Mithilfe von LINA Shop können deine Kunden im Onlineshop bestellen. Du hast die Möglichkeit deinen Shop im neuen Layout anzeigen zu lassen. 


Wie du LINA Shop einrichtest erfährst du in unserem Handbuchartikel  LINA Shop Konfiguration in LINA


Benötigtes Modul:LINA Shop
Benötigtes Recht:GF-Ansicht und "Mein Laden"


Inhaltsverzeichnis


Bestellung


Um zu dem neuen Layout zu gelangen gehst du bitte unter

  • Shopsysteme
  • Shop
  • Konfiguration.



Dort siehst du auf der rechten Seite die Kachel Shop-URL BETA. Ein Klick auf den Link, 


öffnet deinen Shop in der neuen Ansicht. 



Nachdem die gewünschten Waren ausgewählt und dem Warenkorb hinzugefügt wurden, werden diese im Warenkorb angezeigt. 


Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Startseite


Auf der Startseite des Shops erscheint ein Popup-Fenster, in dem du bitte Lieferung oder Abholung auswählst. Solltest du Lieferung auswählen gib bitte deine Adresse ein, damit geprüft werden kann, ob an diese geliefert werden kann. Anschlißend klickst du bitte aus Los!



Danach erscheint diese Seite in der du deine Oberkategorie auswählst. 


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Layout


Bitte beachte hierbei, dass diese, je nachdem was du bei Layout in der Shop Konfiguration eingestellt hast, variiert. Die drei Möglichkeiten werden dir folgend angezeigt: Je nachdem, welches 


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Layout - Liste


Hast du in den Layout Einstellungen Liste ausgewählt, so wird der Shop so angezeigt: 



Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Layout - Kacheln


Beim Layout Kacheln sieht der Shop so aus:



Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Layout - Kacheln gruppiert


Der Shop hat diese Ansicht, wenn das Layout Kacheln gruppiert eingestellt ist.



Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Suchleiste


Anhand der Suchleiste kannst du nach Artikel im Shop suchen. Gib dazu entweder den kompletten Namen oder einfach nur ein paar Buchstaben ein. 



Bitte beachte, dass wenn du Multistores hat, die Suchleiste alle entsprechenden Artikel in allen Läden sucht und aufzeigt. 


Solltest du das Modul LINA MultiStores gebucht haben, so wird dir zusätzlich ein Dropdown-Menü der verfügbaren Shops angezeigt. 



Zusätzlich zeigt es dir hinter dem Namen des Artikels der Name des Shops an, in welchem der Artikel verfügbar ist. 




Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Filter


Zusätzlich zur Leiste oder auch ohne die Suchleiste kannst du den Filter für Tags benutzen. Klicke dazu bitte auf Filter und dir werden alle Tags angezeigt, welche du angelegt hast. Wenn du nun einen oder mehrere auswählst werden dir die entsprechenden Artikel, in welchen die Tags vergeben wurden, angezeigt.



Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Artikel auswählen


Du kannst nun entweder oben in der Leiste auf die einzelnen Kategorien klicken



oder auf die Bilder.



Danach öffnet sich die Seite und zeigt dir alle Artikel an, die sich in dieser Kategorie befinden. 



Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Artikel in den Warenkorb legen


Klicke nun entweder auf den Namen des gewünschten Artikels 



oder auf den Pfeil dahinter. 



Der gewünschte Artikel wird in einem Popup-Fenster geöffnet. Du siehst den Artikelnamen sowie den Preis in Euro für diesen. Sofern du ein Bild in dem entsprechenden Artikel hinterlegt hast, wird dir dies angezeigt, andernfalls entfällt dies natürlich. Anhand des - oder + kannst du die Bestellmenge reduzieren oder erhöhen. Anschließend legst du den Artikel in den Warenkorb


Möchtest du den Artikel doch nicht bestellen so klicke rechts oben auf das Kreuz um zurück zur Artikelübersicht zu gelangen.

 


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Warenkorb 


Das Feld Warenkorb ist anfangs ausgegraut und nicht anklickbar.



Erst nachdem du einen Artikel in den Warenkorb gelegt hast, wird dieses Feld aktiv. Zudem zeigt es dir die Anzahl der im Warenkorb befindlichen Artikel an. Klicke nun darauf, um in den Warenkorb zu gelangen. 



Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Abbrechen


Solltest du die Artikel nicht bestellen oder den Bestellvorgang abbrechen wollen, so klicke auf Abbrechen. Du wirst danach automatisch auf die Startseite weitergeleitet. 



Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Bestellabschluss


Nachdem du die gewünschten Artikel in den Warenkorb gelegt hast und auf den entsprechenden Button geklickt hast, wirst du auf folgende Seite weitergeleitet, in der du die Möglichkeit hast, deine Artikel nochmals zu überarbeiten: 



Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Warenkorb

Nachdem du die gewünschten Artikel in den Warenkorb gelegt hast und auf den entsprechenden Button geklickt hast, wirst du auf folgende Seite weitergeleitet, in der du die Möglichkeit hast, deine Artikel nochmals zu überarbeiten:




Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Anmerkung hinzufügen


Anhand des oder kannst du die Bestellmenge für jeden Artikel reduzieren oder erhöhen. Dementsprechend verändert sich auch der Preis.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Bestellmenge


Anhand des oder kannst du die Bestellmenge für jeden Artikel reduzieren oder erhöhen. Dementsprechend verändert sich auch der Preis. 



Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Artikel löschen


Anhand des Mülleimer kannst du Artikel aus dem Warenkorb entfernen. 



Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Zahlungsmethode


Wähle im nächsten Schritt bitte die gewünschte Zahlungsmethode aus. Solltest du dies nicht tun, so kannst du die Bestellung auch nicht abschließen. 



Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Meine Daten


Um die Bestellung durchzuführen musst du selbstverständlich deinen Daten eingeben und hast hier auch noch Zusatzoptionen, welche dir nachfolgend erklärt werden.



Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Trinkgeld


Du hast die Möglichkeit derjenigen Person, welche dein Essen zubereitet oder dies geliefert hat, Trinkgeld zu geben. 



Setze dafür den Haken bei Ich möchte dem Mitarbeiter des Multistores 1 Trinkgeld geben, der meine Bestellung zubereitet oder geliefert hat. Daraufhin erscheint darunter ein Dropdown-Menü in welchem du bitte auswählst, wie viel Prozent Trinkgeld du geben möchtest. 


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Lieferzeit


Unter dem Punkt Liederzeit ist immer der Radio Button bei So schnell wie möglich aktiv. Solltest du deine Bestellung Zu einer bestimmten Uhrzeit geleifert bekommen so setze hier den Button und wähle das Datum, sowie die gewünschte Uhrzeit aus. 



Bitte beachte, dass du die Funktion Zu einer bestimmten Uhrzeit nur nutzen kannst, sofern diese vom Betreiber zugelassen ist.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Gruppenbestellungen


Gruppenbestellungen sind nur verfügbar, wenn du Zu einer bestimmten Uhrzeit auswählst und deine Daten angibst. 

Wie du bei den Gruppenbestellungen vorgehst erfährst du in diesem Handbuchartikel: Gruppenbestellungen


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Meine Daten


Fülle danach bitte deine Daten aus. Hierbei ist zu beachten, dass die Felder, welche mit einem * versehen sind, Pflichtfelder sind. 


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Lieferadresse


Hier wird dir, die von dir angegebene Lieferadresse, angezeigt. 


Solltest du diese nochmals abändern wollen, klicke einfach auf den Bearbeitungsstift dahinter. Es öffnet sich das Popup-Fenster, welches am Anfang der Bestellung zu sehen war, und du kannst hier die Adresse oder Lieferart ändern.



Zum Schluss bestätigst du bitte die AGBs, in dem du den Haken davor setzt. Du kannst optional die Haken bei Ja, ich möchte den Newsletter erhalten und bei Ich bringe eine eigene Mehrwegverpackung mit



Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Bestellende


Nachdem du nun die vorher genannten Schritte ausgeführt hast, wird der Button Zahlungspflichtig bestellen, nicht mehr ausgegraut angezeigt und ist nun anklickbar. 


Du wirst dann, je nachdem welche Zahlungsmethode du ausgewählt hast, auf die entsprechende Seite weitergeleitet. 



Zurück zum Inhaltsverzeichnis