In dieser Dokumentation erklären wir, wie du eine Menüzusammenstellung konfigurieren kannst. Diese hat eine oder mehrere Abfragen, wodurch die Zusammenstellung übersichtlicher wird. 


Die Einstellung, dass ein Artikel eine Menüzusammenstellung beinhalten soll, kannst du direkt im Artikel vornehmen. 



Benötigtes Modul:LINA Basic
Benötigtes Recht:Verkauf verwalten
und:Kassenstammdaten / Geräte verwalten

a

Inhaltsverzeichnis


Menüzusammenstellung anlegen

a

Eine Menüzusammenstellung kann nur für bereits erstelle Artikel oder beim Neuanlagen von Artikeln erstellt werden. 


Wie du einen Artikel anlegst, erfährst du im Handbuchartikel Artikel anlegen in LINA


Wechsle hierzu über: 

  • POS
  • Verkauf 
  • Artikel


In der Übersicht setzt du den Haken vor dem gewünschten Artikel und klickst anschließen auf den blauen Bearbeitungsstift an der rechten oberen Seite.



In den Stammdaten des Artikels muss die Artikelfunktion hierbei jedoch auf "Menüzusammenstellung" eingestellt werden:



Ist der Artikel gespeichert, wird der Reiter Menüzusammenstellung eingeblendet:



Im Reiter Menüzusammenstellung müssen jetzt einzelne Abfragen "Gänge" angelegt werden, die im Menü ausgewählt werden:



Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Erläuterung der einzelnen Felder

Welche Einzelnen Felder und wo findet der Kunde diese? 


NameHier wird der Name der Abfrage eingetragen. (Beispiel Burgerwahl)
Min:Die im Feld eingetragene Zahl bestimmt, wie viele Optionen mindestens gewählt sein müssen, damit die Auswahl im Gang als gültig gemeldet wird und die Menübonierung abgeschlossen werden kann. Bsp.: Die Zahl 1 ist eingetragen = d. h. es muss mindestens 1 Option ausgewählt werden.
Max:Die im Feld eingetragene Zahl bestimmt, wie viele Optionen maximal gewählt sein müssen, damit die Auswahl im Gang als gültig gemeldet wird und die Menübonierung abgeschlossen werden kann. Bsp.: Die Zahl 2 ist eingetragen = d. h. es können maximal 2 Optionen ausgewählt werden.
Inkl: Die im Feld eingetragene Zahl bestimmt, wie viele Optionen inklusive sind. Bsp.: Die Zahl 1 ist eingetragen = d. h. die günstigste Option, die ausgewählt wurde, wird ohne Aufpreis gebucht.
Zuordnung:In diesem Dropdown-Menü kann der Abfrage ein fester Gang zugeordnet werden, der so auf dem Monitor/Bon angezeigt/gedruckt wird. Damit der Gang auf den Bon gedruckt oder am Monitor angezeigt wird, muss im Backoffice der entsprechende Beleg ausgewählt und im Tender-Datensatz das Feld "sortorder.name" eingefügt werden. 


Wovon ist der Screenshot?



Anspruch:Ist die Checkbox aktiv, so besteht beim Bonieren des Menüs ein Anspruch. D. h. der Gast erhält ein Bonus z. B. in Form eines Heißgetränkes, wenn er das Menü bestellt. Ein Anspruch ist immer kostenlos und wird entweder beim Bonieren des Menüs oder vor dem Abrechnen eines Tisches angewandt.
100% Versteuerung: 

Ist diese Option aktiv, wird beim Bonieren der Menü-Option der eingestellte Aufpreis zu 100% versteuert.  

Der Parameter greift nur, wenn "Menü Steuerberechnung 2" in den Betriebsdaten aktiviert ist.

Basis für Steuer vom Hauptartikel: Ist diese Option aktiv, wird beim Bonieren der Menü-Option für die Steuerberechnung der eingestellte Preis vom Hauptartikel verwendet.       

Der Parameter greift nur, wenn "Menü Steuerberechnung 2" in den Betriebsdaten aktiviert ist.

Preis vom Hauptartikel: 

Ist diese Option aktiv, wird beim Bonieren der Menü-Option der eingestellte Preis vom Hauptartikel verwendet.

Der Parameter greift nur, wenn "Menü Steuerberechnung 2" in den Betriebsdaten aktiviert ist.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Artikel/ MEC-Codes ins Menü aufnehmen

a

Durch Klicken auf die Lupe in der Abfrage (Gang) können Artikel und/oder MEC-Codes den einzelnen Anfragen zugewiesen werden. Auf der rechten Seite wird ein Fenster geöffnet in dem die Artikel oder MEC-Codes eingetragen werden können:

Durch Klicken auf "Artikel" kann zwischen Artikel und MEC-Codes gewechselt werden.



Im Feld Suchen können jetzt, durch Eintragen des Namens, die Artikel hinterlegt werden.



