Du arbeitest mit unserem Modul LINA Finance? Damit das Kassenbuch befüllt werden kann, brauchst du angelegte Hauptwarengruppen. Diese müssen gleich der Hauptsparten im Backoffice / in der Kasse sein. Nachfolgend wird erklärt, was alles wo eingestellt werden kann.
Benötigtes Modul: | LINA Finance |
Benötigtes Recht um die Einstellungen zu treffen: oder | Geschäftsführer 1 oder 2 GF-Ansicht und "Mein Laden" |
Hauptwarengruppen / Hauptsparten
Deine Hauptwarengruppen (Im Backoffice oder in LINA POS Hauptsparten genannt) müssen in LINA angelegt werden, damit die Umsätze in die richtige Hauptwarengruppe laufen können. Diese findest du im Backoffice oder in LINA POS, hinterlegt durch den Fachhandelspartner.
Hauptwarengruppen verwalten / neu anlegen
Deine Hauptwarengruppen für das Kassenbuch legst du unter
- Config
- Buchhaltung
- Hauptwarengruppen an.
Hier hast du bereits eine gewisse Auswahl an Standardhauptwarengruppen.
Was ist zu beachten?
Nutzt du eine dieser Hauptwarengruppen, muss der Haken bei "Im Kassenblatt anzeigen" gesetzt sein.
Die Bezeichnung muss identisch wie die Bezeichnung im Backoffice oder in LINA POS sein!
Beispiel
"Bezeichnung Global - Referenz" die Hauptwarengruppe lautet "Essen".
Im Backoffice lautet die Hauptsparte allerdings "Speisen". Nun wird die "Bezeichnung" umbenannt in "Speisen":
Zusätzlich zum Namen hat die Hauptwarengruppe (Hauptsparte) im Backoffice / In LINA POS immer eine zugeordnete Nummer.
Diese Nummer muss unter "HWG-Nummer Kassensystem" hinterlegt werden.
Deine Hauptwarengruppe / Hauptsparte fehlt in der Liste
Wenn du eine Hauptwarengruppe in der Liste vermisst, kannst du eine nicht benötigte "Bezeichnung" einfach überschreiben. Wichtig ist hier wieder, dass die Bezeichnung identisch mit der Bezeichnung aus dem Backoffice ist UND dass diese Hauptwarengruppe nie genutzt wurde.
Trinkgeld und Gutschein
Sowohl das Trinkgeld als auch die Gutscheine werden (zunächst) mit 0% versteuert. Daher sind diese nochmal gesondert aufführbar.
Gutscheine werden erst bei der Einlösung versteuert und das Trinkgeld, da es dem Arbeitnehmer zusteht, gar nicht.
Trinkgeld
Läuft das Trinkgeld deiner Mitarbeiter wie empfohlen in den Umsatz, muss unter Funktion die Auswahl "Trinkgeld Arbeitnehmer" getroffen werden. Somit hast du die Möglichkeit, das Trinkgeld im Kassenbuch direkt ausschütten zu können.
Gutschein
Laufen deine Gutscheinverkäufe und Gutscheineinlösungen mit in den Umsatz, KANNST du unter Funktion die Auswahl "Gutscheine" treffen. Somit werden Trinkgeld und Gutschein gemeinsam in einem eigenen Reiter aufgeführt.
Die Ansicht im Kassenbuch ist nun so, dass die Umsätze für das Trinkgeld und die Gutscheine unter den regulären Umsätzen wie den Speisen auflaufen in einem extra Bereich.
Unterschied Umsatzrelevant und Statistikwert
Du kannst wählen ob deine Hauptwarengruppen (Hauptsparten) für den Umsatz relevant sind oder ob diese nur als Statistikwert aufgeführt werden sollen.
Ob die Hauptwarengruppe für den Umsatz relevant ist oder nur ein Statistikwert darstellt, erkennst du daran, wo der Haken gesetzt ist. Ganz oben in dem Bereich der Hauptwarengruppen findest du die zwei Reiter Umsatz-relevant und Statistik-wert.
Wo welcher Bereich greift, siehst du anhand der darunter aufgeführten Haken.
Die Statistikwerte beginnen weiter unten in der Bearbeitungsmaske. Diese laufen nicht automatisch ein sondern müssen manuell befüllt werden.
Ansicht im Kassenbuch Umsatzrelevant / Statistikwert
Umsatzrelevante Beträge laufen oben im Kassenbuch automatisch ein, sofern die Synchro zur Kasse besteht.
Die Statistikwerte sind weiter unten im Kassenbuch aufgeführt im eigenen Bereich Statistik. Diese müssen manuell gefüllt werden.