Du kannst sowohl in LINA als auch im Reporting CRM - Regeln anlegen. Diese werden dazu genutzt um Debitoren oder Inhousekarten bestimmte Eigenschaften zu geben.
Benötigtes Modul: | CRM |
Benötigtes Recht: | Kassenstammdaten/Geräte verwalten |
Inhaltsverzeichnis
LINA
Wenn LINA als führendes System eingestellt ist gehst du unter
- POS
- Kassenstammdaten
- CRM - Regeln.
Übersicht
Du siehst hier eine Übersicht der bereits vorhandenen CRM - Regeln.
CRM-Regel anlegen
Um eine neue CRM - Regel anzulegen klicke auf das + rechts oben. Es öffnet sich ein Popup-Fenster. Fülle die Felder aus und bestätige den Vorgang bitte mit Speichern.
Nachfolgend eine Auflistung der möglichen CRM-Regel-Einstellungen:
- Mindestverzehr
Der hier eingestellte "Wert" muss mindestens auf dem Tisch umgesetzt werden. Wird als Wert "70" eingestellt, so wird eine Meldung ausgegeben, sofern die Aufrechnung den Betrag von 70EUR unterschreitet. Der Kellner kann dann entscheiden, ob der Differenzbetrag auf Mindestverzehr (Umsatz) abgeschlossen werden soll oder nicht. - Maximaler Kreditbetrag
Der eingegebene Wert der Eigenschaft "maximaler Kreditbetrag" kann nicht überschritten werden. Wenn als Wert "50" eingestellt ist, kann eine Aufrechnung mit der Regel der Saldo von 50EUR nicht überschreiten. - Maximaler Debitbetrag
Benötigt eine Zahlung in Form eines Gutscheines (siehe hierzu auch: Kartenlimit). Der darauf eingelöste Gutschein kann um den im Wert eingegebene Betrag "negativ" boniert werden. Hat also der Gutschein einen Wert von 100EUR und die CRM-Regel "maximaler Debitbetrag" einen Wert von "100", so können insgesamt 200EUR in einer Aufrechnung gebucht werden. - Rabatt
Wird als Eigenschaft ein "Rabatt" hinterlegt, so gilt die entsprechende Rabattierung. Das Feld "Wert" wird hier nicht berücksichtigt. - Preislevel
Die Eigenschaft "Preislevel" schaltet auf die entsprechende Preisebene um. Das Feld "Wert" wird hier nicht berücksichtigt. - Steuersatz
Die Eigenschaft "Steuersatz" schaltet auf den entsprechenden Steuersatz um. Im Feld "Wert" muss die Nummer des gültigen Steuersatzes eingetragen werden. Wenn die Nummer des Steuersatzes im Artikel nicht gepflegt ist, wird automatisch Steuersatz 1 verwendet.
Daraufhin erscheint die angelegte CRM - Regel in der Übersicht.
CRM-Regel bearbeiten
Durch einen Klick auf den Bearbeitungsstift öffnet sich erneut ein Fenster in dem die CRM - Regel bearbeitet werden kann. Bestätige den Vorgang mit Speichern oder beende ihn mit Abbrechen.
CRM-Regel löschen
Eine CRM - Regel kann nicht gelöscht werden. Sie kann jedoch auf inaktiv gestellt werden. Gehe dazu wieder über den Bearbeitungsstift in die entsprechende Karte und entferne den Haken bei Aktiv.
Anschließend bestätige dies mit Speichern. Die CRM - Regel wird nun in der Übersicht als inaktiv anhand eines X angezeigt.
Reporting Kasse
Sofern die Kasse als führendes System eingestellt ist, kann die CRM - Regel im Reporting anleget und bearbeitet werden.