Du hast die Möglichkeit, deine Belege automatisch an Parashift schicken zu lassen. Parashift bearbeitet deine Dokumente selbstständig.


Bitte beachte, dass die nur für Belege gilt, welche sich sowohl in Eingangsrechnungen und Avise als auch in Lieferscheine befinden automatisch an Parashift schicken zu lassen.


Benötigtes Modul:Invoice-Management
Benötigtes Recht:Belegarchiv Fibu


Übersicht


Um die Einstellungen für die Beleg-KI vorzunehmen, gehst du bitte unter

  • Config
  • Buchhaltung
  • Belegarchiv.


Dort findest du zwei verschiedene Kacheln vor. 



Voreinstellungen


Die Einstellungen nimmst du bitte in der zweiten Kachel Beleg-KI vor. 



Lieferanten automatisch anlegen


Wenn du möchtest, dass deine Lieferanten, welche auf der Rechnung stehen, automatisch in der Warenwirtschaft angelegt werden, setze hier bitte den Haken. Falls dies nicht gewünscht ist, setzt du ihn dementsprechend nicht.



Automatische Verschlagwortung


In diesem Feld kannst du die Reihenfolge für die Automatische Verschlagwortung ändern. Auf der rechten Seite im blauen Kasten werden dir die Variablen und die dazugehörige Bedeutung angezeigt. 



Belegarchiv


Nachdem du die oben genannten Einstellungen vorgenommen hast, gehst du bitte unter

  • Finance
  • Belegarchiv. 


Dort wechselst du bei Fibu in den Unterordner Eingangsrechnungen und Avise



Nachfolgend werden die einzelnen Felder erklärt:


IDDie ID welche das Dokument zugewiesen bekommt. 
StatusDer Status des Dokuments. Grün bedeutet hierbei erfolgreich verarbeitet, wohingegen rot für neu/noch nicht verarbeitet steht.
ValidiertHier siehst du die Validierung des Dokuments. 
Bezeichnung / DateinameHier wird die Reihenfolge der automatischen Verschlagwortung angezeigt. Dies kannst du natürlich jederzeit abändern. 
Funktion / BelegartDiese Spalte zeigt dir an, in welchem Unterordner sich dieses Dokument befindet.  
BelegdatumDas Belegdatum des Dokuments. Auch dies kannst du abändern. 
Nettobetrag (€)Der Nettobetrag des Dokuments. 
LieferantHier wird der Lieferant, welcher auf der Rechnung steht, eingetragen. 
Zuordnung FiBuÄndere anhand des Dropdowns-Menüs die Fibu Zuordnung. 
Hochgeladen vonDer Name des Benutzers, welcher ihn hochgeladen hat. 
Hochgeladen amDas Datum, an welchem das Dokument hochgeladen wurde. 
AktionDas Aktionsfeld zeigt dir vier verschiedene Symbole an.

Roter Pfeil: Das Dokument wurde bereits gelesen/heruntergeladen. 

Schwarzer Pfeil: 
Hier kann das Dokument heruntergeladen werden.

Mülleimer: 
Hier kann das Dokument archiviert werden. 

Lupe: Die Lupe öffnet das Dokument in einer PDF-Ansicht.


Parashift


Die hochgeladenen Dokumente werden dann automatisch an Parashift geschickt. Das Dokument durchläuft dann dort verschiedene Status und wird dann zurück an LINA geschickt.