In der nachfolgender Dokumentation wird erklärt, wie man eine Menüzusammenstellung in LINA einrichtet.


Benötigtes Modul:Basis Modul
Benötigtes Recht:Verkauf verwalten
Benötigte Version:x



Grundsätzliche Konfiguration

Zu erst muss ein neuer Artikel angelegt und gespeichert werden.

Der einzige Unterschied für eine Menüzusammenstellung ist die "Artikelfunktion", hier muss "Menüzusammenstellung" ausgewählt und dann gespeichert werden. Dadurch wird dann in den Tabs (oben) der Punkt "Menüzusammenstellung" sichtbar.



Konfiguration der Gänge

In dem Tab "Menüzusammenstellung" müssen jetzt die Abfragen ("Gänge") angelegt werden, die im Menü enthalten sein sollen. Dazu muss man "+ Gang hinzufügen" klicken.


Nachfolgend öffnet sich dann die Maske für die erste Abfrage bzw. dem ersten Gang.


Erläuterung der Button:


Button "X":Über diesen Button wird der Gang aus der Menüzusammenstellung gelöscht.
Button "Pfeil nach oben":Über diesen Button wird der Gang nach oben verschoben, also die Reihenfolge der Menü-Abfrage geändert.
Button: "Pfeil nach unten":Über diesen Button wird der Gang nach unten verschoben, also die Reihenfolge der Menü-Abfrage geändert.
Button "Lupe":Über diesen Button wird dem Gang einen oder mehrere Artikel oder alternativ MEC-Codes hinzugefügt.


Erläuterung der Eingabefelder/Auswahl/Checkboxen:


Eingabefeld "Name":Hier wird der Name der Abfrage eingetragen (Beispiel "Pizza").
Eingabefeld "Min":Die im Feld eingetragene Zahl bestimmt wie viele Optionen mindestens gewählt sein müssen, damit die Auswahl im Gang als gültig gemeldet wird und die Menübonierung abgeschlossen werden kann.

Bsp.: Die Zahl 1 ist eingetragen = d. h. es muss mindestens 1 Option ausgewählt werden.
Eingabefeld "Max":Die im Feld eingetragene Zahl bestimmt wie viele Optionen maximal gewählt sein müssen, damit die Auswahl im Gang als gültig gemeldet wird und die Menübonierung abgeschlossen werden kann.

Bsp.: Die Zahl 2 ist eingetragen = d. h. es können maximal 2 Optionen ausgewählt werden.
Eingabefeld "Inkl":Die im Feld eingetragene Zahl bestimmt wie viele Optionen inklusive sind.

Bsp.: Die Zahl 1 ist eingetragen = d. h. die günstigste Option, die ausgewählt wurde, wird ohne Aufpreis gebucht.
Auswahl "Zuordnung":In diesem Dropdown-Menü kann der Abfrage ein fester Gang zugeordnet werden der so auf dem Monitor/Bon angezeigt/gedruckt wird. Damit der Gang auf den Bon gedruckt oder am Monitor angezeigt wird, muss im Backoffice der entsprechenden Beleg ausgewählt und im Tender-Datensatz das Feld "sortorder.name" eingefügt werden.
Checkbox "Anspruch":Ist diese Option aktiv, so besteht beim Bonieren des Menüs ein Anspruch.

D. h. der Gast erhält ein Bonus z. B. in Form eines Heißgetränkes, wenn er das Menü bestellt. Ein Anspruch ist immer kostenlos und wird entweder beim Bonieren des Menüs oder vor dem Abrechnen eines Tisches angewandt.
Checkbox "100% Versteuerung":

Ist diese Option aktiv, wird beim Bonieren der Menü-Option der eingestellte Aufpreis zu 100% versteuert.

Der Parameter greift nur, wenn "Menü Steuerberechnung 2" in den Betriebsdaten aktiviert ist.

Checkbox "Basis für Steuer vom Hauptartikel":

Ist diese Option aktiv, wird beim Bonieren der Menü-Option für die Steuerberechnung der eingestellte Preis vom Hauptartikel verwendet.


Der Parameter greift nur, wenn "Menü Steuerberechnung 2" in den Betriebsdaten aktiviert ist.

Checkbox "Preis vom Hauptartikel":

Ist diese Option aktiv, wird beim Bonieren der Menü-Option der eingestellte Preis vom Hauptartikel verwendet.


Der Parameter greift nur, wenn "Menü Steuerberechnung 2" in den Betriebsdaten aktiviert ist.


Artikel oder MEC-Codes einem Gang hinzufügen

Um einer Abfrage bzw. einem Gang einen oder mehrere Artikel oder MEC-Codes hinzuzufügen, klickt man auf den Button "Lupe" im Gang. Auf der rechten Seite wird dann eine Suchleiste für die Artikel und/oder die MEC-Codes angezeigt, sowie ein "Suchen"-Button. Die Suche kann über den Button zwischen Artikel und MEC-Code gewechselt werden.



Dann gibt man in der Suchleiste den gewünschten Artikel- oder MEC-Code-Namen ein und fügt diesen, durch anklicken des Suchergebnisses, hinzu.



Erläuterung der Button/Eingabefelder:


Button "X":
Über diesen Button wird der Artikel/MEC-Code aus dem Gang / der Abfrage gelöscht.
Button "Pfeil nach oben":
Über diesen Button wird der Artikel/MEC-Code aus dem Gang / der Abfrage nach oben verschoben, also die Reihenfolge der Menü-Abfrage geändert.
Button: "Pfeil nach unten":
Über diesen Button wird der Artikel/MEC-Code aus dem Gang / der Abfrage nach unten verschoben, also die Reihenfolge der Menü-Abfrage geändert.
Eingabefeld "Preis":Wird in einer Option ein Preis hinterlegt, so wird beim Auswählen der jeweiligen Option der entsprechende Aufpreis berechnet.
Eingabefeld "Standard":Die im Feld eingetragene Zahl bestimmt wie oft die Option standardmäßig beim Bonieren des Menüs ausgewählt wird.

Bsp.: Die Zahl 2 ist eingetragen = d. h. die Option wird beim Bonieren des Menüs automatisch 2x ausgewählt.
Eingabefeld "Basis für Steuer":
Es ist möglich in einer Menüzusammenstellung die Basis für die Steuerberechnung einzustellen. Dadurch ist es möglich, dass einzelne Optionen eines Menüs auf der Rechnung steuerlich unterschiedlich gehandhabt werden.


Abschließend

Sobald die Menüzusammenstellung komplett konfiguriert ist, muss der Artikel bzw. die Menüzusammenstellung noch gespeichert werden.


Nach der Stammdaten-Synchronisation und unter der Bedingung das der Artikel / die Menüzusammenstellung aktiv ist, steht diese dann auf der Kasse nach einem Stammdatenabgleich (auf der PIN-Eingabemaske) zur Verfügung.