Mit der Version 1.7.0 wurde das ControlPanel komplett überarbeitet. 


Die Highlights: 

  • Stabilitätsverbesserung.
  • Alle benötigten Komponenten (.NET, Adobe Reader usw.) werden mit dem Installer/Updater selbständig installiert.
  • Zwei Installations-Modis: AmadeusII (Amadeus Legacy) und AmadeusIII.
  • Installation über LINA-Login.
  • Vorbereitung für automatische Cloud-Backups.
  • L3 Server Einstellungen können im Control Panel angepasst werden.



INHALTSVERZEICHNIS




Control Panel

Nachfolgend werden die einzelnen Programmpunkte des Amadeus Control Panels beschrieben.


Amadeus Programme

Wird das Control Panel völlig ohne Parameter gestartet, präsentiert diese sich als Konfigurations-/Verwaltungs-Tool für die Amadeus-Installation. Durch eine Rot / Grüne Ampel sowohl im System-Tray (neben der Uhrzeit) wie auch im Programm selbst, ist sofort ersichtlich, ob alle installierten Amadeus Dienste laufen. 

 

Amadeus Dienste

Im Menüpunkt "Amadeus Dienste" sind alle Amadeus Dienste mit dem aktuellen Status aufgeführt und können durch Anklicken des jeweiligen Dienstes gestoppt, gestartet oder neu gestartet werden. Genauso ist es möglich alle Dienste auf einmal zu stoppen, zu starten als auch neu zu starten.


Der Dienst "Amadeus360 CP BackgroundWorker" überwacht alle Dienste und sorgt dafür dass alles ordnungsgemäß funktioniert. Wird ein oder mehrere Dienste gestoppt, gestartet oder Neu gestartet, so sorgt dieser Dienst dafür, dass der Vorgang korrekt durchgeführt wird. 


 

Tägliche Aufgaben

Über den Menüpunkt "Tägliche Aufgaben", kann geprüft werden, ob der automatische Tagesabschluss-Task (Windows-Aufgabe) erfolgreich installiert ist (siehe auch https://gastro-misgmbh.freshdesk.com/a/solutions/articles/36000185673). Zudem ist es möglich ein tägliches Backup automatisch durchzuführen. Dazu muss die Checkbox "Aktiv" aktiviert und eine Uhrzeit ("Erstellt um") konfiguriert sein. Zuletzt kann noch die Anzahl Tage festgelegt werden, nach der Backups die älter sind automatisch gelöscht werden. 

 

Automatisches Update

Der Menüpunkt "Automatisches Update" ermöglicht es wie der Name schon sagt, ein automatisches Software-Update durchzuführen. Dazu muss die Checkbox "Ja" aktiv, die Uhrzeit eingestellt und ein Wochentag ausgewählt sein, an dem das Update durchgeführt wird. 

Es empfiehlt sich im Feld "Email Benachrichtigungen" eine Email-Adresse einzustellen um sicher zu stellen, dass das Update erfolgreich durchgeführt wurde. Es können auch mehrere Email-Adressen per Semikolon (;) getrennt eingegeben werden.

Die Login-Daten (Login und Passwort) können in der Kundenlizenz im Lizenzportal eingesehen und in den jeweiligen Feldern hinterlegt werden. 

Im Feld "Backup Pfad" kann ein separater Pfad eingestellt werden, wo die Komplettsicherung vor dem Update abgelegt wird. Wird hier kein Pfad gewählt, so erstellt das automatische Update im Verzeichnis "AmadeusII" einen separaten Ordner namens "BackupFiles". 


Wir empfehlen das automatische Update auf einen bestimmten Wochentag zu definieren (idealerweise zwischen Montag und Mittwoch) !!!

  

Vor jedem automatischen Update wird ein Backup als auch eine Komplettsicherung des Amadeus II-Verzeichnisses durchgeführt. Schlägt ein automatisches Update fehl oder kann ein Dienst nicht gestartet werden, so wird automatisch mit dem Neustart des Kassen-PCs/Servers ein Rollback auf den zuletzt funktionierenden Stand durchgeführt.

 


Amadeus-Server

Der Menüpunkt "Amadeus360-Server" ermöglicht es, die Einstellungen für den AmadeusIII-Webserver vorzunehmen. Manuelles Anpassen der "AmadeusIII.config"-Datei gehört dadurch der Geschichte an. 


