Um das Kundenmanagement in vollem Umfang nutzen zu können, müssen zuerst Kundendaten in der Kundenliste enthalten sein. Diese Daten können aus deinem Kassensystem, LINA Shop, dem Gutscheinverkauf oder einem Kundenimport stammen. 


Benötigtes Modul:Kundenmanagement/CRM
Benötigtes Recht:Kundenverwaltung/CRM


Inhaltsverzeichnis


Übersicht


Um in die Übersicht der Kundenliste zu gelangen gehst du unter 

  • CRM
  • Kunden
  • Kundenliste. 



Diese Seite ist in drei verschiedene Kacheln unterteilt, welche dir nachfolgend erklärt werden.


Kunden


Dort siehst du eine Tabelle mit den aktiven Kunden deines Betriebes. 



Die Tabellenspalten haben folgende Bedeutungen:


AktivWenn der Kunde aktiv ist siehst du in dieser Spalte ein Haken, wenn er inaktiv ist, bleibt das Feld leer.
Kundennummer
Hier steht die Kundennummer. Bitte beachte das diese automatisch vom System vergeben wird und nicht bearbeitet werden kann.
Vorname
Der Vorname des Kunden.
Nachname
Der Nachname des Kunden.
Firma
Die in den Stammdaten verlinkte Firma.
Adresse
Die Postleitzahl inkl. dem Ort, sowie die Straße und der Hausnummer.
Email
Die hinterlegte Mailadresse.
Optin
Falls der Kunde den Optin bestätigt hat, steht hier das Datum, an welchem die Bestätigung stattgefunden hat.
Tags
Alle Tags, die dem Kunden zugeordnet sind, werden hier angezeigt. Die grünen sind die der Ladenebene und die der Franchise werden in orange angezeigt.


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Suchfunktion


Anhand der Suchfunktion kannst du die Kundenliste dementsprechend filtern. Gebe hierzu das gewünschte Wort oder einfach ein paar Buchstaben ein. 



Bitte beachte, das die Suchfunktion nur bei Vorname, Nachname und Adresse greift.


Aktiv/Inaktiv Filter


Du hast die Möglichkeit deine Kundenliste nach Aktiv/Inaktiv oder allen zu filtern. Klicke dazu bitte in das Feld Aktiv und setze den Haken bei der/den gewünschten Option/en. Deine Kundenliste wird dementsprechend gefiltert. 


Wenn du alle eingestellten Filter entfernen möchtest klickst du bitte auf das Filterzeichen, damit die eingestellten Filter zurückgesetzt werden. 



Optionen


Unter Optionen stehen dir drei verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl, welche nachfolgend genauer erklärt werden.



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Ohne OptIn deaktivieren


Kunden, bei denen kein OptIn vorliegt, werden hiermit deaktiviert und somit inaktiv. Du erkennst ein nicht bestätigtes OptIn daran, dass die betreffende Tabellenspalte leer ist, also kein Datum anzeigt.



Klicke hierfür dann auf die Option Ohne OptIn deaktivieren


damit diejenigen Kunden, welche kein bestätigtes OptIn haben, als deaktiviert werden.



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Duplikate zusammenführen


Wenn sich ein Kunde über verschiedene Portal registriert, kann es vorkommen, dass er zweimal in der Kundenliste mit den gleichen Daten erscheint. 


Das System greift hierbei auf den Vor-, Nachnamen und die Mailadresse zurück. Nur wenn diese drei Felder übereinstimmen, werden sie als Duplikate angesehen.



In dem du auf den Button Duplikate zusammenführen klickst, 



werden diese zwei "Kunden" zu einem zusammengefasst bzw. der ältere Eintrag bleibt bestehen und der neuere Eintrag wird deaktiviert.

 


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Kunden exportieren


Anhand von Kunden exportieren öffnet sich eine CSV-Datei mit den Kundendaten. Hier sind sowohl die inaktiven als auch die aktiven Kunden aufgelistet. Wie du diese bearbeitest und erneut importierst erfährst du im nächsten Abschnitt.



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Kundendaten importieren/aktualisieren


Du kannst die abgeänderte CSV Datei, welche du exportiert hast, wieder importieren. Deine Änderungen werden dann auch in LINA übernommen. 



Klicke hierzu bitte auf Auswählen, um die gewünschte Datei auszuwählen.



Daraufhin öffnet sich der Explorer. Wähle die gewünschte Datei aus. Daraufhin werden die Button Hochladen und Abbrechen farbig und du kannst diese benutzen. 

Klicke also, nach Auswahl der Datei, auf Hochladen um die CSV Datei mit den Kundendaten in LINA hochzuladen



oder auf Abbrechen um den Vorgang zu beenden. 


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Kunden anlegen


Um einen Kunden anzulegen klickst du auf das Zeichen. 



Du wirst automatisch auf eine neue Seite weitergeleitet in der du den Kunden anlegen kannst. 



Fülle alle Daten des Kunden aus und klicke anschließend auf Speichern um den Kunden anzulegen, auf Speichern und schließen um ihn anzulegen und direkt auf die Stammdaten weitergeleitet zu werden oder auf Abbrechen um die Neuanlage zu beenden.



Daraufhin erscheint der soeben angelegte Kunde in der Kundenliste. 



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Kunden bearbeiten


Um deinen Kunden zu bearbeiten, klickst du auf das entsprechende Feld des zu bearbeitenden Kunden.

 


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Stammdaten


Es öffnet sich ein Fenster mit den Stammdaten des Kunden. Diese können hier verändert oder ergänzt werden. Anschließend drückst du bitte auf Speichern oder Speichern und abschließen. 



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Passwort zurücksetzen 


Mit der Passwort zurücksetzen Funktion kannst du deinem Kunden einen Link zusenden mit dem er sein Passwort für den Login zurücksetzen kann. Gemeint ist das Passwort für die Anmeldung in LINA Shop. 



Newsletter OptIn


Im unteren Bereich findest du drei Optionen für den OptIn. Anhand von Optin verschicken kannst du die Einladung zu deinem Newsletter versenden. Bei allen drei Optionen wird immer das Datum, wann die jeweilige Aktion ausgeführt wurde, automatisch hinterlegt. 

Du kannst den OptIn entweder manuell Verschicken, Bestätigen und Widerrufen oder dieses Feld wird ausgefüllt, wenn der Kunde in deinem System die entsprechende Aktion ausführt. 



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Tags


Unter dem Reiter Tags kannst du festlegen, welche Newsletter an deinen Kunden versendet werden, beziehungsweise zu welcher Newsletter-Gruppe er gehört. 



Bitte beachte, dass die orange-hinterlegten Tags, diese sind, welche in der Franchise angelegt wurden.


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Verlauf


Im Verlauf siehst du alle Aktivitäten des Kunden zu deinem Geschäft; die Quelle, also ob der Kunde sich per LINA Shop oder beispielsweise durch einen Gutscheinkauf registriert hat, ebenso wie das dazugehörige Datum und der Uhrzeit. Die Beschreibung erläutert die Quelle etwas genauer und in der letzten Tabellenspalte wird der Umsatz angezeigt. 



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