Bevor Daten von der Kasse zu LINA oder umgekehrt gesendet werden können muss die Synchro hergestellt werden
Inhaltsverzeichnis
- Daten aus LINA holen
- Eintragen der Daten AMAII ( lokales Reporting )
- Eintragen der Daten AMAIII ( Reporting light )
- LINA Master
Besonders Wichtig zu beachten ist das die Daten aus einem LINA Laden nur in einem System eingetragen sind. Wenn du dir hierbei Unsicher bist, frag deinen Fachhandelspartner. Er unterstützt dich hier bei denen Fragen gerne. |
Daten aus LINA holen
Um die Zugangsdaten für die Synchronisation findest du unter
- Config
- Schnittstellen
- Kassenmodul
Dann den Punkt "Einstellungen" aufrufen. Hier stehen die Zugangsdaten dann in der Box "Zugangsdaten Amadeus II"
Eintragen der Daten AMAII ( lokales Reporting )
Ist das System unter AMAII eingerichtet müssen die Daten im lokalen Reporting eingetragen werden ( 127.0.0.1:90 )
Geh hierzu unter Stammdaten -> Zeitgesteuert -> Tagesabschluss
und trag die Daten dort ein. Ebenfalls die Checkbox " Daten an Amadeus360" setzten.
Jetzt muss die Config für den Webserver noch angepasst werden.
Diese findest du im Control Panel unter "Server Einstellungen"
Folgende Parameter müssen gesetzt sein und eingetragen werden.
Nachdem die Parameter gesetzt wurden musst du dies durch klicken auf "Update- Config" bestätigen.
Der Webserver wird jetzt neu gestartet.
Jetzt musst du in LINA kontrollieren das die Daten auch synchronisiert werden:
Hierzu gehst du im Laden des Kunden unter Config -> Schnittstellen -> Kassenmodul -> Logs
Eintragen der Daten AMAIII ( Reporting light )
Ist das System unter AMAIII eingerichtet müssen die Daten im Reporting Light eingetragen werden
Gehe hierzu unter Schnittstellen -> Amadeus360
und trag die Daten dort ein
Jetzt muss die Config für den Webserver noch angepasst werden.
Diese findest du im Control Panel unter "Server Einstellungen"
Folgende Parameter müssen gesetzt sein und eingetragen werden.
Nachdem die Parameter gesetzt wurden musst du dies durch klicken auf "Update- Config" bestätigen.
Der Webserver wird jetzt neu gestartet.
Jetzt musst du in LINA kontrollieren das die Daten auch synchronisiert werden:
Hierzu gehst du im Laden des Kunden unter Config -> Schnittstellen -> Kassenmodul -> Logs
LINA Master
Bevor LINA als Master eingestellt werden kann, müssen die Synchro Logs geprüft werden
Das kontrolliert du in deinem LINA Laden unter
- Config
- Schnittstellen
- Kassenmodul
Im Reiter "Logs"
Hier das es dann nur Meldungen mit einem grünen Haken geben ohne Fehlermeldung
Um LINA als Master einzustellen muss in der Kasse im Control Panel die Config angepasst werden. Hier muss in den Einstellungen der Parameter gesetzt werden und anschließend die Config geupdatet werden
Jetzt muss in Laden des Kunden der Parameter "Amadeus 360 ist führendes System" gesetzt werden,
- Config
- Schnittstellen
- Kassenmodul
Jetzt muss in der Kasse der Webserver neu gestartet werden.
Die Logs in LINA müssen anschließend ohne Fehler sein: