Mit der Version 1.7.0 wurde das ControlPanel komplett überarbeitet.
Die Highlights:
- Stabilitätsverbesserung.
- Alle benötigten Komponenten (.NET, Adobe Reader usw.) werden mit dem Installer/Updater selbständig installiert.
- Zwei Installations-Modis: AmadeusII (Amadeus Legacy) und AmadeusIII.
- Installation über LINA-Login.
- Vorbereitung für automatische Cloud-Backups.
- L3 Server Einstellungen können im Control Panel angepasst werden.
Inhaltsverzeichnis
- Control Panel
Control Panel
Nachfolgend werden die einzelnen Programmpunkte des Amadeus Control Panels beschrieben.
Amadeus Programme
Wird das Control Panel völlig ohne Parameter gestartet, präsentiert diese sich als Konfigurations-/Verwaltungs-Tool für die Amadeus-Installation. Durch eine Rot / Grüne Ampel sowohl im System-Tray (neben der Uhrzeit) wie auch im Programm selbst, ist sofort ersichtlich, ob alle installierten Amadeus Dienste laufen.
Amadeus Dienste
Im Menüpunkt "Amadeus Dienste" sind alle Amadeus Dienste mit dem aktuellen Status aufgeführt und können durch Anklicken des jeweiligen Dienstes gestoppt, gestartet oder neu gestartet werden. Genauso ist es möglich alle Dienste auf einmal zu stoppen, zu starten als auch neu zu starten.
Der Dienst "Amadeus360 CP BackgroundWorker" überwacht alle Dienste und sorgt dafür dass alles ordnungsgemäß funktioniert. Wird ein oder mehrere Dienste gestoppt, gestartet oder Neu gestartet, so sorgt dieser Dienst dafür, dass der Vorgang korrekt durchgeführt wird.
Tägliche Aufgaben
Über den Menüpunkt "Tägliche Aufgaben", kann geprüft werden, ob der automatische Tagesabschluss-Task (Windows-Aufgabe) erfolgreich installiert ist (siehe auch https://gastro-misgmbh.freshdesk.com/a/solutions/articles/36000185673). Zudem ist es möglich ein tägliches Backup automatisch durchzuführen. Dazu muss die Checkbox "Aktiv" aktiviert und eine Uhrzeit ("Erstellt um") konfiguriert sein. Zuletzt kann noch die Anzahl Tage festgelegt werden, nach der Backups die älter sind automatisch gelöscht werden.
Automatisches Update
Der Menüpunkt "Automatisches Update" ermöglicht es wie der Name schon sagt, ein automatisches Software-Update durchzuführen. Dazu muss die Checkbox "Ja" aktiv, die Uhrzeit eingestellt und ein Wochentag ausgewählt sein, an dem das Update durchgeführt wird.
Es empfiehlt sich im Feld "Email Benachrichtigungen" eine Email-Adresse einzustellen um sicher zu stellen, dass das Update erfolgreich durchgeführt wurde. Es können auch mehrere Email-Adressen per Semikolon (;) getrennt eingegeben werden.
Die Login-Daten (Login und Passwort) können in der Kundenlizenz im Lizenzportal eingesehen und in den jeweiligen Feldern hinterlegt werden.
Im Feld "Backup Pfad" kann ein separater Pfad eingestellt werden, wo die Komplettsicherung vor dem Update abgelegt wird. Wird hier kein Pfad gewählt, so erstellt das automatische Update im Verzeichnis "AmadeusII" einen separaten Ordner namens "BackupFiles".
Wir empfehlen das automatische Update auf einen bestimmten Wochentag zu definieren (idealerweise zwischen Montag und Mittwoch) !!!
Vor jedem automatischen Update wird ein Backup als auch eine Komplettsicherung des Amadeus II-Verzeichnisses durchgeführt. Schlägt ein automatisches Update fehl oder kann ein Dienst nicht gestartet werden, so wird automatisch mit dem Neustart des Kassen-PCs/Servers ein Rollback auf den zuletzt funktionierenden Stand durchgeführt.
Amadeus-Server
Der Menüpunkt "Amadeus360-Server" ermöglicht es, die Einstellungen für den AmadeusIII-Webserver vorzunehmen. Manuelles Anpassen der "AmadeusIII.config"-Datei gehört dadurch der Geschichte an.
Beschreibung der Einstellungen
Datensatz | Bedeutung |
base_url | Standardwert: https://login.amadeus360.de |
ama360Master | true = LINA ist das führende System. false = AmadeusII ist das führende System. |
debug | Standardwert |
socketio | Standardwert: https://socket.amadeus360.de |
pos_active | true = die Kasse läuft mit AmadeusIII. false = die Kasse läuft mit AmadeusII |
start_synchro | true = Die Kassendaten werden nach LINA synchronisiert. false = Die Kassendaten werden nicht nach LINA synchronisiert. |
update_db | true = Prüft ob ein Datenbankupdate notwendig ist. false = Ein evtl. notweniges Datenbankupdate wird nicht überprüft. |
auto_dayend | true = Der automatische Tagesabschluss wird von AmadeusIII durchgeführt. false = Der Tagesabschluss wird von AmadeusII gesteuert. |
tse_dev_custom_time | Standardwert: false |
start_websocket | Standardwert: false |
websocketserver_port | Standardwert: 9999 |
start_apos | true = Die Kassenoberfläche läuft mit AmadeusIII. false = Die Kasseenoberfläche läuft mit AmadeusII. |
start_monitoring_dependent | true = das Monitoring läuft mit AmadeusIII. false = das Monitoring läuft mit AmadeusII. |
synchro_threshold_sec | Standardwert: 3 |
db_hard_reset | Standardwert: false |
ACF Konfiguration
Der Menüpunkt "ACF-Konfiguration" ermöglicht es den "ACF Namen", die "Organisation"-Nummer", den "Server" sowie die "Netzwerk"-Schnittstelle zu konfigurieren.
Sol Konfiguration (bis Version 1.7.2)
Klickt man auf dem Menüpunkt "SOL Konfiguration", so öffnet sich eine Maske wo der Pfad zur Sol-Configurations-Datei abgefragt wird. Die benötigte Datei "AmadeusSolService.exe.config" ist im Amadeus II Verzeichnis zu finden: ..\AmadeusII\Sol\SolService\AmadeusSolService.exe.config
Wurde die Datei korrekt ausgewählt, so öffnet sich der SolConfigurator (siehe auch https://gastro-misgmbh.freshdesk.com/a/solutions/articles/36000188037).
Fehlerbehebung
Wird der Sol-Configurator mit lauter rot markierten-Einstellung geöffnet, so wurde ein falsches Konfigurationsfile ausgewählt. Um das Problem zu beheben öffnen Sie links oben das Menü "Files", bestätigen Sie die Abfrage mit "Ja" und wählen Sie die Datei "AmadeusSolService.exe.config"(im Verzeichnis: ..\AmadeusII\Sol\SolService\AmadeusSolService.exe.config). Anschließend muss der SolConfigurator neu gestartet werden, damit das geänderte Konfigurationsfile neu geladen wird.
Ping-Plotter (ab v1.7.3)
Mit der Version 1.7.3 wurde ein Ping-Plotter im "LINA POS Control Panel" integriert, welcher in der Navigationsleiste links aufgerufen werden kann.
Der Ping-Plotter ist dazu gedacht, Problemen (z.B. Netzwerkabbrüche, Leitungsschwankungen) innerhalb des Kassen-Netzwerkes auf die Spur zu kommen.
Ping-Plotter starten
Drückt man den Button "Start Ping-Plotter", werden alle Geräte die mit dem Kassenserver verbunden sind für die nächsten 24 Stunden alle 2 Sekunden angepingt. Das Ergebnis wird im POS-Installationsverzeichnis unter "PingPlotter" pro Gerät abgelegt.
Visualisierung
Über das Virsualisierungs-Dropdown-Menü können die einzelnen Tage der Aufzeichnung ausgewählt werden. Über den Button "Virsualisierung öffnen" kann das Ergebnis visuell dargestellt werden.
Wählt man über das Dropdown-Menü die Aufzeichnung aus, die aktuell noch gestartet ist und betätigt den Button "Visualisierung öffnen", so kann in Echtzeit das Ergebnis der Pings verfolgt werden.
Android Download QR-Code
Mit dieser CP Version gibt es die Möglichkeit einen QR-Code anzeigen zu lassen, mit dem die APK heruntergeladen werden kann.
Hierzu auf das Icon klicken:
Es öffnet sich ein neues Fenster mit dem QR-Code und unten zusätzlich die URL des Download Pfades:
System Werkzeuge
Ab der CP Version 1.7.4.26691 ( 20.06.2024 ) ist es möglich aus einem bestehenden System eine Datenbank für einen anderen Kunden zu kopieren. Analog zum "Maintenance-Tool"
Hierzu gibt es die Funktion "System- Werkzeuge"
Hierzu die Werkzeuge öffnen:
Das Passwort ist suedama+ die aktuelle Betriebsnummer.
