Damit du komplett mit deinem Kassenbuch arbeiten kannst, brauchst du sogenannte Einnahmen und Ausgaben. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Barentnahmen oder -einlagen aus der Kasse, die keine Buchung haben.
Benötigtes Modul: | LINA Finance |
Benötigtes Recht um die Einstellungen zu treffen: oder | Geschäftsführer 1 oder 2 GF-Ansicht und "Mein Laden" |
Inhaltsverzeichnis
Ausgaben
Um zu den Ausgaben und Einnahmen zu gelangen musst du unter
- Config
- Buchhaltung
- Gastbereiche
gehen.
Zusätzlich zu den Gastbereichen werden hier die Ausgaben- / Einnahmenkonten verwaltet.
Diese Konten sind für die Bargeldentnahme oder Bargeldeinlage in der Kasse relevant.
Hier geht es lediglich um nicht in der Kasse bonierte Vorgänge, Beispielsweise Blumenkauf im Dekoladen, Geld wurde aus der Kasse genommen.
Ausgaben inaktiv / aktiv setzen
Du findest hier wieder eine Auswahl an standardmäßigen Ausgabe- und Einnahmemöglichkeiten.
Diese kannst du nach belieben deaktivieren und wieder aktivieren:
Das führt dazu, dass deine Liste im Kassenbuch länger bzw. kürzer ausfällt:
Was ist zu beachten?
Die Ausgaben und Einnahmen müssen immer mit dem Steuerberater abgesprochen werden.
Diese müssen mit einem Fibu-Konto hinterlegt werden.
Wie Sie die Fibu-Konten hinterlegen, erfahren Sie im Handbuchartikel Fibukonto anlegen
Dein Ausgaben-/Einnahmenkonto fehlt in der Liste
Wenn du Ausgaben oder Einnahmen aus der Kasse hast, welche hier nicht aufgeführt sind, kannst du individuelle Konten anlegen.
Hierfür scrollst du auf der Seite nach ganz unten. Dort findest du eine zu leere, zu beschriftende Zeile:
Hier müssen Sie nun den Kontennamen eingeben, handelt es sich um eine Einnahme oder Ausgabe und welcher Steuersatz ist zu hinterlegen. Danach gehen Sie auf "Ausgabe hinzufügen":
Nach dem Aktualisieren der Seite ist der Haken bei "Aktiv" automatisch gesetzt und die Ausgabe/Einnahme ist auswählbar.