Um die gewünschten Module in LINA nutzen zu können, musst du spätestens nach Ablauf der Testzeit Zahlungsmittel hinterlegen.
Du kannst uns ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen, damit werden die Rechnungsbeträge automatisch von deinem Konto abgebucht oder du hinterlegst deine Kreditkartendaten.
Benötigtes Modul | Basismodul |
Benötigtes Recht | Geschäftsführer 1 oder 2 |
oder | GF-Ansicht und "Mein Laden" |
Zahlungsdaten Ladenebene
Um die Zahlungsdaten anzulegen, gehe bitte unter
- Config
- Account
- Zahlungsdaten.
Zahlungsmethode hinzufügen
Du kannst eine neue Zahlungsmethode hinzufügen indem du über das + Zeichen gehst:
Direkt danach gelangst du auf die Übersichtsseite und kannst wählen zwischen SEPA - Lastschrift und Kreditkarte:
SEPA - Lastschrift
Wählst du das Zahlungsmittel SEPA - Lastschrift, so musst du folgende Daten hinterlegen
- Kontoinhaber Vorname
- Kontoinhaber Nachname
- Firma
- IBAN Nummer
- Erteilung des SEPA-Mandats (Über Checkbox)
Nach dem Speichern der Daten ändert sich nun der Status von "Sie haben aktuell kein aktives Zahlungsmittel hinterlegt" zu "Aktives Zahlungsmittel":
Beachte dass die Prüfung der Zahlungsmittel ein paar Stunden dauern kann. Der Status ist in der Zeit nicht auf Aktiv.
Hinterlegte Zahlungsmittel
Typ | Als Typ steht hier entweder Lastschrift oder Kreditkarte |
Nummer | Hier siehst du die hinterlegte IBAN bis auf die letzten 5 Ziffern |
Status | Aktiv bedeutet, es wird abgebucht, deaktiviert bedeutet, diese waren hinterlegt, werden aber aktuell nicht genutzt |
Optionen | Hier kannst du die Zahlungsmittel deaktivieren oder löschen, ist das Zahlungsmittel deaktiviert kannst du es auch aktivieren |
Optionen
Über den Haken kannst du deaktivierte Zahlungsmittel wieder aktivieren | |
Über das X kannst du das Zahlungsmittel deaktivieren | |
Über den Mülleimer kannst du das Zahlungsmittel komplett löschen |
Zahlungsmittel deaktivieren
Achte darauf dass mindestens ein aktives Zahlungsmittel hinterlegt ist!
Du kannst das hinterlegte Zahlungsmittel deaktivieren, solltest du eine andere IBAN hinterlegen wollen oder aber eine Kreditkarte anstelle des SEPA-Lastschriftmandats hinterlegen wollen:
Um das Zahlungsmittel zu deaktivieren, gehe bei dem Zahlungsmittel auf das X unter "Optionen":
Zahlungsmittel löschen
Um das Zahlungsmittel zu löschen klicke bitte auf den Mülleimer.
Bestätige das Popup-Fenster mit Ja. fortfahren um das Zahlungsmittel zu löschen oder mit Cancel um den Vorgang abzubrechen.
Das Zahlungsmittel erscheint nun nicht mehr in Ihrer Liste der hinterlegten Zahlungsmittel.
Kreditkarte hinterlegen
Wähle das Zahlungsmittel Kreditkarte, so musst du folgende Daten hinterlegen
- Karteninhaber
- Kartennummer
- Ablaufdatum
- CVC
Nach dem Speichern der Daten ändert sich nun der Status von "Sie haben aktuell kein aktives Zahlungsmittel hinterlegt" zu "Aktives Zahlungsmittel":
Beachte dass die Prüfung der Zahlungsmittel ein paar Stunden dauern kann. Der Status ist in der Zeit nicht auf Aktiv.
Zahlungsmittel wurde abgelehnt
Solltest du falsche Daten eingegeben haben oder das gewählte Zahlungsmittel ist nicht valide so erhältst du eine Meldung, dass das Zahlungsmittel abgelehnt wurde.