Mit der Version 1.7.0 wurde das ControlPanel komplett überarbeitet. 


Die Highlights: 

  • Stabilitätsverbesserung.
  • Alle benötigten Komponenten (.NET, Adobe Reader usw.) werden mit dem Installer/Updater selbständig installiert.
  • Zwei Installations-Modis: AmadeusII (Amadeus Legacy) und AmadeusIII.
  • Installation über 360-Login.
  • Vorbereitung für automatische Cloud-Backups.
  • AmadeusIII-Server Einstellungen können im Control Panel angepasst werden.



INHALTSVERZEICHNIS



Grundinstallation

Download

Die aktuelle Control Panel-Version kann über den nachfolgenden Link heruntergeladen werden: 

Download ControlPanel 1.7.0

Download ControlPanel 1.7.1

Download ControlPanel 1.7.2

Download ControlPanel 1.7.3

Download ControlPanel 1.7.4


Installation

Für die Installation muss nun vorab ein Verzeichnis angelegt werden in dem Amadeus360 installiert werden soll. Es gibt innerhalb des Setups KEINE Pfadangaben mehr. Soll Amadeus360 im Laufwerk C: in einem eigenen Ordner "Amadeus360" installiert werden, so legt man diesen an und verschiebt das heruntergeladenen Control Panel in dieses Verzeichnis und führt die Anwendung aus. 


Verbindung zum Server

Es gibt 2 Möglichkeiten die Installation zu starten. 


Möglichkeit 1

Wird die Anwendung gestartet, landet man zuerst im Abschnitt "Verbindung zum Server". Ist die Amadeus360-Lizenz mit einem Amadeus360-Laden verbunden, kann hier der Benutzername sowie das Kennwort vom Laden verwendet werden um sich anzumelden und die Installation zu starten. 

Falls die verwendeten Login-Daten über mehrere Läden verfügt, muss der entsprechende Laden zum Download in eingeblendeten Dropdown-Menü ausgewählt werden. 


Möglichkeit 2

Unterhalb des Anmeldebuttons befindet sich ein Link "Klicken Sie hier um sich ohne Amadeus360" anzumelden". Klickt man diesen an, so ändert sich die Anmeldemaske und man kann sich mit der Kundennummer und dem Lizenzcode anhand der Amadeus360-Lizenz anmelden um die Installation starten. 


Installationsmethode

Im nächsten Schritt muss die Installationsmethode ausgewählt werden. Für die Installation von AmadeusIII wählt man den Button "Amadeus360", für die Installation von AmadeusII den Button "Amadeus360 Legacy". 

Nach einem Klick auf den jeweiligen Button erfolgt eine Sicherheitsabfrage um die Eingabe zu bestätigen. 


Verarbeiten der Dateiliste

Im nächsten Schritt wird die Dateiliste für die lokale Installation verarbeitet. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, kann der "Updaten"-Button betätigt werden, um die Installation zu starten.


Aktualisierung

Im Abschnitt "Aktualisierung" findet der Download der benötigten Dateien passend zur ausgewählten Installationsmethode statt. 


Installation 

Bei der "Installation" werden die heruntergeladenen Dateien verarbeitet und die Einrichtung der benötigten Komponenten/Tools/Dienste durchgeführt. Der Amadeus360 Supervisor legt dabei auch selbständig die Grunddatenbank passend zur Lizenz an.


Fertig stellen

Wurden alle Schritte erfolgreich durchgeführt, wird zum Schluss ein Neustart des Systems eingeleitet.



!!! WICHTIG !!!
Der Neustart muss zwingend durchgeführt werden, da in der Neustart-Routine die heruntergeladene Versionsnummer in der Datenbank gespeichert wird. Würde man z.B. den Task killen, so führt dies dazu, dass die Installation nicht vollständig durchgeführt wurde und erneut gestartet werden muss.



Grunddatenbank anlegen



Amadeus360 Supervisor

Der Amadeus360 Supervisor sorgt nun dafür, dass alle Dienste korrekt gestartet werden. Sollte an der Installation etwas fehlerhaft sein, so stellt dies der Supervisor fest, informiert über das bestehende Problem und schlägt ggf. ein Update zur Korrektur des Problems vor. 


Amadeus360 Control Panel

Konnten alle Dienste erfolgreich gestartet werden, öffnet sich anschließend das Amadeus360 Control Panel. 

Die Dokumentation des Amadeus360 Control Panels findet man hier: Amadeus360 Control Panel


Updater

Das Update wird über das Amadeus360 Control Panel durchgeführt. 


Update starten

Der Updater kann innerhalb des Amadeus360 Control Panels im Programmpunkt "Amadeus360 Programme" über den Button "Amadeus360 Update" aufgerufen werden. 


Verbindung zum Server

Es gibt 2 Möglichkeiten ein Update zu starten. 

Möglichkeit 1

Wird die Anwendung gestartet, landet man zuerst im Abschnitt "Verbindung zum Server". Ist die Amadeus360-Lizenz mit einem Amadeus360-Laden verbunden, kann hier der Benutzername sowie das Kennwort vom Laden verwendet werden um sich anzumelden und das Update zu starten. 

Falls die verwendeten Login-Daten über mehrere Läden verfügt, muss der entsprechende Laden zum Download in eingeblendeten Dropdown-Menü ausgewählt werden.



Möglichkeit 2

Unterhalb des Anmeldebuttons befindet sich ein Link "Klicken Sie hier um sich ohne Amadeus360" anzumelden". Klickt man diesen an, so ändert sich die Anmeldemaske und man kann sich mit der Kundennummer und dem Lizenzcode anhand der Amadeus360-Lizenz anmelden um die Installation starten. 


Stoppe Dienste

In der Update-Routine "Stoppe Dienste" wird sichergestellt, dass alle Dienste ordentlich gestoppt werden um den Update Prozess reibungslos durchführen zu können. 


Verarbeiten der Dateiliste

Im nächsten Schritt wird die Dateiliste für die lokale Installation verarbeitet. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, kann der "Updaten"-Button betätigt werden, um die Installation zu starten.


Backup

Beim Punkt "Backup" angekommen, wird eine Komplett Sicherung des Amadeus360 Verzeichnisses durchgeführt. Die Sicherung wird im Installationsverzeichnis im Ordner "BackupFiles" abgelegt. 


Aktualisierung

Im Abschnitt "Aktualisierung" findet der Download der benötigten Dateien passend zur ausgewählten Installationsmethode statt. 


Installation 

Bei der "Installation" werden die heruntergeladenen Dateien verarbeitet und die Einrichtung der benötigten Komponenten/Tools/Dienste durchgeführt. 


Fertig stellen

Wurden alle Schritte erfolgreich durchgeführt, wird zum Schluss ein Neustart des Systems eingeleitet.


!!! WICHTIG !!!
Der Neustart muss zwingend durchgeführt werden, da in der Neustart-Routine die heruntergeladene Versionsnummer in der Datenbank gespeichert wird. Würde man z.B. den Task killen, so führt dies dazu, dass die Installation nicht vollständig durchgeführt wurde und erneut gestartet werden muss.


Update abgeschlossen

Sobald das System neu gestartet wurde, der Supervisor erfolgreich durchgelaufen und das Amadeus360 Control Panel gestartet wurde, ist das Update erfolgreich durchgeführt.