Wenn du mit unseren Onlinegutscheinen arbeiten, so kannst du diese in LINA einlösen. Dies kannst du sowohl über die Handykamera oder Tabletkamera tun, als auch über einen 2D-Scanner. Natürlich kannst du den Code auch händisch eingeben.


Benötigtes Modul:Onlinegutscheine
Benötigtes Recht:Gutscheine einlösen
Kassensupport ab Kassenversion:1.6.4


Gutschein einlösen



Um einen gekauften Gutschein einzulösen, gehe bitte unter

  • Voucher
  • Gutschein einlösen.


Gutscheincode eingeben 



Eine Methode um den Gutschein einzulösen ist, dass du den 16-stelligen Code manuell im Format xxxxxxxxxxxxxxxx in die Zeile Gutscheincode eingibst und auf Code überprüfen klickst. 



Du erhältst nun eine Übersicht des gekauften Gutscheines und kannst angeben, wie viel du von dem Betrag einlösen willst. Trage dazu den gewünschten Betrag bei Betrag abbuchen ein. 



Hast du den Button "Betrag abbuchen" bestätigt, so erhältst du die Abbuchung und welcher verbleibende Betrag noch vorhanden ist:



Beleg eingelöster Gutschein



Unter Beleg drucken erhältst du nun den Beleg über den eingelösten Gutschein, wer diesen eingelöst hat (eingeloggter User) und wann genau dies geschehen ist. 


QR-Code abfotografieren



Wenn an deinem Endgerät eine Kamera angeschlossen ist (Smartphone oder Laptop / Webcam), so kannst du den QR-Code des Gutscheines auch abfotografieren. Der daraus entstandene Code wird dir dann in die Gutscheincode-Zeile eingefügt:



Der abfotografierte QR-Code wird nun als Code in die Zeile Gutscheincode eingefügt.



Wenn du nun auf Code überprüfen gehst, werden dir die Gutscheindetails angezeigt, welche Buchungen für diesen Gutschein bereits stattgefunden haben und du bekommst die Möglichkeit einen weiteren Betrag unter Betrag abbuchen einzulösen.



Beleg eingelöster Gutschein



Sobald du den Gutscheinbetrag eingelöst hast, kannst du den dazugehörigen Beleg drucken.


Auf dem Beleg findest du den Mitarbeiter, welcher den Gutschein eingelöst hat (eingeloggter User) und weitere Informationen.


2D Barcode-Scanner



Wenn du einen 2D Barcode-Scanner an deinem System angeschlossen hast, so kannst du den Barcode des Gutscheines auch mit diesem abscannen. 


Alle 2D Barcode-Scanner sind hier kompatibel. 


Klicke hierfür auf das Symbol des Scanners und halte den QR-Code vor den Scanner. 



Der abfotografierte QR-Code wird nun als Code in die Zeile Gutscheincode eingefügt.


 


Wenn du nun auf Code überprüfen gehst, werden dir die Gutscheindetails angezeigt, welche Buchungen für diesen Gutschein bereits stattgefunden haben und du bekommst die Möglichkeit einen weiteren Betrag über Betrag abbuchen einzulösen.



Beleg eingelöster Gutschein



Sobald du den Gutscheinbetrag eingelöst hast, kannst du den dazugehörigen Beleg drucken.


Auf dem Beleg findest du den Mitarbeiter, welcher den Gutschein eingelöst hat (eingeloggter User) und weitere Informationen.


Ungültiger Gutscheincode



Erhältst du nach dem Eingeben oder Abscannen des Codes folgende Meldung, so ist der Gutschein nicht aus deinem Restaurant oder der Gutscheincode ist ungültig.


Der eingegebene Code XXXXXXXXXXXX ist leider ungültig oder für dieses Restaurant nicht zugelassen.


Bitte prüfe in diesem Fall in deiner Gutscheinliste ob du den Gutschein dort findest. 


Deine Gutscheinliste findest du unter

  • Voucher
  • Buchhaltung
  • Gutscheinliste.


Über die Tastenkombination StrG und F öffnest du die Suchfunktion. Nun kannst du die letzten 4 Stellen des Gutscheincodes eingeben um diesen zu suchen.



Findest du den Gutschein hier nicht, so wurde dieser nicht in deinem Restaurant erstellt / gekauft. 


Abgelaufener Gutschein



Möchte ein Kunde mit einem abgelaufenen Gutschein bezahlen, so ist es in deinem Ermessen ob du dies zulässt. 

Wenn du dem Kunden die Einlösung erlaubst, so musst du nur folgenden Bestätigungshaken setzen und kannst den Gutschein einlösen lassen.


Ich bestätige hiermit, dass ich vom Besitzer dieses Gutscheins autorisiert wurde, den eingegebenen Betrag vom Gutschein einzuziehen. 



Guthaben erschöpft



Möchte ein Kunde mit einem Gutschein bezahlen, auf diesem befindet sich aber kein Guthaben mehr, so erhältst du folgende Meldung.


Guthaben erschöpft

Auf dem eingegebenen Gutschein ist leider kein Guthaben mehr vorhanden. 


Ebenfalls siehst du, wann der Gutschein abgebucht wurde. 


Beleg komplett eingelöster Gutschein


Unter Gutscheinumsatz hast du hierfür ebenfalls den Beleg. Dafür gehst du bitte unter

  • Voucher
  • Buchhaltung
  • Gutscheinumsatz.


Über die Tastenkombination StrG und F öffnest du die Suchfunktion. Nun kannst du die letzten 4 Stellen des Gutscheincodes eingeben um diesen zu suchen:



Über das Lupensymbol (Opt.) kannst du hier nun den Beleg drucken und sehen, wann der Gutschein eingelöst wurde: