INHALTSVERZEICHNIS


Allgemein

Ab der Version 1.7.1 ist es möglich Tische ab einer bestimmten Anzahl von Stellen zu sperren. Hierzu wurde  in den Betriebsparameter-Einstellungen eine eigene Option eingeführt. Ist hier eine Zahl größer 0 gesetzt, so wird beim öffnen eines Tisches geprüft werden, ob eine Inhouse-Karte mit dieser alphanumerischen Kennung angelegt und aktiv ist. Nur wenn beides der Fall ist, kann der Tisch geöffnet werden. Ist dies nicht der Fall, wird das Öffnen des Tische mit "Unbekannte Tisch-ID" abgelehnt. Tischnummern, die nicht als Inhouse-Karte vorkommen, können nur mit der Anzahl an stellen geöffnet werden, die in den Betriebsparameter-Einstellung hinterlegt ist. 


Konfiguration

Im AmadeusII Backoffice unter "Verwaltung > Betriebsparameter" den Betriebsparameter aufrufen, in dem die Einstellung gesetzt werden soll. 

Im Feld "Unbekannte Tische über X Stellen sperren" die entsprechende Anzahl an stellen eintragen, die als Tischnummer/Inhouse-Karte akzeptiert werden soll und die Einstellung speichern. 


Anwendung am POS

  • Tisch öffnen oder Kundenkarte an Kartenleser dran halten, 
  • es wird überprüft, ob die eingegebene Tischnummer mit der Anzahl stellen in den Betriebsparameter-Einstellungen übereinstimmt bzw. ob die Kundenkarte in der Inhouse-Kartenliste vorkommt und aktiviert ist. 
  • Ist die Überprüfung erfolgreich, so wird der Tisch wie gewohnt an der Kassenoberfläche aufgerufen.
  • Schlägt die Überprüfung aufgrund einer zu langen Tischnummer oder einer nicht bekannten Inhouse-Karte fehl, so wird die Fehlermeldung "Karte XYZ nicht gefunden - Unbekannte Tisch-ID" angezeigt. Der Tisch kann somit nicht geöffnet werden.