Nachdem du Tags und Mail-Templates angelegt hast, kannst du nun den Newsletter anlegen, bearbeiten und verschicken. 


Benötigtes Modul:Kundenmanagement/CRM
Benötigtes Recht:Kundenverwaltung/CRM


INHALTSVERZEICHNIS

 

Übersicht


Um zu den Newslettern zu gelangen gehst du unter

  • CRM
  • Newsletter
  • Newsletter. 



Du siehst dort die gespeicherten Newsletter, also diejenigen, die noch nicht verschickt wurden. Es werden dir der Betreff, die zugeordneten Tags und das ausgewählte Template angezeigt. In der letzten Spalte siehst du an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit der Newsletter verschickt werden soll. 



Bitte beachte, dass diese Übersicht nur die noch nicht verschickten Newsletter anzeigt. Sobald diese verschickt wurden verschwinden sie aus der Übersicht und befinden sich im Menüpunkt Historie. 


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Newsletter anlegen 


Um einen Newsletter anzulegen, klicke bitte auf das + Zeichen. Es öffnet sich ein neues Fenster, indem du den Newsletter erstellen kannst. 



Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Betreff


Legen zuerst den Betreff des Newsletters fest.



Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Kundentags/Segmente


Hier legst du fest, an welches Kundensegment der Newsletter versendet werden soll. Du hast hier die Möglichkeit, sowohl die Tags des Ladens (Eigene Tags) als auch die der Franchise (Gruppen Tags) auszuwählen.  


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Template


Hier wählst du eines der zuvor angelegten Mail-Templates aus, das in deinem Newsletter versendet werden soll. Auch hier kannst du zwischen den Gruppen Templates, also denen welche in der Franchise angelegt wurden, und Eigene Templates, welche in deinem Laden angelegt wurden, wählen.



Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Verzögerter Versand


Du hast die Möglichkeit, den Newsletter nicht gleich zu verschicken sondern erst zu einem später Zeitpunkt. Dazu gibst du bei Verzögerter Versand das gewünschte Datum und die Uhrzeit ein. Der Newsletter erscheint so lange in der Übersicht bis er versandt wurde.



Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Rabattgutschein


Solltest du Rabattgutscheine in LINA Voucher konfiguriert haben, so kannst du diese per Newsletter an deine Kunden verschicken. Wähle im Dropdown-Menü einfach den gewünschten Gutschein aus und dieser wird im Anhang als PDF mitgeschickt. 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Newsletter Text


Im letzten Schritt gibst du noch den Inhalt des Newsletters ein.



Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Newsletter speichern/Vorschau


Nachdem du die Felder ausgefüllt hast, klickst du bitte auf Newsletter speichern/Vorschau. Der Newsletter ist nun gespeichert und im rechten Feld wird dir die Vorschau angezeigt, also wie der Newsletter mit den befüllten Daten aussieht. 



Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Newsletter verschicken


Du kannst nun entscheiden, ob der Newsletter sofort oder vorab erst eine Testmail verschickt werden soll


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Newsletter sofort verschicken


Möchtest du, dass der Newsletter sofort an deine Kunden verschickt wird, so klicke bitte auf Newsletter verschicken. Der Newsletter wird also verschickt und erscheint in der Historie.


 

Sofern du bei dem Newsletter einen verzögerten Versand eingestellt hast, bleibt er so lange in der Übersichtsseite ersichtlich, bis er verschickt wird. 


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Testmail verschicken


Du hast die Du erhältst, an die angegebene Adresse, also den Newsletter, um zu sehen, wie er beim Kunden ankommt. 

 


Zurück zum Inhaltsverzeichnis