Hast du dich für die Zeiterfassung über die Kasse entschieden, so gibt es ein paar Dinge zu beachten. Nachfolgend wird dir erklärt, wie du Schritt für Schritt einen Mitarbeiter anlegst, sowohl in der Kasse (Backoffice) als auch in LINA.
Benötigtes Modul | LINA Team |
Benötigtes Recht | Mindestens Nutzerlevel 1 |
Bitte beachte, dass der Mitarbeiter im Backoffice angelegt werden muss. Vorher nimmst du KEINE Einstellung im Bereich "Kasse" in LINA vor!
Voraussetzung
Aufgabe vom Fachhandelspartner
Erste Voraussetzung ist, dass der Amadeus III-Server auf Kasse Master steht.
Dies muss der Fachhandelspartner für dich prüfen.
LINA Konfig
Außerdem muss in LINA der Haken bei "LINA ist führendes System" draußen sein.
Dahin kommst du unter
- Config
- Schnittstellen
- Kassenmodul.
Hier hast du den Punkt LINA ist führendes System. Dort darf der Haken nicht gesetzt sein.
Anlage des Mitarbeiters im Backoffice
Zunächst gehe bitte in dein Amadeus II Backoffice.
Lege im Reiter
- Kundenbindung
- Personen / Adressen
- Personen
eine natürliche Person an.
Gehe hierfür auf den Button "Neu".
Direkt ausgefüllt ist hier der Bereich "Bezeichnung".
Vergebe nun den Vornamen und Nachnamen des neuen Mitarbeiters an.
Dann gehe auf "Neuer Pin" und gib in der Bezeichnung (empfohlen) den Namen und zugehörig den PIN ein (empfohlen Personalnummer) und speichere dies ab.
Die Daten wurden erfolgreich gespeichert.
Damit hast du die Person im Backoffice angelegt.
Mitarbeiter / Kellner anlegen
Zur Person musst du noch einen Kellner anlegen.
Den Kellner legst du unter
- Point of Sales
- Verwaltung
- Mitarbeiter
an.
Gehe hierfür auf den Button "Neu".
1. Gleiche bitte die Nummer an (Gleiche Nummer wie die Nummer für die Person)
2. Die Bezeichnung muss nicht unbedingt dem Namen deiner zuvor angelegten Person entsprechen.
Es reicht auch der Vorname des Mitarbeiters (angelegte Person).
Im Beispiel Bezeichnung "Frieda".
Der hier hinterlegte Name wird auch auf dem Bon angedruckt: "Es bedient Sie Frieda" Beispielsweise
3. WICHTIG: Die Verknüpfung der Person unter "Allgemeine Einstellungen".
4. Unter Person suchst du nun die zuvor angelegte Person heraus.
Die Mitarbeiterrolle ist für die Zeiterfassung uninteressant. Die hinterlegte Mitarbeiterrolle entscheidet darüber, welche Rechte der Mitarbeiter besitzt.
Speichere hiernach bitte den Kellner ab.
Was ist zu beachten
Wichtig ist somit, dass die Nummer sowohl bei der natürlichen Person als auch beim Kellner gleich sind (Im Beispiel jeweils 1030).
Außerdem musst du darauf achten, dass die unter "Allgemeine Einstellungen" zu hinterlegende "Person" auch die zuvor angelegte natürliche Person ist (im Beispiel Freundlich Frieda).
Du musst bitte IMMER eine neue natürliche Person und einen neuen Kellner anlegen.
Fehlerquelle stellt hier die Überschreibung der natürlichen Person oder des Kellners dar!
Zeiterfassung soll nicht mit der ersten Anmeldung an der Kasse starten
Wenn du nicht möchtest, dass die Zeiterfassung mit der ersten Anmeldung an der Kasse startet, so musst du unter
- Point of Sales
- Verwaltung
- Mitarbeiterrollen
- Bediener (sofern die Mitarbeiterrolle deiner "Kellner" Bediener lautet)
auf den Reiter "Berechtigungen" gehen.
Im Feld An-/Abmelden siehst du die Checkbox "Zeiterfassung nicht mit Anmeldung".
Diese Checkbox ist standardmäßig nicht gesetzt.
Somit beginnt die Zeiterfassung direkt über die Anmeldung an der Kasse.
Wenn du dies nicht wünschst, so muss du diese Checkbox setzen.
Ist die Checkbox gesetzt, muss dein Fachhandelspartner entsprechende Funktionstasten in der Kasse setzen, damit deine Mitarbeiter die An- und Abmeldeoption darüber nutzen können!
Setzt du die Checkbox, ist die Anmeldung für alle Kellner mit der Mitarbeiterrolle Bediener nur noch über die Funktionstasten möglich.
Die FUNC-Tasten können in der Kasse wie folgt aussehen.
Anlage des Mitarbeiters in LINA
Der Mitarbeiter (natürliche Person und Kellner) ist im Backoffice angelegt.
Somit muss dieser noch in LINA angelegt werden, damit die Zeiterfassung in LINA erfasst werden kann.
Logge dich dafür in deinem LINA-Konto ein: https://app.lina.de/login
Mitarbeiter anlegen
Den Mitarbeiter legst du unter
- Team
- Mitarbeiter
- Stammdaten
an.
Über das + fängst du mit der Mitarbeiteranlage an.
Du legst nun die Person, welche du im Backoffice soeben angelegt hast, ebenfalls in LINA an.
Hast du alle relevanten Daten vergeben, kommst du nun in den Reiter "Kasse".
Verknüpfung Kasse und LINA
Im Reiter "Kasse" hast du den Bereich Allgemeine Einstellungen.
Hier wählst du im DropDown-Menü den zuvor im Backoffice angelegten Kellner aus:
Bis der Kellner in LINA angezeigt wird, kann es zwischen 30 - 60 Minuten dauern, nach Anlage im Backoffice!
Sobald du den Kellner auswählst und damit verknüpfst, werden alle im Backoffice vor Eingestellten Daten mit übergeben.
Du kannst nun mit der Zeiterfassung über die Kasse starten!