Du kannst in LINA bis zu 10 Kiosksysteme mit Verkaufsstellen, Druckern und Terminals konfigurieren.
Bitte beachte, dass das Kiosk immer auf den Shop zugreift, der in LINA als Shop 1 hinterlegt ist.
Benötigtes Modul: | LINA - Shop |
Benötigtes Recht: | GF-Ansicht und "Mein Laden" |
Benötigte Version: | 1.7.2 |
System Einstellungen
Um die Einstellungen für den Kiosk vorzunehmen gehst du bitte unter
- Shopsysteme
- Kiosk
- Konfiguration
Die Einstellungen sind in vier verschiedene Kacheln aufgeteilt; Konfiguration, Optionen, Erlaubte Zahlungsweisen und Landingpage.
Konfiguration
In der ersten Kachel kannst du die Konfiguration für deinen Kiosk vornehmen. Zudem siehst du dort auch alle bereits angelegten Kiosks.
Kiosk hinzufügen
Um ein neues Kiosk anzulegen klickst du dort bitte auf Kiosk hinzufügen.
Es öffnet sich innerhalb der Ansicht eine Zeile die du bitte ausfüllst bzw. die aus dem Dropdown angezeigten Einstellungen auswählst.
Die Felder haben dabei folgende Bedeutungen:
Nummer | Die Kiosk - Nummer kann weder vergeben noch geändert werden und beträgt immer die Zahlen von 1 bis 10. |
Verkaufsstelle | Wähle im Dropdown-Menü die gewünschte Verkaufsstelle aus. |
Finanzweg | Auch der dazugehörige Finanzweg muss hier ausgewählt werden. |
Drucker | Ebenso benötigt es einen Drucker, an dem die Belege gedruckt werden können. |
Payment-Terminal | Damit der Bezahlvorgang durchgeführt werden kann, benötigt es ein Payment-Terminal, welches du bitte hier auswählst. |
URL | Erst nachdem du das Kiosk hinzugefügt hast, wird dir hier die URL zur Kiosk-Weiterleitung angezeigt. |
Anschließend klickst du bitte auf den Haken, damit das Kiosk angelegt wird
oder drückst das X, wenn du die Einstellungen verwerfen möchtest.
Dein Kiosk wurde nun hinzugefügt.
Kiosk bearbeiten
Um ein Kiosk zu bearbeiten klickst du bitte hinter dem gewünschten Kiosk auf den Bearbeitungsstift auf der rechten Seite.
Die Zeile wird nun bearbeitbar und du kannst die Änderungen anhand des Hakens speichern oder den Vorgang, durch einen Klick auf das X, abbrechen.
Kiosk löschen
Um ein Kiosk zu löschen klickst du erneut auf den Bearbeitungsstift.
Die Zeile wird nun bearbeitbar und du kannst anhand des X den Kiosk löschen und demnach ist er dann in der Übersicht nicht mehr vorhanden.
Optionen
Hier kannst du auswählen, ob deinen Kunden, am Ende der Bestellung, ihre Abholnummer angezeigt werden soll oder nicht.
Abholnummer
Du kannst hier festlegen, ob deinem Kunden eine Abholnummer angezeigt werden soll oder nicht.
Abholnummer anzeigen
Wenn du möchtest, das deinen Kunden am Ende der Bestellung eine Abholnummer angezeigt wird, so setze den Haken bei Abholnummer am Ende der Bestellung anzeigen.
Die Abholnummer wird dann so angezeigt:
Abholnummer nicht anzeigen
Wenn du möchtest, das deinen Kunden am Ende der Bestellung eine Abholnummer nicht angezeigt wird, so entferne den Haken bei Abholnummer am Ende der Bestellung anzeigen.
Am Ende der Bestellung befindet sich also keine Abholnummer:
Allergene/Zusatzstoffe
Du hast auch die Möglichkeit Allergene/Zusatzstoffe im Kiosk anzeigen zu lassen oder nicht.