Beispiel "suedama8277"
Button "Freischalten" klicken und Betriebsumzug wählen:
Jetzt die Login Daten zu dem neuen Kunden eingeben,
oder alternativ "Klicken Sie hier um sich ohne LINA Cloud anzumelden" und die Lizenz Daten wie beim Updaten oder Installation eintragen und "Verbinden" klicken
Es werden alle Dienste gestoppt und die neue Datenbank vorbereitet.
Dieser Vorgang darf NICHT abgebrochen werden.
Nach dem erfolgreichen Kopieren wird dies in der Meldung angezeigt.
Das CP muss jetzt neu gestartet werden:
Die kopierte Datenbank liegt im jeweiligen Installations-Ordner im Unterordner "OrganizationMove"
mit der entsprechenden "Zip-Datei"
Diese muss jetzt entsprechen entpackt werden und in "data" umbenannt werden:
Folgende Daten werden im Prozess gelöscht:
- tabledata(archive) und tableheader(archive) und alle Bewegungsdaten die dazu gehören
- TSE - transactionen
- Monitoring-Bewegungsdaten
- Bon-Logger/Bon-Archiv
- "alle" Tabellen in Datastore, vor allem auch die Zugangsdaten für die Synchro
Die Datenbank kann jetzt in das neue System kopiert werden.
Update-Einstellungen
Mit dem CP 1.7.4.28974 wird der Punkt "Automatische Updates" in "Update-Einstellungen" umbenannt.
Hier enthalten sind wie schon bekannt die Einstellungen für die automatischen Updates als auch die das Feature "Pfad für Wiederherstellungsbackup"
Wird das CP durch das Update installiert ist noch der Standard Pfad des Installations-Verzeichnis eingetragen.
Das Backup wird immer in den Ordner " CP Recovery Data" geschrieben. Dieser Ordner wird automatisch im entsprechend ausgewählten Verzeichnis angelegt.
Dieser kann über die rechts stehenden Punkte verändert werden.
Eine weitere Möglichkeit ist den Ordner Namen direkt ohne eine Angabe des Laufwerk in dem Pfad Angabe einzutragen. Ist der Ordner noch nicht vorhanden wird dieser nach dem Speichern automatisch im Installations-Verzeichnis angelegt.
Ebenso ist es möglich das Backup auf einer externen Festplatte oder USB Stick zu sichern.
Hierzu den Pfad in der Auswahl entsprechen auswählen
Ist der Pfad gültig kann die Auswahl gespeichert werden.
Ist das externe Medium nicht verfügbar kommt eine entsprechende Meldung das der Pfad nicht verwendet werden kann:
Wird ein Update mit einem ungültigen Pfad gestartet kommt beim Sichern des Backup die Info das der angegebene Pfad nicht verfügbar ist.
Wird "Abbrechen" geklickt wird das Update abgebrochen.
Wird "Wiederholen" geklickt, wird der angegebene Pfad durch den Standard Pfad im Installations-Verzeichnis ersetzt und das Update ausgeführt
Automatisches Update mit ungültigem Pfad
Wird das automatische Update gestartet und ist der eingetragene Pfad ungültig wird das Update abgebrochen und das CP sowie die Dienste neu gestartet.
System Zeit Synchronisation
CP 1.7.5.30514
Mit dieser CP Version wird die System Zeit mit der Internet Zeit synchronisiert
Der Hintergrunddienst aktualisiert nun regelmäßig die Systemzeit von Windows.
Die Häufigkeit der Updates lässt sich über die LINA POS CP.config mit dem Feld "sync_time_interval_after_hours" einstellen. Der dort eingestellte Wert gibt an, nach wie vielen Stunden eine erneute Synchronisation durchgeführt werden soll.
Ungeachtet des Wertes führt der Hintergrunddienst nach jedem Start eine Synchronisation durch.
Die Synchronisation kann über 2 Wege erfolgen:
1. Windows' interne Zeitsynchronisation mittel "w32tm"
-> Die erste Methode versucht folgenden Befehl durchzuführen "w32tm /resync /force"
-> Der Befehl kann unter verschiedenen Umständen fehlschlagen, wie z.B. dass der Dienst "w32time" deaktiviert wurde. Der Anzeigename im Deutschen ist "Windows-Zeitgeber"
2. Direkte Abfrage eines NTP-Servers
-> Wenn der erste Befehl fehlschlägt wird direkt ein NTP-Server nach der aktuellen UTC-Zeit angefragt
-> Diese Zeit wird dann mittel "time"-Befehl für das Betriebssystem gesetzt
-> Der anzufragende NTP-Server lässt sich in der LINA POS CP.config über das Feld "fallback_ntp_server" konfigurieren