Du oder einer deiner Mitarbeiter ist aus dem Betrieb ausgeschieden, erhält aber weiterhin Mails?

Dann gehe bitte wie folgendermaßen beschrieben vor.



Inhaltsverzeichnis


Mitarbeiter liegt in der Hall of Fame


Zunächst muss der Mitarbeiter reaktiviert werden.


Gehe dafür unter

  • Team
  • Mitarbeiter
  • Hall of Fame und auf den Reaktivierungspfeil:



Ist der Mitarbeiter nun wieder in deiner Mitarbeiterliste so hast du nun zwei Möglichkeiten

  • Abänderung der Mailadresse in eine Testmailadresse
  • Entfernung sämtlicher Rechte


Abänderung der Mailadresse in eine Testmailadresse


Die Mailadresse des Mitarbeiters änderst du in seinem Mitarbeiterprofil.

Dieses findest du unter

  • Team
  • Mitarbeiter
  • Stammdaten.

Gehe nun in das entsprechende Profil rein.


Ändere auf der ersten Seite Stammdaten die Mailadresse in eine nicht valide Testmailadresse:



Somit gehen die Mails raus, aber kommen bei niemandem an.


Entfernung sämtlicher Rechte


Die Mitarbeiter erhalten Mails, weil sie beispielsweise als Bereichsleiter einiger Dienstpläne eingeteilt waren.

Somit erhalten sie für Neuigkeiten aus der Tauschbörse Mails.


Damit die Rechte entfernt werden können, gehe bitte unter

  • Team
  • Mitarbeiter
  • Stammdaten.

Gehe nun in das entsprechende Profil rein.


Nun wechsle unter Nutzerrechte und entfernst alle Rechte. Achte darauf dass du herunterscrollst in den Bereich Dienstpläne und Bereiche und schaue, dass überall ein rotes X zu sehen ist:



Schaue ebenfalls unter

  • Config
  • Ladenstammdaten

und stelle sicher, dass der Mitarbeiter nicht als VIP hinterlegt ist:



Außerdem sollte seine Mailadresse nicht auf dieser Seite vermerkt sein.


Arbeit mit dem Store-Modul


Arbeitet ihr im Betrieb mit dem Store-Modul da ihr einer Franchise angehört, so sollten auch hier sämtliche Rechte entzogen werden.


Dazu gehst du unter

  • Stores
  • Administration
  • Rechte
  • in den entsprechenden Mitarbeiter.


Dort gehst du alle Rechte durch und entfernst diese.


Dann gehe zuletzt bitte noch unter

  • Stores
  • Administration
  • Einstellungen

und gehst auch hier alles durch, ob der Mitarbeiter als Verantwortlicher hinterlegt ist.


Mitarbeiter wieder in die Hall of Fame verschieben


Sind alle Rechte entfernt oder die Mailadresse des ehemaligen Mitarbeiters verändert, so kannst du den Mitarbeiter wieder in die Hall of Fame verschieben.


Dazu gehst du unter

  • Team
  • Mitarbeiter
  • Stammdaten
  • in den entsprechenden Mitarbeiter rein.

Unter

  • Anstellungsverhältnis 

sollte weiterhin das Austrittsdatum stehen.


Über die Option Mitarbeiter löschen verschiebst du den Mitarbeiter in die Hall of Fame:



Mehr zur Hall of Fame findest du im gleichnamigen Handbuchartikel