Allergene/Zusatzstoffe anzeigen
Wenn du möchtest, das deinen Kunden bei den einzelnen Artikeln die Allergene/Zusatzstoffe angezeigt werden sollen, so setze den Haken bei Allergene / Zusatzstoffe anzeigen.
Dies sieht dann wie folgt bei der Bestellung, wenn auf den Artikel geklickt wird, so aus:
Allergene/Zusatzstoffe nicht anzeigen
Wenn du möchtest, das deinen Kunden bei den einzelnen Artikeln die Allergene/Zusatzstoffe nicht angezeigt werden sollen, so entferen den Haken bei Allergene / Zusatzstoffe anzeigen.
Dies sieht dann wie folgt bei der Bestellung, wenn auf den Artikel geklickt wird, so aus:
Erlaubte Zahlungsweisen
Du kannst hier auswählen, welche Zahlmethoden deinen Kunden im Kiosk zur Verfügung stehen sollen.
Bitte beachte, dass die Zahlmethode girocard/VISA immer angezeigt wird.
Zahlmethoden zulassen
Setze vor den gewünschten Zahlmethoden den Haken, damit diese im Kiosk angezeigt und von deinen Kunden ausgewählt werden können.
Zahlmethoden nicht zulassen
Entferne vor den gewünschten Zahlmethoden den Haken, damit diese im Kiosk nicht mehr angezeigt und von deinen Kunden auch dementsprechend nicht mehr ausgewählt werden können.
Landingpage
Du hast hier die Möglichkeit ein Bild für deine Landing-Page hochzuladen. Zudem kannst du einen Text angeben, der über und/oder unter diesem Bild angezeigt wird.
Text eingeben
Gebe dazu den gewünschten Text 1 und/oder Text 2 ein. Diese Änderungen werden automatisch gespeichert.
Bild hochladen
Um ein Bild hochzuladen klicke bitte auf Bild auswählen. Daraufhin öffnet sich dein Explorer und du kannst die gewünschte Datei auswählen.
Ansicht
Anhand deiner oben eingegeben Texte und des Bildes sieht die Landingpage dann so aus:
Design
Um das Design, sprich also Custom CSS, zu ändern gehst du bitte unter
- Shopsysteme
- Kiosk
- Design.
Dort gibst du bitte den gewünschten Custom CSS ein. Die Daten werden automatisch gespeichert.
Link zum Logo
Du kannst ein Link für ein Logo hinterlegen, welches dir im Kiosk angezeigt wird.
Gehe dazu bitte unter
- Shopsysteme
- Allgemein
- Farben & Layout.
Dort hinterlegst du dann den Link zum Logo.
Bitte beachte, dass der Link ein im png oder jpg Format sein muss.
Wenn du nun in das Kiosk wechselst siehst du dieses Logo links oben stehen.
Funktion Logo
Hinter dem Logo verbirgt sich eine Funktion. Wenn dein Kunde sich durch die MEC-Code-Gruppen geklickt hat, so dass nur noch die Artikel, welche darin enthalten sind, angezeigt werden,
so gelangst du durch einen Klick auf das Logo wieder zurück auf die Übersicht in der dir die MEC-Code-Gruppen angezeigt werden.
Bestellvorgang
Klicke in der Tabellenspalte URL auf das entsprechende Kiosk, welches du auswählen möchtest.
Du gelangst automatisch auf die Kiosk Landingpage. Klicke dort bitte auf Start um mit der Bestellung zu beginnen. Um mit dem Bestellvorgang zu beginnen klickst du bitte auf Jetzt bestellen.
Artikel in den Warenkorb legen
Wähle den gewünschten Artikel, durch einen Klick darauf, aus.
Der gewünschte Artikel wird in einem Popup-Fenster geöffnet. Du siehst den Artikelnamen sowie den Preis in Euro für diesen. Sofern du ein Bild in dem entsprechenden Artikel hinterlegt hast, wird dir dies angezeigt, andernfalls entfällt dies natürlich. Anhand des - oder + kannst du die Bestellmenge reduzieren oder erhöhen. Anschließend legst du den Artikel in den Warenkorb.
