Hier werden die Stornogründe hinterlegt, die bei einer Stornierung in der Kasse aufgerufen werden. Stornogründe können zum Beispiel „Bruch“ (wenn ein Glas/Teller zu Bruch geht) oder „unzufriedener Gast“ sowie „Sonstiges“ sein. Nach aktueller Rechtslage muss bei jedem nachträglichen Storno ein Grund mit angegeben werden und der Beleg (Bon) muss aufbewahrt werden.


Benötigtes Modul:LINA - Basic
Benötigtes Recht:Kassenstammdaten/Geräte verwalten




Übersicht

Um zu den Stornogründen zu gelangen gehst du unter

  • POS
  • Stammdaten
  • Stornogründe

Hier sind keine vordefinierten Stornogründe zu finden und müssen selbständig angelegt werden. Falls du bereits Stornogründe angelegt hast, findest du hier deine Übersicht. 


Stornogrund anlegen

Um einen neuen Stornogrund anzulegen, klicke bitte rechts oben auf das +


Daraufhin öffnet sich ein Popup-Fenster in dem du die Nummer, den Namen und die Beschreibung eingibst. Setze den Haken bei Aktiv, damit dieser verwendet werden kann, und klicke auf Speichern


Der soeben angelegte Stornogrund erscheint nun in deiner Übersicht.


Stornogrund bearbeiten

Damit du einen Stornogrund bearbeiten kannst, klicke bitte auf den Bearbeitungsstift vor dem jeweiligen Stornogrund. 

Es öffnet sich ein Popup-Fenster in dem du die Änderungen vornehmen kannst und mit Speichern bestätigst du diesen. 


Stornogrund löschen

Ein Stornogrund kann nicht gelöscht werden. Du hast jedoch die Möglichkeit diesen auf inaktiv zu stellen. Klicke dafür wieder auf den Bearbeitungsstift um auf die Bearbeitungsmaske zu gelangen. Entferne den Haken bei Aktiv und drücke anschließend auf Speichern

Auf der Übersichtsseite hat der soeben deaktivierte Stornogrund in der Tabellenspalte Aktiv ein stehen, was also anzeigt, dass dieser inaktiv ist. 


Stornogrund nutzen

Um angelegte Stornogründe nutzen zu können gibt es zwei Varianten. Es ist wichtig, dass du dich für eine der beiden Varianten entscheidest und dementsprechend auch einstellst.

  • Variante 1: Die globale Einstellung in der Nutzerrolle -> Es wird bei jeder Stornierung ein Grund abgefragt 
  • Variante 2: Die Einstellung wird im Artikel gesetzt -> die Abfrage nach dem Stornogrund erscheint nur für diesen Artikel

Variante 1: Stornogrundzwang in der Mitarbeiter Rolle aktivieren

Um zu den Nutzerrollen zu gelangen, gehst du unter

  • Team
  • Mitarbeiter
  • Nutzerrolle

Klicke auf den Bearbeitungsstift bei der gewünschten Nutzerrolle und navigieren in den Bereich "Storno/Finanzwege". Aktiviere hier die Checkbox "Stornogrundzwang" und speichere die Änderung ab.


Jeder Bediener in der Kasse und im Besitz dieser Nutzerrolle, wird bei jedem Artikel und bei jeder Stornierung nach dem Stornogrund abgefragt..


Variante 2: Stornogrundzwang im Artikel aktivieren

Um den Stornogrundzwang in einem Artikel zu aktivieren, gehst du unter

  • POS
  • Verkauf
  • Artikel

Suche nach deinem gewünschten Artikel und gehe in die Bearbeitungsmaske vom Artikel. Wechsle in die Verkaufsstelle, die im Artikel angelegt ist und setze die Checkbox bei "Stornogrund". Klicke auf Speichern.



Die Daten werden nach dem automatischen Rhythmus (stündlich) an die Kasse übertragen, oder du aktivierst (je nach Version) die Synchronisation in der Artikelgesamtübersicht selbständig.