Um das Kundenmanagement in vollem Umfang nutzen zu können, müssen zuerst Kundendaten in der Kundenliste enthalten sein. Diese Daten können aus deinem Kassensystem, LINA Shop, dem Gutscheinverkauf oder einem Kundenimport stammen.
Benötigtes Modul: | Kundenmanagement/CRM |
Benötigtes Recht: | Kundenverwaltung/CRM |
Übersicht
Um in die Übersicht der Kundenliste zu gelangen gehst du unter
- CRM
- Kunden
- Kundenliste.
Diese Seite ist in drei verschiedene Kacheln unterteilt, welche dir nachfolgend erklärt werden.
Kunden
Dort siehst du eine Tabelle mit den aktiven Kunden deines Betriebes.
Die Tabellenspalten haben folgende Bedeutungen:
Aktiv | Wenn der Kunde aktiv ist siehst du in dieser Spalte ein Haken, wenn er inaktiv ist, bleibt das Feld leer. |
Kundennummer | Hier steht die Kundennummer. Bitte beachte das diese automatisch vom System vergeben wird und nicht bearbeitet werden kann. |
Vorname | Der Vorname des Kunden. |
Nachname | Der Nachname des Kunden. |
Firma | Die in den Stammdaten verlinkte Firma. |
Adresse | Die Postleitzahl inkl. dem Ort, sowie die Straße und der Hausnummer. |
Die hinterlegte Mailadresse. | |
Optin | Falls der Kunde den Optin bestätigt hat, steht hier das Datum, an welchem die Bestätigung stattgefunden hat. |
Tags | Alle Tags, die dem Kunden zugeordnet sind, werden hier angezeigt. Die grünen sind die der Ladenebene und die der Franchise werden in orange angezeigt. |
Suchfunktion
Anhand der Suchfunktion kannst du die Kundenliste dementsprechend filtern. Gebe hierzu das gewünschte Wort oder einfach ein paar Buchstaben ein.
Bitte beachte, das die Suchfunktion nur bei Vorname, Nachname und Adresse greift.
Aktiv/Inaktiv Filter
Du hast die Möglichkeit deine Kundenliste nach Aktiv/Inaktiv oder allen zu filtern. Klicke dazu bitte in das Feld Aktiv und setze den Haken bei der/den gewünschten Option/en. Deine Kundenliste wird dementsprechend gefiltert.
Wenn du alle eingestellten Filter entfernen möchtest klickst du bitte auf das durchgestrichene Filterzeichen, damit die eingestellten Filter zurückgesetzt werden.
Optionen
Unter Optionen stehen dir drei verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl, welche nachfolgend genauer erklärt werden.
Ohne OptIn deaktivieren
Kunden, bei denen kein OptIn vorliegt, werden hiermit deaktiviert und somit inaktiv. Du erkennst ein nicht bestätigtes OptIn daran, dass die betreffende Tabellenspalte leer ist, also kein Datum anzeigt.
Klicke hierfür dann auf die Option Ohne OptIn deaktivieren, damit diejenigen Kunden, welche kein bestätigtes OptIn haben, deaktiviert werden.
Duplikate zusammenführen
Wenn sich ein Kunde über verschiedene Portal registriert, kann es vorkommen, dass er zweimal in der Kundenliste mit den gleichen Daten erscheint.
Das System greift hierbei auf den Vor-, Nachnamen und die Mailadresse zurück. Nur wenn diese drei Felder übereinstimmen, werden sie als Duplikate angesehen.
In dem du auf den Button Duplikate zusammenführen klickst, werden diese zwei "Kunden" zu einem zusammengefasst bzw. der ältere Eintrag bleibt bestehen und der neuere Eintrag wird deaktiviert.
Kunden exportieren
Anhand von Kunden exportieren öffnet sich eine CSV-Datei mit den Kundendaten. Hier sind sowohl die inaktiven als auch die aktiven Kunden aufgelistet. Wie du diese bearbeitest und erneut importierst erfährst du im nächsten Abschnitt.
Kundendaten importieren/aktualisieren
Du kannst die abgeänderte CSV Datei, welche du exportiert hast, wieder importieren. Deine Änderungen werden dann auch in LINA übernommen.
Klicke hierzu bitte auf Auswählen, um die gewünschte Datei auszuwählen.
Daraufhin öffnet sich der Explorer. Wähle die gewünschte Datei aus. Daraufhin werden die Button Hochladen und Abbrechen farbig und du kannst diese benutzen.
Klicke also, nach Auswahl der Datei, auf Hochladen um die CSV Datei mit den Kundendaten in LINA hochzuladen oder auf Abbrechen um den Vorgang zu beenden.
Im Anhang des Leitfadens befindet sich eine Vorlage für den Import bestehender Kundendaten
ACHTUNG: Ein erneutes hochladen der Datei überschreibt nicht die vorhandenen Daten. Diese Daten werden lediglich ergänzt.