Die Templates beinhalten die Standard Formatierung für deinen Newsletter. Das heißt du gibst dein Standard Template an und legst dann über den Newsletter nur noch den Inhalt fest.  


Benötigtes Modul:Filialverwaltung/Gruppenmodul
Kundenmanagement/CRM
Benötigtes Recht:Kundenverwaltung/CRM
Und das Store-Recht:CRM


Übersicht 

Um zu der Übersicht der Templates zu gelangen gehst du bitte unter

  • Store
  • CRM
  • Templates.


Du siehst hier eine Liste der bereits angelegten Templates. 


Template anlegen

Um ein neues Template anzulegen klicke bitte auf das + Zeichen rechts oben. Du wirst automatisch auf eine neue Seite weitergeleitet, auf der du ein Template anlegen kannst. 



Gib den Template-Name, sowie den gewünschten Betreff ein.

Im Feld Template schreibst du den Text hinein, der standardmäßig im Newsletter stehen soll. Dafür kannst du zusätzlich die Variablen, welche du auf der rechten Seite findest, benutzen. 


Anhand des CSS Feldes kannst du das Erscheinungsbild des Newsletters ändern, wie z. B. die Hintergrundfarbe.


Sind alle notwendigen Felder ausgefüllt, klicke bitte auf Speichern. Das Template wurde nun gespeichert und erscheint in der Übersichtsseite Templates.


Template bearbeiten

Um die bereits angelegten Templates zu bearbeiten, klicke auf den Namen oder den Betreff des zu bearbeitenden Templates.



Es öffnet sich nun wieder die vorherige Maske mit dem Unterschied, dass die Felder schon mit den Daten des Templates ausgefüllt sind. Nimm deine Änderungen vor und klicke auf Speichern, um den Vorgang abzuschließen.

Template löschen

Damit du die Templates löschen kannst, klicke erneut auf den Namen. Es öffnet sich wieder die Maske, in der du das Template bearbeiten kannst. Klicke auf der rechten Seite auf Template löschen 


Das Template wird gelöscht und du wirst automatisch auf die Übersichtsseite der Templates geleitet. Zudem erscheint unten am rechten Bildschirmrand die Meldung dazu.