Die Mail-Templates beinhalten die Standard Formatierung für deinen Newsletter. Das heißt du gibst dein Standard Template an und legst dann über den Newsletter nur noch den Inhalt fest.
Benötigtes Modul: | Kundenmanagement/CRM |
Benötigtes Recht: | Kundenverwaltung/CRM |
Inhaltsverzeichnis
Übersicht
Um zu den Mail-Templates zu gelangen gehst du unter
- CRM
- Newsletter
- Mail-Templates.
Du siehst hier eine Liste der bereits angelegten Mail-Templates. Im oberen Bereich Templates sind all diejenigen aufgelistet, welche du in diesem Betrieb angelegt hast.
Darunter in der Kachel Gruppen-Templates befinden sich diejenigen der Franchise.
Template anlegen
Um ein neues Template anzulegen klickst du bitte auf das + Zeichen rechts oben. Du wirst automatisch auf eine neue Seite weitergeleitet, auf der du ein Template anlegen kannst.
Gib den Template-Name, sowie den gewünschten Betreff ein.
Im Feld Template schreibst du den Text hinein, der standardmäßig im Newsletter stehen soll. Dafür kannst du zusätzlich die Variablen, welche du auf der rechten Seite findest, benutzen.
Anhand des CSS Feldes kannst du das Erscheinungsbild deines Newsletters ändern, wie z. B. die Hintergrundfarbe.
Hast du alle notwendigen Felder ausgefüllt, klickst du bitte auf Speichern. Das Template wurde nun gespeichert und erscheint in der Übersichtsseite Templates.
Template bearbeiten
Um die bereits angelegten Templates zu bearbeiten, klickst du auf den Namen oder den Betreff des zu bearbeitenden Templates.
Es öffnet sich nun wieder die vorherige Maske mit dem Unterschied, dass die Felder schon mit den Daten des Templates ausgefüllt sind. Nimm hier deine Änderungen vor und klicke auf Speichern, um den Vorgang abzuschließen.
Template löschen
Damit du die Templates löschen kannst, klicke erneut auf den Namen. Es öffnet sich wieder die Maske, in der du das Template bearbeiten kannst. Klicke auf der rechten Seite auf Template löschen.
Das Template wird gelöscht und du wirst automatisch auf die Übersichtsseite der Templates geleitet. Zudem erscheint unten am rechten Bildschirmrand die Meldung dazu.
Standardtemplates
Bei den Standardtemplates kannst du für drei verschiedene Optins Templates hinterlegen.
Optin-Mail
Unter Optin Mail legst du dein Template für diesen an. Fülle also das entsprechende Feld aus und klicke daneben auf Speichern.
Du kannst dein Template frei gestalten:
Dieses Template wird nun an deine Kunden verschickt, wenn du in den Stammdaten auf deiner Kunden in der Tabellenspalte bei Optin verschickt auf Verschicken klickst.
Optin Bestätigt
Unter Optin Bestätigt legst du dein Template für diesen an. Fülle also das entsprechende Feld aus und klicke daneben auf Speichern. Dies wird nun an deine Kunden verschickt.
Optin Out
Unter Optin Out legst du dein Template für diesen an. Fülle also das entsprechende Feld aus und klicke daneben auf Speichern. Dieses Template bekommen deine Kunde dann geschickt.