Du kannst im CRM Kampagnen erstellen die, je nachdem welcher Filter eingestellt ist, automatisch an die betreffenden Kunden verschickt werden.
Benötigtes Modul: | Filialverwaltung/Gruppenmodul Kundenmanagement/CRM |
Benötigtes Recht: | Kundenverwaltung/CRM |
Und das Stores-Recht: | CRM |
Übersicht
Um zu den Kampagnen zu gelangen gehst du unter
- Stores
- CRM
- Kampagnen.
Du siehst hier eine Liste der bereits angelegten Kampagnen.
Neben der Bezeichnung und des Betreffs der Kampagne siehst du hier auch die ausgewählte Regel. Die Spalte Verschickt zeigt dir an, wie oft diese Kampagne bereits an Kunden verschickt wurde.
Kampagne anlegen
Um eine neue Kampagne anzulegen, klicke bitte auf das + Zeichen. Du wirst automatisch auf die Seite zum Anlegen einer neuen Kampagne weitergeleitet.
Name
Trage hier bitte den Namen für die Kampagne ein.
Betreff
Der gewünschte Betreff ist hier zu hinterlegen.
Auslöser
Als Auslöser kannst du zwischen drei verschiedenen Regeln auswählen.
Tage vor dem Geburtstag
Solltest du hier eine negative Zahl eintragen so wird die Kampagne x Tage nach dem Geburtstag des Kunden verschickt. Wohingegen eine positive Zahl bedeutet, dass diese vor dem Geburtstag verschickt wird.
Tage nach einem Kontakt
Bei der Regel Tage nach einem Kontakt ist die positive Zahl einzutragen.
Tage nach dem letzten Kontakt
Auch hier wähle bitte eine positive Zahl damit die Kampagne x Tage nach dem letzten Kontakt verschickt wird.
Template
Du kannst anhand des Dropdown-Menüs das gewünschte Template für die Kampagne auswählen. Diese sind aufgeteilt in die Gruppen Templates, welche aus der Franchise stammen, und den eigenen Templates aus Ihrem Betrieb.
Konzept
Du kannst anhand des Dropdown-Menüs das gewünschte Template für die Kampagne auswählen. Diese sind aufgeteilt in die Gruppen Templates, welche aus der Franchise stammen, und den eigenen Templates aus deinem Betrieb.
Newsletter Text
In diesem Feld kannst du, zusätzlich zu der Kampagne, einen Text für den Newsletter hinzufügen. Ebenso ist das Einfügen von Bildern und Links möglich.
Kampagne speichern
Nachdem du die vorherigen Schritte ausgeführt hast, klicke bitte auf der rechten Seite auf Kampagne speichern.
Testmail verschicken
Du kannst zudem eine Testmail verschicken, um zu sehen, wie die Kampagne aussieht, wenn Sie beim Kunden ankommt. Gib dazu, auf der Linie oberhalb von Testmail verschicken, die gewünschte Mail-Adresse ein und klicke auf den dazugehörigen Button.
Kampagne bearbeiten
Falls du deine Kampagnen ändern möchtest, klicke bitte auf die Bezeichnung dieser.
Daraufhin öffnet sich die Kampagne und du kannst deine Änderungen vornehmen. Vergiss im Anschluss nicht auf Kampagne speichern zu drücken, damit die Änderungen übernommen werden.