WOLT und Lieferando können nicht mit Menüzusammenstellungen von LINA umgehen. Es ist aber möglich, für Lieferando und WOLT eigene Hauptartikel mit Tender der als auch Menüzusammenstellungen zu erstellen.

Nachstehend sind beide Varianten beschrieben. Das Vorgehen ist bei Lieferando und WOLT identisch.


Die Artikelnummern, welche bei WOLT /Lieferando hinterlegt sind, müssen mit den Artikelnummern Ihrer LINA Kasse übereinstimmen.


Beispiel einer Menüabfrage aus dem WOLT-Shop mit Hauptartikel und Tender.

Dieses Burger-Menü wird anschließend als Hauptartikel "Wolt Test Hamburger" mit den vom Kunden gewünschten Tendern (Käse, Jalapenos, Bacon usw.) an das LINA Kassensystem übermittelt. Bestellansicht WOLT


Der Burger ist als Hauptartikel, alle Extras als Tender angelegt. Alle Artikel müssen für die Verkaufsstelle "Außer Haus" mit dem entsprechenden Steuersatz konfiguriert sein.


Die Artikeldaten können in eine Excel-Datei exportiert werden. Mit der Zusatzinformation über den Menüaufbau kann diese an den Wolt/Lieferando-Support weitergegeben werden.

LINA TeamCloud > POS > Verkauf > Artikel Export/Import


Excel-Liste Burger mit Tendern


Beispiel einer Menüzusammenstellung "Pizza Salami" bei Lieferando

Anzeige in Lieferando

Lieferando Bestellung Pizza


Eine Menüzusammenstellung kann in LINA wie gewohnt genutzt werden. Die enthaltenen Artikel müssen bei Lieferando / Wolt angelegt sein.

Der Artikel, der die Menüzusammenstellung bildet, wird als "Course" bezeichnet (3. Spalte). Die Options-Artikel der Menüzusammenstellung als Hauptartikel, Tender oder Information.

LINA TeamCloud > POS > Verkauf > Artikel Export/Import


Liste Menüzusammenstellung 1

Liste Menüzusammenstellung 2


Die LINA-Schnittstelle erkennt in der Bestellung, dass die Artikel zu einer Menüzusammenstellung gehören und boniert das passende Menü.

Sollen im Shop Artikel mit verschiedenen Größen wie Pizza angeboten werden, muss zu jeder Größe ein eigener Artikel abgelegt werden.


Menüzusammenstellung in LINA

In LINA sieht der Artikel wie folgt aus:



Die Options-Artikel werden wie gewohnt in der Gangwahl eingetragen:

Menüzusammenstellung erstellen 


Anzeige bei Onlinebestellungen in LINA

Hier werden die Artikel so angezeigt, wie sie von Lieferando übergeben werden. (mit Name und Preis)




Beispiel: Fehler in der Konfiguration der Menüzusammenstellung

LINA POS ist das führende System bei der Bestimmung des Preises. Ist die Zusammenstellung falsch konfiguriert, ermittelt die Kasse einen Preis, der nicht mit der Bestellung übereinstimmt.


Hier im Fehler-Beispiel wurde der Preis der Optionsartikel auf "0 €" gesetzt und diesen möglichen Fehler aufzuzeigen:



Da hier die Checkbox "Preis vom Hauptartikel" nicht gesetzt ist und auch kein Preis bei der Options-Artikel gesetzt ist, wurde der Preis auch mit "0 €" in LINA POS boniert.


fehlerhafte Online Bestellung


Sind die Preise in LINA korrekt hinterlegt, wird es richtig in LINA TeamCloud und in der Kasse boniert und angezeigt.


richtige Online Bestellung