchen Status die Bestellung hat.
Lieferzeitpunkt
Dir wird hier das Datum, sowie die Uhrzeit der Lieferung angezeigt oder du hast einen Kalender, um den Lieferzeitpunkt auszuwählen. Sollte die Lieferung abgelehnt worden sein, so steht hier natürlich weder Datum noch Uhrzeit.
Adresse
Durch einen Klick auf das Adressfeld öffnet sich dieses und zeigt die komplette Adresse sowie die Telefonnummer an.
Artikel
Wenn du auf das Feld Artikel klickst, klappt sich dieses aus, und zeigt alle Artikel der Bestellung inklusive der Anzahl und dem Preis an.
Bestellzeitpunkt
Am unteren Rand der Bestellung siehst du an welchem Datum und zu welcher Uhrzeit der Kunde bestellt hat.
Optionen
Unter Optionen kannst du die Bestellung Bestätigen oder Ablehnen sofern du Bestellung automatisch akzeptieren nicht aktiviert hast.
Du kannst hier ebenfalls den Bon drucken oder Vorzeitiges Drucken.
Kurzfristige Pause
Du kannst deinen LINA Shop kurzfristig pausieren.
Wie du dabei vorgehst erfährst du hier: LINA Shop - Pause aktivieren