PayByLink bietet deinen Kunden die Möglichkeit, über einen sicheren Link, sofort die Bestellung zu bezahlen. Hierbei kann der Kunde zwischen den Zahlungsmethoden Paypal, Sofort und LINA Pay wählen, sofern diese eingerichtet sind. Nach erfolgreicher Bezahlung erhältst du umgehend eine Benachrichtigung, dass die Zahlung eingegangen ist bzw. die Rechnungen beglichen wurde. 

Bitte beachte, dass du dafür LINA Pay (Zahlungsanbieter) benötigst.


Bitte beachte, dass LINA Shop (inkl. Amadeus Order Interface) konfiguriert sein muss, damit du diese Funktion nutzen kannst.

Benötigtes Modul:LINA - Shop
Benötigte Version:1.7.3


Inhaltsverzeichnis


Zahlungsprovider anlegen


Um PayByLink benutzen zu können, musst du vorab den Zahlungsprovider einrichten. Gehe dazu bitte unter

  • POS
  • Kassenstammdaten
  • Zahlungsprovider.


Dort siehst du eine Übersicht deiner bereits angelegten Zahlungsprovider. Klicke dazu auf das + rechts oben, um diesen anzulegen.



Es öffnet sich eine Maske in der du bitte die Felder ausfüllst und den Vorgang mit Speichern bestätigst



Die einzelnen Felder haben folgende Bedeutungen:


NummerDie gewünschte Nummer für den Zahlungsprovider.
NameDer Name des Zahlungsprovider. 
AktivSetze den Haken, wenn der Zahlungsprovider aktiv sein soll oder entferne ihn, wenn du das nicht möchtest. 
TypAls Typ wählst du hier bitte PayByLink aus.


Der Zahlungsprovider für PayByLink erscheint nun in der Übersicht. 


 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Finanzweg anlegen


Um PayByLink benutzen zu können, musst nicht nur den Zahlungsprovider sondern auch den passenden Finanzweg dazu anlegen. Gehe dazu bitte unter

  • POS
  • Kassenstammdaten
  • Finanzwege.



Klicke dort auf das + damit sich ein Popup-Fenster öffnet.



Bitte beachte das der Finanzweg als Abrechnungsfaktor -1 haben und der Zahlungsprovider PayByLink zugeordnet sein muss.



Der Finanzweg wird dir daraufhin in der Übersicht angezeigt. 



Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Bedienung auf der ATouch


Du hast nun zwei Möglichkeiten, wie dein Kunde anhand von PayByLink bezahlen kann. Diese sind abhängig von der Einstellung Grafisches Kundendisplay. Nachfolgend werden dir beide Möglichkeiten genauer erläutert.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Mit grafischem Kundendisplay


Aktiviere hierfür bitte, in den Optionen der ATouch im Feld Kundendisplay, Grafisches Kundendisplay.  



Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Zahlmethode ATouch


Anschließend öffnest du bitte den Tisch des Kunden, klickst auf Zahlen und wählst als Option bitte PayByLink aus. 

 


Auf deinem Kundendisplay wird nun dieser QR-Code angezeigt, welche von deinem Kunde abgescannt wird. 


Bild 


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Kundenansicht


Je nachdem, welche Zahlungsmethoden bei dir eingestellt sind, wählt der Kunde den für ihn passenden aus. In diesem Beispiel ist das Paypal. Der Kunde wählt aus, ob er den Rechnungsbetrag aufrunden, einen bestimmten Prozentsatz an Trinkgeld geben oder kein Trinkgeld geben möchte. 



Nach erfolgreicher Bezahlung erhält der Kunde folgende Meldung auf seinem Smartphone. 



Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Bestätigung ATouch


Klicke danach auf deiner ATouch rechts unten auf das Briefsymbol. 


 

Dieses öffnet eine Nachricht, in der die erfolgreiche Bezahlung angezeigt wird.



Anschließend öffnest du erneut den Tisch, klickst auf Zahlen und wählst den entsprechenden Beleg aus. 



Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Ohne grafisches Kundendisplay


Solltest du keine Möglichkeit eines grafischen Kundendisplays haben gehst du bitte wie folgt vor.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Zwischenrechnung


Öffne den gewünschten Tisch an der ATouch, wähle die Zahlungswege und wähle einen Beleg, z. B. Rechnung, aus der Rechnungsliste aus. Daraufhin wird eine Zwischenrechnung, mit dem QR-Code darauf, ausgedruckt. 


 


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Kundenansicht


Je nachdem, welche Zahlungsmethoden bei dir eingestellt sind, wählt der Kunde den für ihn passenden aus. In diesem Beispiel ist das Paypal. Der Kunde wählt aus, ob er den Rechnungsbetrag aufrunden, einen bestimmten Prozentsatz an Trinkgeld geben oder kein Trinkgeld geben möchte. 



Nach erfolgreicher Bezahlung erhält der Kunde folgende Meldung auf seinem Smartphone. 



Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Bestätigung ATouch


Klicke danach auf deiner ATouch rechts unten auf das Briefsymbol. 


 

Dieses öffnet eine Nachricht, in der die erfolgreiche Bezahlung angezeigt wird.



Anschließend öffnest du erneut den Tisch, klickst auf Zahlen und wählst den entsprechenden Beleg aus. 



Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Abbruch einer Zahlung

Um eine PayByLink-Zahlung abzubrechen, muss der Befehl "ABORT FINANCE 1" auf einer dynamischen Taste hinterlegt werden. Sobald eine PayByLink-Zahlung eingeleitet wurde und man die Taste mit dem Abbruch-Befehl betätigt, wird die Zahlung abgebrochen. 


Zurück zum Inhaltsverzeichnis