Hast du dich für die Zeiterfassung über die Kasse entschieden, so gibt es ein paar Dinge zu beachten. Nachfolgend wird dir erklärt, wie du Schritt für Schritt einen Mitarbeiter anlegst, wenn du LINA als führendes System gewählt hast.
Benötigtes Modul | LINA Team |
Benötigtes Recht | Mindestens Nutzerlevel 1 |
Bitte lege keine Personen oder Kellner im Backoffice an, sobald LINA Master ist!
Voraussetzung
Aufgabe vom Fachhandelspartner
Erste Voraussetzung ist, dass der Amadeus III-Server auf LINA Master steht.
Dies muss der Fachhandelspartner für dich prüfen.
LINA Konfig
Außerdem muss in LINA der Haken bei "LINA ist führendes System" gesetzt sein.
Dahin kommst du unter
- Config
- Schnittstellen
- Kassenmodul.
Hier findest du die Maske "LINA ist führendes System". Dort muss der Haken gesetzt sein.
Anlage des Mitarbeiters in LINA
Zunächst legst du in LINA einen neuen Mitarbeiter an.
Mitarbeiter anlegen
Den Mitarbeiter legst du unter
- Team
- Mitarbeiter
- Stammdaten
an.
Über das + fängst du mit der Mitarbeiteranlage an.
Du legst nun die Person an, welche du neu anmelden möchtest.
Hast du alle relevanten Daten vergeben, kommst du nun in den Reiter "Kasse".
Anlage Kellner in LINA
Im Reiter "Kasse" hast du den Bereich Allgemeine Einstellungen.
Hier wird dir im Dropdown-Menü Kellner die Auswahl gegeben "Neu anlegen"
Wenn LINA bereits immer Master war, so wird dir keine freie, noch zur Verfügung stehende Person aus dem Backoffice angezeigt! Im Dropdown siehst du lediglich die Personen, die bereits verknüpft sind.
Sobald du auf "Neu anlegen" gehst, füllen sich alle relevanten Felder von selbst:
Bei der Mitarbeiterrolle kannst du noch selber entscheiden, welche dein Mitarbeiter haben soll.
Die Bezeichnung kanns du ebenfalls noch ändern.
Bitte wähle Nie eine andere Person zum Kellner aus! Diese MÜSSEN gleich sein!
Mitarbeiter kann ausgewählt werden
War die Kasse zwischendrin nochmal Master, so kann es passieren, dass der Mitarbeiter frei auswählbar (nicht bereits verknüpft) ist.
Dazu musste der Mitarbeiter vorher im Backoffice angelegt werden (während Kasse Master war).
In dem Fall darf der Mitarbeiter im Dropdown ausgewählt werden.
Beispiel auswählbare Person, bereits verknüpfte Person
Kannst du einen Kellner zur Verknüpfung noch auswählen, so steht dieser im Dropdown ohne folgendes Zeichen "=>".
Ist der Kellner bereits einer Person zugeordnet, so steht hinter ihrem Namen (Bezeichnung Backoffice) der LINA-Name.
PIN vergeben
Empfohlen wird es, dass die Bezeichnung dem Vornamen entspricht und der PIN gleich der Kellnernummer ist:
Zeiterfassung soll nicht mit der ersten Anmeldung an der Kasse starten
Wenn du nicht möchtest, dass die Zeiterfassung mit der ersten Anmeldung an der Kasse startet, so musst du unter
- Team
- Mitarbeiter
- Nutzerrollen
gehen.
Wähle nun die Mitarbeiterrolle aus, die du bearbeiten möchtest oder lege die Mitarbeiterrolle neu an.
Öffne nun den Bereich "Rechte" und setze den Haken bei "Zeiterfassung nicht mit Anmeldung".
Diese Checkbox ist standardmäßig nicht gesetzt.
Somit beginnt die Zeiterfassung direkt über die Anmeldung an der Kasse.
Wenn du dies nicht wünschst, so musst du diese Checkbox setzen.
Ist die Checkbox gesetzt, muss dein Fachhandelspartner entsprechende Funktionstasten in der Kasse setzen, damit deine Mitarbeiter die An- und Abmeldeoption darüber nutzen können!
Setzt du die Checkbox, ist die Anmeldung für alle Kellner, mit der Mitarbeiterrolle Bediener, nur noch über die Funktionstasten möglich.
Die FUNC-Tasten können in der Kasse wie folgt aussehen:
Übergabe Mitarbeiter ans Backoffice
Nachdem die Synchronisation die Stammdaten an das Backoffice übergeben hat (dies kann zwischen 30 - 60 Minuten dauern), erhältst du den angelegten Mitarbeiter als natürliche Person und als Kellner.
Natürliche Person
Den in LINA angelegten Mitarbeiter findest du als natürliche Person im Backoffice unter
- Kundenbindung
- Personen / Adressen
- Person.
Ansicht und Bearbeitungsmöglichkeiten natürliche Person
Die natürliche Person wurde in LINA angelegt. Daher sollte und kann sie im Backoffice nicht bearbeitet werden.
Alle Felder sind ausgegraut.
Du kannst lediglich die PIN löschen, diese Änderung wird aber nach Speicherung nicht übernommen!
Kellner
Den in LINA angelegten Mitarbeiter findest du als Kellner im Backoffice unter
- Point of Sales
- Verwaltung
- Mitarbeiter.
Ansicht und Bearbeitungsmöglichkeiten Kellner
Der Kellner entsteht aus der Anlage des Mitarbeiters in LINA. Daher sollte und kann er im Backoffice nicht bearbeitet werden.
Alle Felder sind ausgegraut.
Sind alle Daten lokal in der Kasse eingetragen kann sich der Kellner an der Kasse / Orderman / Handheld anmelden.