Die Nutzerrechte in LINA sind dafür verantwortlich, deinen Mitarbeitern Zugang zu bestimmten Bereichen im System zu gewähren. Zuvor muss der Mitarbeiter natürlich generell das Recht erhalten, sich im System anzumelden. 



Benötigte Module um alle Rechte zu nutzen:



LINA Team
LINA Stores

LINA Shop
LINA Order

CRM
LINA Pay
Benötigtes Recht:Mindestens Nutzerlevel 1
oder um alle Rechte vergeben zu können:Nutzerlevel 5 und "Darf alle Mitarbeiter bearbeiten"

Um zu den Nutzerrechten zu gelangen, gehe bitte unter

  • Team
  • Mitarbeiter
  • Stammdaten.

Gehe in das Profil des Mitarbeiters, dem du die Rechte geben möchtest.


WICHTIG: Du siehst den Mitarbeiter nur in dieser Liste, wenn der Mitarbeiter im Benutzerlevel unter dir liegt.


Im Profil des Mitarbeiters wechselst du in den Bereich Nutzerrechte.

Als erstes ist wichtig, dass der Haken bei Kann sich in LINA anmelden gesetzt ist.


Administration


Die Kategorie "Administration" befasst sich hauptsächlich mit den Rechten für den Geschäftsführer und Rund um die Verwaltung des LINA-Ladens.


GF-Ansicht und "Mein Laden"



Dieses Recht ist dem unter "Ladenstammdaten" hinterlegten Geschäftsführer 1 und 2 automatisch hinterlegt und kann auch nicht entzogen werden.


Gibst du einem deiner Mitarbeiter das Recht "GF-Ansicht und Mein Laden", so kann dieser Mitarbeiter sämtliche Einstellungen in deinem LINA-Laden vornehmen.


Ebenfalls können sowohl die Zahlungsdaten geändert / gelöscht, als auch die Module gekündigt und gebucht werden.

Es sollte somit nicht Willkürlich vergeben werden.


Unter Config

  • Ladenstammdaten
  • Buchhaltung
  • Schnittstellen
  • Mein Account
  • Email-Log

kannst du alle im DropDown-Menü hinterlegten Bereiche konfigurieren.

Management-Dashboard


Mit dem Recht erhältst du ebenfalls Zugriff auf das Management-Dashboard.

Dies findest du unter

  • Mitarbeitername
  • Mein Dashboard

oder direkt nach der Anmeldung in LINA.


Das Dashboard zeigt dir die wichtigsten (je nach deiner persönlichen Einstellung) Kennzahlen dar.

Diese können, je nach gebuchten Modulen, abweichen. 


Ladenakte einsehen 



Mit dem Recht "Ladenakte einsehen" erlaubst du deinen Mitarbeitern auf das Intranet zuzugreifen und auf die Ladenakte zu gelangen.


Mit diesem Recht alleine können die einzelnen Betriebe nicht eingesehen werden.

Hierzu werden aus dem Administrationsbereich im Intranet selber mehrere Rechte benötigt.


Intranetrechte


Um Intranetrechte vergeben zu können, benötigst du das Intranetrecht "Nutzerrechte verwalten (inkl. Admins)".


Zu den Rechten kommst du über

  • Stores
  • Administration
  • Rechte.


Du kannst deinen Mitarbeitern entweder auf alle Läden den generellen Zugriff auf die Ladenakte geben oder du bestimmst welche Rechte der Mitarbeiter in den einzelnen Läden haben soll.


Zunächst muss der Mitarbeiter "Admin" sein. 



Folgende Einzelladen-Rechte lösen folgenden Zugriff aus:




  • Verträge (um diese einzusehen und zu bearbeiten werden die Rechte "Verzeichnis lesen" und "Verzeichnis bearbeiten" benötigt)
  • Forum (Dies wird in der Ladenakte geführt)
  • BWA's 
  • Sämtliche existierende Formulare (um diese einzusehen und zu bearbeiten wird das Recht "Formulare bearbeiten" benötigt


 

Genereller Zugriff auf die Ladenakte:


Um einen Generalzugriff zu gewähren, benötigt der Mitarbeiter das Recht 

  • Ladenakte - Superuser


Alle Mitarbeiter bearbeiten



Wenn du deinem Mitarbeiter das Recht "Alle Mitarbeiter bearbeiten" gibst, so darf dieser Mitarbeiter wirklich jeden anderen angelegten Mitarbeiter bearbeiten. Ebenfalls darf er neue Mitarbeiter anlegen. 


