Bevor Daten von der Kasse zu LINA oder umgekehrt gesendet werden können muss die Synchro hergestellt werden


Inhaltsverzeichnis





Besonders Wichtig zu beachten ist das die Daten aus einem LINA Laden nur in einem System eingetragen sind. Wenn du dir hierbei Unsicher bist, frag deinen Fachhandelspartner. Er unterstützt dich hier bei denen Fragen gerne.



Daten aus LINA holen

Um die Zugangsdaten für die Synchronisation findest du unter

 

  • Config 
  • Schnittstellen
  • Kassenmodul



Dann den Punkt "Einstellungen" aufrufen. Hier stehen die Zugangsdaten dann in der Box "Zugangsdaten Amadeus II"





Eintragen der Daten AMAII ( lokales Reporting )

Ist das System unter AMAII eingerichtet müssen die Daten im lokalen Reporting eingetragen werden ( 127.0.0.1:90 )

Geh hierzu unter Stammdaten -> Zeitgesteuert -> Tagesabschluss



und trag die Daten dort ein. Ebenfalls die Checkbox " Daten an Amadeus360" setzten.

Jetzt muss die Config für den Webserver noch angepasst werden.
Diese findest du im Control Panel unter "Server Einstellungen"




Folgende Parameter müssen gesetzt sein und eingetragen werden.



Nachdem die Parameter gesetzt wurden musst du dies durch klicken auf "Update- Config" bestätigen.

Der Webserver wird jetzt neu gestartet.




Jetzt musst du in LINA kontrollieren das die Daten auch synchronisiert werden:

Hierzu gehst du im Laden des Kunden unter  Config -> Schnittstellen -> Kassenmodul -> Logs



Eintragen der Daten AMAIII (  Reporting light )

Ist das System unter AMAIII eingerichtet müssen die Daten im Reporting Light eingetragen werden 

Gehe hierzu unter Schnittstellen -> Amadeus360

und trag die Daten dort ein




Jetzt muss die Config für den Webserver noch angepasst werden.
Diese findest du im Control Panel unter "Server Einstellungen"



Folgende Parameter müssen gesetzt sein und eingetragen werden.



Nachdem die Parameter gesetzt wurden musst du dies durch klicken auf "Update- Config" bestätigen.

Der Webserver wird jetzt neu gestartet.



Jetzt musst du in LINA kontrollieren das die Daten auch synchronisiert werden:

Hierzu gehst du im Laden des Kunden unter  Config -> Schnittstellen -> Kassenmodul -> Logs





LINA Master

Bevor LINA als Master eingestellt werden kann, müssen die Synchro Logs geprüft werden


Das kontrolliert du in deinem LINA Laden unter 

  • Config 
  • Schnittstellen
  • Kassenmodul

Im Reiter "Logs"


Hier das es dann nur Meldungen mit einem grünen Haken geben ohne Fehlermeldung




Um LINA als Master einzustellen muss in der Kasse im Control Panel die Config angepasst werden. Hier muss in den Einstellungen der Parameter gesetzt werden und anschließend die Config geupdatet werden 

Jetzt muss in Laden des Kunden der Parameter "Amadeus 360 ist führendes System" gesetzt werden,


  • Config 
  • Schnittstellen
  • Kassenmodul



Jetzt muss in der Kasse der Webserver neu gestartet werden.

Die Logs in LINA müssen anschließend ohne Fehler sein: