Wenn du einen neuen Franchisenehmer bekommst und dieser direkt in der Franchise integriert sein soll in LINA, so kannst du direkt über die Franchise einen weiteren Laden anlegen.
Benötigtes Modul: | LINA Stores |
Benötigtes Recht im Intranet: | Admin |
und: | Account Admin |
Bitte beachte, die nachfolgenden Schritte funktionieren nur, wenn dein bestehender Laden einer Franchise in LINA angehört.
Laden anlegen
Um den neuen Laden anzulegen, gehe unter
- Stores
- Accounts
- Laden anlegen
Folgende Angaben sind hierbei zu treffen
Name des Ladens | Hinterlege hier den Namen deines LINA Stores |
Gruppe | Hast du verschiedene Konzepte, kannst du hier das Konzept, die Gruppe auswählen, zu der der neue Store gehören soll. |
Anschrift des Ladens | Hier gibst du den Standort, also die Anschrift des neuen LINA Stores an |
Bereits existierenden User zum GF machen | Solltest du einen bereits existierenden LINA User zum GF machen wollen, hinterlegst du hier den Benutzernamen. Den Benutzernamen eines LINA Users findest du oder der User selber in den Mitarbeiterstammdaten im Reiter "Stammdaten" Kachel "Name und Anrede" Login |
Oder neuen User zum GF machen | Möchtest du einen neuen User der noch keinen existierenden Userzugang zu LINA hat zum GF (Geschäftsführer) machen hinterlege hier, die Daten Vorname, Nachname und Mailadresse. |
Abschließend klickst du auf der rechten Seite in der Kachel Optionen auf Laden anlegen.
Bitte beachte, dass es einige Minuten dauern kann, bis der neue LINA Laden erzeugt wurde.
In den Laden wechseln
Ist der LINA Laden erzeugt worden und du bist selbst der GF, kannst du direkt über die Ladenwechsel Funktion in den neuen LINA Store wechseln.
Im neuen Laden solltest du zunächst die Ladenstammdaten erweitern, sofern diese von deiner Rechnungsanschrift abweichen.
Hierzu gehst du unter
- Config
- Ladenstammdaten
Du kannst jetzt eine separate Rechnungsadresse erstellen oder du gibst an, dass die Ladenstammdaten-Adresse der Rechnungsadresse entspricht (voreingestellt).
Entfernst du den Haken aus der Checkbox, öffnen sich weitere zu füllende Reiter-
FAQ
F: Im neuen Store wird angezeigt, dass der Betrieb noch keine gültige Lizenz hat. Was soll ich machen?
A: Das liegt daran, dass in diesem Laden keine Zahlungsmittel hinterlegt sind. Du musst nun ein Zahlungsmittel hinterlegen. Das kannst du im Store im Bereich
- Config
- Account
- Zahlungsdaten
Wähle dort als Zahlungsmittel zwischen SEPA-Lastschriftmandat oder Kreditkarte und fülle die benötigten Daten aus.