Dies beinhaltet auch den Geschäftsführer 2.


Der Mitarbeiter braucht zusätzlich mindestens das Benutzerlevel 1 um in die Personalübersicht zu gelangen


Urlaub bearbeiten



Mit dem Recht "Urlaub bearbeiten" gibst du deinem Mitarbeiter die Berechtigung, die Urlaubsanträge der weiteren Mitarbeiter anzunehmen und abzulehnen. 


Außerdem darf der Mitarbeiter selber Urlaube und generelle Fehlzeiten eintragen.


Die Urlaubsplanung gestaltest du unter

  • Team
  • Mitarbeiter
  • Urlaubsplanung


In der Übersicht kannst du Fehlzeiten planen und einsehen.

Unter "Anträge" siehst du alle offenen Anträge der Mitarbeiter.

Wählst du im Reiter "Fehlzeit planen" einen bestimmten Mitarbeiter aus, so öffnen sich speziell seine offenen Anträge.


Schnittstellen



Mit dem Recht "Schnittstellen" erlaubst du deinem Mitarbeiter, alle relevanten Einstellungen für Schnittstellen oder Third Party API's zu treffen.


Schnittstellen TPAPI und Externe Dienste


Es können API-Keys erstellt werden oder Clients.


Die Einstellungen findest du unter 

  • Config
  • Schnittstellen


Schnittstelle zum Kassenbuch


Außerdem können die Mitarbeiter alle relevanten Einstellungen für die Schnittstellenverbindung von Kasse zum LINA-Kassenbuch tätigen. 

 

Diese Einstellungen findest du unter

  • Config
  • Buchhaltung 
    • Hauptwarengruppen
    • Gastbereiche
    • Finanzwege


Intranet Aufgaben einsehen und bearbeiten



Mit dem Recht "Intranet Aufgaben einsehen und bearbeiten" erlaubst du deinen Mitarbeitern im Intranet die Aufgaben einzusehen.

Die Aufgaben werden aus Formularen definiert.


Die Aufgaben findest du unter

  • Stores
  • Intranet / oder Administration
  • Aufgaben. 


StoreDashboard aufrufen



Mit dem Recht "StoreDashboard aufrufen" erlaubst du deinem Mitarbeiter, dass er das Selfordering StoreDashboard aufrufen kann.


Zum StoreDashboard kommt der Mitarbeiter über die LINA-Anmeldemaske:


Hierzu wählst du anstelle von "LINA TeamCloud" die Option LINA StoreDashboard aus. 


Im StoreDashboard siehst du neben den aktuellen Bestellungen auch den Forecast, die Mitarbeiter und den jeweiligen Status der Bestellung:



Der Status des Mitarbeiters bezieht sich auf die letzte Aktion, die der Mitarbeiter im Timetracker vorgenommen hat.


Dazu musst du folgende URL aufrufen: https://login.amadeus360.de


Kundenverwaltung/CRM



Mit dem Recht "Kundenverwaltung/CRM" erlaubst du deinen Mitarbeitern die Verwaltung von dem Modul CRM.


Die Verwaltung findet unter

  • CRM

statt. Hier entweder unter "Kunden" für die Verwaltung der Kundendaten und Tags oder unter "Newsletter" für die Erstellung der Newsletter. 


Kunden


Hat dein Mitarbeiter das Recht, so kann er Kunden importieren und anlegen. Außerdem kann er die unter "Tags" angelegten Tags den einzelnen Kunden zuordnen.


Newsletter


Unter dem Bereich "Newsletter" kann dein Mitarbeiter sowohl die Mail-Templates erstellen, als auch die Kampagnen und Newsletter versenden.


Über das Mail-Log siehst du jederzeit den Status der verschickten oder noch zu verschickenden Newsletter.


LINA Shop pausieren



Mit dem Recht "LINA Shop pausieren" gibst du deinen Mitarbeitern die Möglichkeit, eine Pause für Bestellungen im LINA-Shop einzustellen.


 

Nur in Kombination mit dem Recht "Online-Bestellungen verwalten" wird der Reiter Onlinebestellungen sichtbar:




Die Pause stellst du unter

  • Shop
  • Onlinebestellungen

ein. 


LINAPay einsehen



Mit dem Recht "LINA Pay einsehen" erlaubst du deinen Mitarbeitern, sämtliche Einsicht in die LINA Pay Vorgänge und Transaktionen. 


Diese findest du im Bereich

  • Pay