Verkaufsstellen dienen dem kurzfristigen Umschalten zwischen Steuersätzen und Preisebenen (Umschalten von Im Haus zu Außer Haus).


Einem Betriebsparameter muss immer eine Verkaufsstelle zugeordnet sein. In dieser werden Umsatzsteuern und Preisebenen eingestellt. 


Bitte beachte, das mindestens eine Verkaufsstelle im System angelegt sein muss.


Benötigtes Recht:Kassenstammdaten/Geräte verwalten


Übersicht

Um zu den Verkaufsstellen zu gelangen gehst du bitte unter

  • POS
  • Stammdaten
  • Verkaufsstellen.


Dort siehst du eine Übersicht der bereits angelegten Verkaufsstellen. 


Verkaufsstelle

Anlegen: Um eine neue Verkaufsstelle anzulegen klickst du rechts oben auf das +Daraufhin öffnet sich ein Popup-Fenster, in dem du bitte die Felder ausfüllst und den Vorgang mit Speichern bestätigst. 


Nachfolgend erklären wir dir die Bedeutungen der einzelnen Felder. 

NummerDieser wird fortlaufend automatisch vergeben, kann jedoch geändert werden.
NameDer gewünschte Name der Schnittstelle.
AktivSetze den Haken, damit die Schnittstelle aktiv ist oder entferne ihn, wenn sie inaktiv sein soll. 
BeschreibungDie Beschreibung der Schnittstelle.
UmsatzsteuerWähle hier im Dropdown-Menü entweder die gewünschte Umsatzsteuer aus oder Nicht gesetzt
PreisebeneWähle die passende Preisebene im Dropdown-Menü aus. 
Händische DruckauslösungSetze hier den Haken, wenn die Bons nicht automatisch gedruckt werden sollen. 
BondruckSoll der Bondruck generell erlaubt sein (also egal ob automatisch oder manuell) so setze hier bitte den Haken. 
CodeTrage hier den Code ein, wenn er im Monitoring abgebildet werden soll. Diese Einstellung muss nicht gesetzt sein.
FarbeWähle im Dropdown-Menü die gewünschte Farbe. Diese Einstellung muss nicht gesetzt sein. 


Bearbeiten: Damit du eine Verkaufsstelle bearbeiten kannst klicke bitte auf den Bearbeitungsstift vor dieser. Es öffnet sich ein Popup-Fenster, in dem du die Änderungen vornimmst und diese mit Speichern bestätigst. 


Löschen: Eine Verkaufsstelle kann nicht gelöscht werden, du kannst sie aber auf inaktiv stellen. Klicke dazu wieder auf den Bearbeitungsstift vor der gewünschten Verkaufsstelle. Entferne den Haken bei Aktiv und klicke bitte auf SpeichernDie Verkaufsstelle wird dann in der Tabellenspalte Aktiv mit einem X angezeigt.