Möchtest du den Artikel doch nicht bestellen so klicke rechts oben auf das Kreuz um zurück zur Artikelübersicht zu gelangen.
Warenkorb
Das Feld Warenkorb ist anfangs ausgegraut und nicht anklickbar.
Erst nachdem du einen Artikel in den Warenkorb gelegt hast, wird dieses Feld aktiv. Zudem zeigt es dir die Anzahl der im Warenkorb befindlichen Artikel an. Klicke nun darauf, um in den Warenkorb zu gelangen.
Abbrechen
Solltest du die Artikel nicht bestellen oder den Bestellvorgang abbrechen wollen, so klicke auf Abbrechen. Du wirst danach automatisch auf die Startseite weitergeleitet.
Warenkorb
Nachdem du die gewünschten Artikel in den Warenkorb gelegt hast und auf den entsprechenden Button geklickt hast, wirst du auf folgende Seite weitergeleitet, in der du die Möglichkeit hast, deine Artikel nochmals zu überarbeiten:
Bestellmenge
Anhand des - oder + kannst du die Bestellmenge für jeden Artikel reduzieren oder erhöhen. Dementsprechend verändert sich auch der Preis.
Artikel löschen
Anhand des Mülleimer kannst du Artikel aus dem Warenkorb entfernen.
Gutschein einlösen
Die Kunden können den Barcode eines Gutscheins an den Scanner anlegen
und dieser wird dann mit dem zu bezahlenden Betrag verrechnet.
Zahlungsmethode
Du Kannst als Zahlungsmethode entweder Paypal, Kreditkarte/EC-Karte am Terminal oder Barzahlung auswählen, je nachdem welche du konfiguriert hast. Klicke dazu einfach auf das entsprechende Feld.
Kreditkarte/EC-Karte am Terminal
Hast du Kreditkarte/EC-Karte am Terminal ausgewählt,
so wirst du gebeten, den Anweisungen auf dem Terminal zu folgen.
Paypal
Solltest du Paypal als Zahlungsmethode ausgewählt haben,
so wirst du auf die entsprechende Seite weitergeleitet.
Barzahlung
Solltest du Barzahlung als Zahlungsmethode ausgewählt haben,
so wirst du aufgefordert deine Bestellung mit der dazugehörigen Bestellnummer an der Kasse zu bezahlen.
Bitte beachte hierbei, dass der Tisch in der Kasse offen bleibt und nicht abgeschlossen wird.
Zahlungspflichtig bestellen
Der Button Zahlungspflichtig bestellen ist anfangs inaktiv. Nachdem du eine Zahlungsmethode ausgewählt hast wird dieser farbig und kann benutzt werden.
Optionen
Am unteren Ende der Bestellseite sind zwei Buttons; Abbrechen und Weiter bestellen.
Abbrechen
Durch einen Klick auf Abbrechen beendest du den Bestellvorgang, dein Warenkorb wird gelöscht und du wirst auf die Startseite weitergeleitet.
Weiter bestellen
Möchtest du deine Bestellung noch nicht abschließen, sondern weitere Artikel hinzufügen, so benutze den Button Weiter bestellen. Du wirst automatisch auf die Artikelseite weiter geleitet.
Bestellvorgang wird abgebrochen!
Solltest du während des Bestellvorgangs 150 Sekunden keine Aktion mehr durchführen, erfolgt eine automatische Abmeldung. Nach 30 Sekunden erscheint ein Popup-Fenster in dem du zwei Auswahlmöglichkeiten hast.
Bestellung abbrechen
In dem du auf Bestellung abbrechen klickst, gelangst du automatisch wieder auf die Startseite.
Fortfahren
Klicke auf Fortfahren, wenn du die Bestellung fortsetzen möchtest.