Mit der Version 1.7.0 wurde das ControlPanel komplett überarbeitet. 


Die Highlights: 

  • Stabilitätsverbesserung.
  • Alle benötigten Komponenten (.NET, Adobe Reader usw.) werden mit dem Installer/Updater selbständig installiert.
  • Zwei Installations-Modis: AmadeusII (Amadeus Legacy) und AmadeusIII.
  • Installation über 360-Login.
  • Vorbereitung für automatische Cloud-Backups.
  • AmadeusIII-Server Einstellungen können im Control Panel angepasst werden.


INHALTSVERZEICHNIS


Grundinstallation

Ab der Control Panel Version 1.7.0 ist es möglich eine Offline Installation durchzuführen. 


!!! HINWEIS !!!
Auch bei einer offline Installation wird kurzzeitig eine Internetverbindung benötigt, da die zu installierende Version abgefragt und der MD5-Hash mit dem Server abgeglichen werden muss. Nur so kann ein korrekter und reibungsloser Installationsvorgang gewährleistet werden.


Download

Zur Installation wird folgendes benötigt: 

die aktuelle Control Panel Version: hier zum Downloadlink hier entlang >>

das aktuelle Offline ZIP Archiv: zum Downloadlink hier entlang >>


Installation

Für die Installation muss nun vorab ein Verzeichnis angelegt werden in dem Amadeus360 installiert werden soll. Es gibt innerhalb des Setups KEINE Pfadangaben mehr. Soll Amadeus360 im Laufwerk C: in einem eigenen Ordner "Amadeus360" installiert werden, so legt man diesen an und verschiebt das heruntergeladenen Control Panel sowie das Offline-ZIP-Archiv in dieses Verzeichnis und führt die "Amadeus360 CP.exe" aus. 


Verbindung zum Server

Es gibt 2 Möglichkeiten die Installation zu starten. 


Möglichkeit 1

Wird die Anwendung gestartet, landet man zuerst im Abschnitt "Verbindung zum Server". Ist die Amadeus360-Lizenz mit einem Amadeus360-Laden verbunden, kann hier der Benutzername sowie das Kennwort vom Laden verwendet werden um sich anzumelden und die Installation zu starten. 

Falls die verwendeten Login-Daten über mehrere Läden verfügt, muss der entsprechende Laden zum Download in eingeblendeten Dropdown-Menü ausgewählt werden. 


Möglichkeit 2

Unterhalb des Anmeldebuttons befindet sich ein Link "Klicken Sie hier um sich ohne Amadeus360" anzumelden". Klickt man diesen an, so ändert sich die Anmeldemaske und man kann sich mit der Kundennummer und dem Lizenzcode anhand der Amadeus360-Lizenz anmelden um die Installation starten. 


Installationsmethode

Im nächsten Schritt muss die Installationsmethode ausgewählt werden. Für die Installation von AmadeusIII wählt man den Button "Amadeus360", für die Installation von AmadeusII den Button "Amadeus360 Legacy". 

Nach einem Klick auf den jeweiligen Button erfolgt eine Sicherheitsabfrage um die Eingabe zu bestätigen. 


Verarbeiten der Dateiliste

Im nächsten Schritt wird die Dateiliste für die lokale Installation verarbeitet. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, kann der "Updaten"-Button betätigt werden, um die Installation zu starten. Der grüne Text signalisiert, dass ein offline Installationspaket gefunden wurde, welches für die Installation verwendet wird. 


Aktualisierung

Im Abschnitt "Aktualisierung" findet der Download der benötigten Dateien passend zur ausgewählten Installationsmethode statt. 


Installation 

Bei der "Installation" werden die heruntergeladenen Dateien verarbeitet und die Einrichtung der benötigten Komponenten/Tools/Dienste durchgeführt. Der Amadeus360 Supervisor legt dabei auch selbständig die Grunddatenbank passend zur Lizenz an.


Fertig stellen

Wurden alle Schritte erfolgreich durchgeführt, wird zum Schluss ein Neustart des Systems eingeleitet.



!!! WICHTIG !!!
Der Neustart muss zwingend durchgeführt werden, da in der Neustart-Routine die heruntergeladene Versionsnummer in der Datenbank gespeichert wird. Würde man z.B. den Task killen, so führt dies dazu, dass die Installation nicht vollständig durchgeführt wurde und erneut gestartet werden muss.



Grunddatenbank anlegen



Amadeus360 Supervisor

Der Amadeus360 Supervisor sorgt nun dafür, dass alle Dienste korrekt gestartet werden. Sollte an der Installation etwas fehlerhaft sein, so stellt dies der Supervisor fest, informiert über das bestehende Problem und schlägt ggf. ein Update zur Korrektur des Problems vor. 


Amadeus360 Control Panel

Konnten alle Dienste erfolgreich gestartet werden, öffnet sich anschließend das Amadeus360 Control Panel. 