Im Feld Suchen können jetzt, durch Eintragen der Artikelnummern, die Artikel hinterlegt werden. Gibst du z. B. die Zahl 12 ein, erscheinen alle Artikel, die die Zahl beinhalten. 



Ist ein Artikel oder MEC-Code ausgewählt können folgende Felder noch ausgefüllt werden.


Preis:Wird in einer Option ein Preis hinterlegt, so wird beim Auswählen der jeweiligen Option der entsprechende Aufpreis berechnet.
Standard:Die im Feld eingetragene Zahl bestimmt wie oft die Option standardmäßig beim Bonieren des Menüs ausgewählt wird. Bsp.: Die Zahl 2 ist eingetragen = d. h. die Option wird beim Bonieren des Menüs automatisch 2x ausgewählt. Beispiel wann das genutzt wird?
Basis f. SteuerEs ist möglich in einer Menüzusammenstellung die Basis für die Steuerberechnung einzustellen. Dadurch ist es möglich, dass einzelne Optionen eines Menüs auf der Rechnung steuerlich unterschiedlich gehandhabt werden.



Was soll der Screenshot darstellen?




Gesperrte oder nicht aktive Artikel werden im Online-Shop nicht angezeigt, auch wenn diese in der Menüzusammenstellung angegeben sind. 



Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Preis vom Hauptartikel

a

Mit der Version 1.4.9 Sollen wir das noch mit anführen? Ist ja eine sehr alte Version gibt es die Option "Preis vom Hauptartikel" innerhalb der Menü-Konfiguration. Ist diese Option aktiv, wird beim Bonieren der Menü-Option der eingestellte Preis vom Hauptartikel verwendet.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Beispiel 


Wird im unten aufgeführten Gang "Burger" der Artikel "Abenteuerlust" im Menü boniert, so wird hier der Preis des Hauptartikel "Abenteuerlust" verwendet (d.h. es werden 8,90EUR berechnet).




Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Anspruchsartikel

a

Beim Menü gibt es die Möglichkeit, einzelne Schritte als Anspruch zu markieren. Artikel in diesem Bereich werden nicht direkt mit dem Menü boniert, sondern bleiben als Anspruch für später stehen. Sie können dann später boniert werden, zählen aber preistechnisch ins Menü mit rein, wie wenn sie gleich boniert worden wären.

Beispiel: Ist ein Heißgetränk, beispielsweise Kaffee, welches der Gast am Ende noch bekommt, aber nicht gleich am Anfang aussuchen möchte. 


Beim Auswählen eines Finanzweges wird zudem geprüft, ob der Anspruch noch besteht und ggf. darauf hingewiesen, dass noch ein Anspruch geltend gemacht werden kann.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Einstellung des Anspruchsartikels


In der Menüzusammenstellung musst du hierfür einen eigenen Gang erstellen. In diesem Gang muss die Checkbox Anspruch aktiviert werden. Bitte weiter ausführen



Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Basis für Steuer einer Menüzusammenstellung


Ab der Version 1.3.3 Was ist das für eine Version? ist es möglich in einer Menüzusammenstellung die Basis für die Steuerberechnung einzustellen. Dadurch ist es möglich, dass einzelne Optionen eines Menüs auf der Rechnung steuerlich unterschiedlich gehandhabt werden. 


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Beispiel


Ein Menü besteht aus Speisen und Getränken. In den Getränke Optionen wird das Feld Basis f. Steuer überall mit 4,00 EUR festgelegt. Wird das Menü nun Außer Haus verkauft, so werden automatisch 4,00 EUR des gebuchten Menüs auf dem Standard-Steuersatz, der Restbetrag des Menüs jedoch mit dem günstigeren Steuersatz, auf der Rechnung ausgewiesen. 


Bei Außer-Haus-Verkäufen werden Speisen mit dem günstigeren Steuersatz berechnet, Getränke wiederum werden immer mit dem höheren Steuersatz berechnet. Bei weiteren Steuerrechtlichen Fragen wende dich bitte an deinen Steuerberater. 


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Einstellung


Die Einstellung wird in der Menüzusammenstellung vorgenommen. Darin musst du nun den entsprechenden Gang auswählen und innerhalb der Optionen im Bereich Artikel das Feld Basis f. Steuer pflegen. Der hier eingegebene Betrag wird für die Steuerberechnung verwendet. 




Eine Option setzt keine Preiseinstellung voraus, damit die Basis für Steuer berechnet wird. Der Betrag im Feld Basis f. Steuer kann auch größer sein als der Preis einer Option. Ist der Betrag der Basis f. Steuer höher als der Grundpreis des Artikels, so wird die Basis vom Grundpreis berechnet. Somit ist gewährleistet, dass die Steuer nicht größer sein kann als der Grundpreis.




Wenn du  mit der Menüzusammenstellung fertig bist, kannst du dir für deinen Artikel eine Rezeptur erstellen. Alles dazu erfährst du im Handbuchartikel Rezeptur in LINA anlegen

Zurück zum Inhaltsverzeichnis