Nachdem du Tags und Mail-Templates angelegt hast, kannst du nun den Newsletter anlegen, bearbeiten und verschicken. Wichtig ist, dass du zuvor Kunden angelegt hast, Tags erstellt und den Kunden zugeordnet hast und ein Template erstellt hast. 


Benötigtes Modul:Kundenmanagement/CRM
Benötigtes Recht:Kundenverwaltung/CRM


Übersicht

Um zu den Newslettern zu gelangen gehst du unter

  • CRM
  • Newsletter
  • Newsletter. 


Du siehst dort die gespeicherten Newsletter, also diejenigen, die noch nicht verschickt wurden. Es werden dir der Betreff, die zugeordneten Tags und das ausgewählte Template angezeigt. In der letzten Spalte siehst du an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit der Newsletter verschickt werden soll. 


Bitte beachte, dass diese Übersicht nur die noch nicht verschickten Newsletter anzeigt. Sobald diese verschickt wurden verschwinden sie aus der Übersicht und befinden sich im Menüpunkt Historie. 

Newsletter anlegen 

Um einen Newsletter anzulegen, klicke bitte auf das + Neu Zeichen. Es öffnet sich ein neues Fenster, indem du den Newsletter erstellen kannst. 


Betreff

Lege zuerst den Betreff des Newsletters fest.


Kundentags/Segmente

Hier legst du fest, an welches Kundensegment der Newsletter versendet werden soll. Du hast hier die Möglichkeit, sowohl die Tags des Ladens (Eigene Tags) als auch die der Franchise (Gruppen Tags) auszuwählen.  Du siehst hier ebenfalls, an wie viele Kunden der Newsletter anhand der zugeordneten Tags verschickt wird. 


Template

Hier wählst du eines der zuvor angelegten Mail-Templates aus, das in deinem Newsletter versendet werden soll. Auch hier kannst du zwischen den Gruppen Templates, also denen welche in der Franchise angelegt wurden, und Eigene Templates, welche in deinem Laden angelegt wurden, wählen.



Verzögerter Versand

Du hast die Möglichkeit, den Newsletter nicht gleich zu verschicken sondern erst zu einem später Zeitpunkt. Dazu gibst du bei Verzögerter Versand das gewünschte Datum und die Uhrzeit ein. Der Newsletter erscheint so lange in der Übersicht bis er versandt wurde.


Rabattgutschein

Solltest du Rabattgutscheine in LINA Voucher konfiguriert haben, so kannst du diese per Newsletter an deine Kunden verschicken. Wähle im Dropdown-Menü einfach den gewünschten Gutschein aus und dieser wird im Anhang als PDF mitgeschickt. 

Newsletter Text

Im letzten Schritt gibst du noch den Inhalt des Newsletters ein.



Newsletter speichern/Vorschau

Nachdem du die Felder ausgefüllt hast, klickst du bitte auf Newsletter speichern/Vorschau. Der Newsletter ist nun gespeichert und im rechten Feld wird dir die Vorschau angezeigt, also wie der Newsletter mit den befüllten Daten aussieht. 


Newsletter verschicken

Du kannst nun entscheiden, ob der Newsletter sofort oder vorab erst eine Testmail verschickt werden soll


Newsletter sofort verschicken

Möchtest du, dass der Newsletter sofort an deine Kunden verschickt wird, so klicke bitte auf Newsletter verschicken. Der Newsletter wird also verschickt und erscheint in der Historie.

 

Sofern du bei dem Newsletter einen verzögerten Versand eingestellt hast, bleibt er so lange in der Übersichtsseite ersichtlich, bis er verschickt wird. 


Testmail verschicken

Du hast die Du erhältst, an die angegebene Adresse, also den Newsletter, um zu sehen, wie er beim Kunden ankommt.