Die Dokumentation des Amadeus360 Control Panels findet man hier: Amadeus360 Control Panel.



Offline Updater

Ab der Control Panel Version 1.7.0 ist es möglich ein Offline Update durchzuführen. 


!!! HINWEIS !!!
Auch bei einem offline Update wird kurzzeitig eine Internetverbindung benötigt, da die zu installierende Version abgefragt und der MD5-Hash mit dem Server abgeglichen werden muss. Nur so kann ein korrekter und reibungsloser Updatevorgang gewährleistet werden.


Download

Hierzu benötigt es folgendes: 


Version 1.7.0
die aktuelle Control Panel Version: Amadeus360_CP_1.7.0.exe
das aktuelle Offline ZIP Archiv: Amadeus360_1_7_0_Offline_Data.zip


Version 1.7.1
die aktuelle Control Panel Version: Amadeus360_CP_1.7.1.exe
das aktuelle Offline ZIP Archiv: Amadeus360_1_7_1_Offline_Data.zip


Version 1.7.2
die aktuelle Control Panel Version: Amadeus360_CP_1.7.2.exe
das aktuelle Offline ZIP Archiv: Amadeus360_1_7_2_Offline_Data.zip


Version 1.7.3
die aktuelle Control Panel Version: Amadeus360_CP_1.7.3.exe
das aktuelle Offline ZIP Archiv: Amadeus360_1_7_3_Offline_Data.zip


Version 1.7.4
die aktuelle Control Panel Version: Amadeus360_CP_1.7.4.exe
das aktuelle Offline ZIP Archiv: LINA_POS_1_7_4_Offline_Data


Die beiden heruntergeladenen Dateien müssen im Hauptverzeichnis von AmadeusII abgelegt werden. 


Sobald man die "Amadeus360 CP.exe" ausführt, wird  eine Fehlermeldung erscheinen, dass die Integritätsprüfung fehlschlagen ist, da die Version von Control Panel und Server sich unterscheiden. Diese Meldung mit "Ja" bestätigen. 


Verbindung zum Server

Es gibt 2 Möglichkeiten die Installation zu starten. 


Möglichkeit 1

Wird die Anwendung gestartet, landet man zuerst im Abschnitt "Verbindung zum Server". Ist die Amadeus360-Lizenz mit einem Amadeus360-Laden verbunden, kann hier der Benutzername sowie das Kennwort vom Laden verwendet werden um sich anzumelden und die Installation zu starten. 

Falls die verwendeten Login-Daten über mehrere Läden verfügt, muss der entsprechende Laden zum Download in eingeblendeten Dropdown-Menü ausgewählt werden. 


Möglichkeit 2

Unterhalb des Anmeldebuttons befindet sich ein Link "Klicken Sie hier um sich ohne Amadeus360" anzumelden". Klickt man diesen an, so ändert sich die Anmeldemaske und man kann sich mit der Kundennummer und dem Lizenzcode anhand der Amadeus360-Lizenz anmelden um die Installation starten. 


Stoppe Dienste

In der Update-Routine "Stoppe Dienste" wird sichergestellt, dass alle Dienste ordentlich gestoppt werden um den Update Prozess reibungslos durchführen zu können. 


Verarbeiten der Dateiliste

Im nächsten Schritt wird die Dateiliste für die lokale Installation verarbeitet. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, kann der "Updaten"-Button betätigt werden, um die Installation zu starten. Der grüne Text signalisiert, dass ein offline Installationspaket gefunden wurde, welches für das Update verwendet wird.


Backup

Beim Punkt "Backup" angekommen, wird eine Komplett Sicherung des Amadeus360 Verzeichnisses durchgeführt. Die Sicherung wird im Installationsverzeichnis im Ordner "BackupFiles" abgelegt. 


Aktualisierung

Im Abschnitt "Aktualisierung" findet der Download der benötigten Dateien passend zur ausgewählten Installationsmethode statt. 


Installation 

Bei der "Installation" werden die heruntergeladenen Dateien verarbeitet und die Einrichtung der benötigten Komponenten/Tools/Dienste durchgeführt. 


Fertig stellen

Wurden alle Schritte erfolgreich durchgeführt, wird zum Schluss ein Neustart des Systems eingeleitet.


!!! WICHTIG !!!
Der Neustart muss zwingend durchgeführt werden, da in der Neustart-Routine die heruntergeladene Versionsnummer in der Datenbank gespeichert wird. Würde man z.B. den Task killen, so führt dies dazu, dass die Installation nicht vollständig durchgeführt wurde und erneut gestartet werden muss.


Update abgeschlossen

Sobald das System neu gestartet wurde, der Supervisor erfolgreich durchgelaufen und das Amadeus360 Control Panel gestartet wurde, ist das Update erfolgreich durchgeführt.