Du kannst für Mitarbeiter, welche Extern für dich arbeiten (Beispielsweise Steuerberater, Buchhalter) einen Account in LINA anlegen, damit diese Zugriff auf die benötigten Uploads und Einstellungen haben.

Um nicht alle von LINA geforderten Daten korrekt hinterlegen zu müssen, findest du nachfolgend valide Musterdaten.


Benötigtes Modul:LINA Team 
Benötigtes Recht:Mindestens Nutzerlevel 1




Wenn du externe Mitarbeiter anlegst, gib diese bitte beim Steuerberater oder Personalbearbeiter an. 




Um den externen Angestellten wie den Steuerberater oder Finanzbuchhalter anzulegen, gehe bitte unter

  • Team
  • Mitarbeiter
  • Stammdaten
  • Neuer Mitarbeiter



Musterdaten


Nachfolgend erhältst alle Musterdaten. Die hier genannten Daten sind notwendig, da LINA lohnvorbereitend ist. Es werden alle lohnrelevanten Daten gefordert.



Persönliche Daten




Geburtsdatum:01.01.1990
Geburtsort:Musterhausen
Geburtsname:Relevant wenn der Nachname nicht mit Buchstaben in Sozialversicherungsnummer beginnt. Hier genügt ein "T"
Nationalität:
Deutschland
Ausbildung:Steuerberater



Krankenkasse



Sozialversicherungsnummer:00000000T000
Krankenkasse:Nicht bekannt
Ort der Krankenkasse:Musterhausen



Adresse



Straße:Musterstraße 
Hausnummer:
1
PLZ:00000
Ort:Musterhausen
Land:Deutschland
Festnetz:0000/00000000
Handy:0000/00000000
Mail:Mustermail@muster.org



Bankdaten



BIC:MMMMMMM0000
IBAN:DE41500105170123456789
Name der Bank:Musterbank 



Zugangsdaten


Benutzername


Aufgrund des Namens wurde ein Benutzername erstellt. Dieser setzt sich aus dem Vor- und Nachnamen des anzulegenden Mitarbeiters zusammen.


Du kannst den Benutzernamen ebenfalls anpassen. Ist dieser bereits vergeben, bekommst du eine entsprechende Meldung. Setze dem Benutzernamen in dem Fall gerne eine Zahl dran. 




Passwort


Das Passwort kannst du in diesem Schritt nicht anpassen.

Wir würden empfehlen, dies zu kopieren und dem Mitarbeiter zu schicken, sobald du ihm das Recht gegeben hast, sich anzumelden.


Benutzername und Passwort per Email verschicken


Diesen Haken solltest du nur setzen, wenn die hinterlegte Mailadresse valide ist und vom Benutzer selber. Ansonsten verschickst du die Zugangsdaten an eine andere Person.


Du kannst ansonsten auch den Haken nicht setzen und die Zugangsdaten kopieren und an den Angestellten schicken, sobald du alle notwendigen, weiteren Einstellungen getroffen hast.


Der Mitarbeiter kann sich noch nicht anmelden, auch wenn du ihm die Zugangsdaten bereits schickst!


Mitarbeiter anlegen



Wenn du alle Musterdaten korrekt hinterlegt hast, dann kannst du den Mitarbeiter nun anlegen über den Button Mitarbeiter anlegen.