Um einen Newsletter erstellen zu können, müssen vorab Tags und Templates anlegt werden. 


Benötigtes Modul:Filialverwaltung/Gruppenmodul
Kundenmanagement/CRM
Benötigtes Recht:Kundenverwaltung/CRM
Und Store-Recht:
CRM


Übersicht

Um zu den Newsletter zu gelangen gehst du bitte unter

  • Store
  • CRM
  • Newsletter.


Du siehst dort die gespeicherten Newsletter, also diejenigen, die noch nicht verschickt wurden. Es werden dir der Betreff, die zugeordneten Tags und das ausgewählte Template angezeigt. In der letzten Spalte siehst du an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit der Newsletter verschickt werden soll.

 


Bitte beachte, dass diese Übersicht nur die noch nicht verschickten Newsletter anzeigt. Sobald diese verschickt wurden verschwinden sie aus der Übersicht und befinden sich im Menüpunkt Historie. 


Newsletter anlegen

Um einen Newsletter anzulegen klicke bitte auf das + Zeichen. Es öffnet sich ein neues Fenster, indem du den Newsletter erstellen kannst. 



Betreff

Lege zuerst den Betreff des Newsletters fest.


Kundentags/Segmente

Hier legst du fest, an welches Kundensegment der Newsletter versenden werden soll. Dir werden hierbei nur die Tags angezeigt, welche in der Franchise angelegt wurden. 


Template

Wähle hier eines der zuvor angelegten Mail-Templates aus, das in deinem Newsletter versendet werden soll. Auch hier werden nur die Templates angezeigt, welche in der Franchise angelegt wurden.


Konzept

Du kannst für die Franchise verschiedene Vergleichsgruppen erstellen. Diese findest du unter Konzept wieder und du kannst somit die Newsletter den entsprechenden Konzepten zuordnen. 



Verzögerter Versand

Du hast die Möglichkeit, den Newsletter nicht gleich zu verschicken sondern erst zu einem später Zeitpunkt. Dazu gib bei Verzögerter Versand das gewünschte Datum und die Uhrzeit ein. Der Newsletter erscheint so lange in der Übersicht bis er versandt wurde.


Newsletter Text

Im letzten Schritt gib noch den Inhalt des Newsletters ein.


Newsletter speichern/Vorschau

Nachdem die Felder ausgefüllt sind, klicke bitte auf Newsletter speichern/Vorschau. Der Newsletter ist nun gespeichert und im rechten Feld wird dir die Vorschau angezeigt, also wie der Newsletter mit den befüllten Daten aussieht. 



Newsletter verschicken

Du kannst nun entscheiden, ob der Newsletter sofort oder vorab eine Testmail verschickt werden soll


Newsletter sofort verschicken

Möchtest du, dass der Newsletter sofort an deine Kunden verschickt wird, so klicke bitte auf Newsletter verschicken. Der Newsletter wird also sofort verschickt und erscheint in der Historie.

 

Sofern du bei dem Newsletter einen verzögerten Versand eingestellt hast, bleibt er so lange in der Übersichtsseite ersichtlich, bis er verschickt wird. 


Testmail verschicken

Du hast die Möglichkeit dir vorab eine Testmail zu schicken. Dazu gib eine Mail-Adresse ein und klicken darunter auf Testmail verschicken. Du erhältst, an die angegeben Adresse, den Newsletter, um zu sehen, wie er beim Kunden ankommt. 

 


Zurück zum Inhaltsverzeichnis