Beschreibung der Einstellungen

DatensatzBedeutung
base_urlStandardwert: https://login.amadeus360.de 
ama360Mastertrue = LINA ist das führende System.
false = AmadeusII ist das führende System.
debugStandardwert
socketioStandardwert: https://socket.amadeus360.de
pos_activetrue = die Kasse läuft mit AmadeusIII.
false = die Kasse läuft mit AmadeusII
start_synchrotrue = Die Kassendaten werden nach LINA synchronisiert.
false = Die Kassendaten werden nicht nach LINA synchronisiert. 
update_dbtrue = Prüft ob ein Datenbankupdate notwendig ist.
false = Ein evtl. notweniges Datenbankupdate wird nicht überprüft. 
auto_dayendtrue = Der automatische Tagesabschluss wird von AmadeusIII durchgeführt.
false = Der Tagesabschluss wird von AmadeusII gesteuert.
tse_dev_custom_timeStandardwert: false
start_websocketStandardwert: false
websocketserver_portStandardwert: 9999
start_apostrue = Die Kassenoberfläche läuft mit AmadeusIII.
false = Die Kasseenoberfläche läuft mit AmadeusII.
start_monitoring_dependenttrue = das Monitoring läuft mit AmadeusIII.
false = das Monitoring läuft mit AmadeusII.
synchro_threshold_secStandardwert: 3
db_hard_resetStandardwert: false


 

ACF Konfiguration

Der Menüpunkt "ACF-Konfiguration" ermöglicht es den "ACF Namen", die "Organisation"-Nummer", den "Server" sowie die "Netzwerk"-Schnittstelle zu konfigurieren. 


Sol Konfiguration (bis Version 1.7.2)

Klickt man auf dem Menüpunkt "SOL Konfiguration", so öffnet sich eine Maske wo der Pfad zur Sol-Configurations-Datei abgefragt wird. Die benötigte Datei "AmadeusSolService.exe.config" ist im Amadeus II Verzeichnis zu finden: ..\AmadeusII\Sol\SolService\AmadeusSolService.exe.config

 

Wurde die Datei korrekt ausgewählt, so öffnet sich der SolConfigurator (siehe auch https://gastro-misgmbh.freshdesk.com/a/solutions/articles/36000188037).

 


Fehlerbehebung

Wird der Sol-Configurator mit lauter rot markierten-Einstellung geöffnet, so wurde ein falsches Konfigurationsfile ausgewählt. Um das Problem zu beheben öffnen Sie links oben das Menü "Files", bestätigen Sie die Abfrage mit "Ja" und wählen Sie die Datei "AmadeusSolService.exe.config"(im Verzeichnis: ..\AmadeusII\Sol\SolService\AmadeusSolService.exe.config). Anschließend muss der SolConfigurator neu gestartet werden, damit das geänderte Konfigurationsfile neu geladen wird.


Ping-Plotter (ab v1.7.3)

Mit der Version 1.7.3 wurde ein Ping-Plotter im "LINA POS Control Panel" integriert, welcher in der Navigationsleiste links aufgerufen werden kann. 

Der Ping-Plotter ist dazu gedacht, Problemen (z.B. Netzwerkabbrüche, Leitungsschwankungen) innerhalb des Kassen-Netzwerkes auf die Spur zu kommen. 


Ping-Plotter starten

Drückt man den Button "Start Ping-Plotter", werden alle Geräte die mit dem Kassenserver verbunden sind für die nächsten 24 Stunden alle 2 Sekunden angepingt. Das Ergebnis wird im POS-Installationsverzeichnis unter "PingPlotter" pro Gerät abgelegt. 


Visualisierung

Über das Virsualisierungs-Dropdown-Menü können die einzelnen Tage der Aufzeichnung ausgewählt werden. Über den Button "Virsualisierung öffnen" kann das Ergebnis visuell dargestellt werden.  


Wählt man über das Dropdown-Menü die Aufzeichnung aus, die aktuell noch gestartet ist und betätigt den Button "Visualisierung öffnen", so kann in Echtzeit das Ergebnis der Pings verfolgt werden. 





Android Download QR-Code

Mit dieser CP Version gibt es die Möglichkeit einen QR-Code anzeigen zu lassen, mit dem die APK heruntergeladen werden kann.





Hierzu auf das Icon  klicken:



Es öffnet sich ein neues Fenster mit dem QR-Code und unten zusätzlich die URL des Download Pfades: