Um das Kundenmanagement in vollem Umfang nutzen zu können, müssen zuerst Kundendaten in der Kundenliste enthalten sein. Diese Daten können aus Ihrem Kassensystem, AmadeusGo, dem Gutscheinverkauf oder einem Kundenimport stammen.
Benötigtes Modul: CRM Benötigtes Recht: Kundenverwaltung/CRM
INHALTSVERZEICHNIS
Übersicht
Um in die Übersicht der Kundenliste zu gelangen, wechseln Sie über
- CRM
- Kunden
in die Kundenliste.
Die einzelnen Spalten der Tabelle lassen sich wie folgt erklären.
Kundennummer: Die Kundennummer des Kunden.
Vorname: Der Vorname des Kunden.
Nachname: Der Nachname des Kunden.
Firma: Tragen Sie hier den Namen der Firma ein.
EMail: Hier steht die E-Mail-Adresse des Kunden.
OptIn: Hier wird das Datum angezeigt, an dem der OptIn bestätigt wurde.
AmaGo: Wurde Ihr Kunde anhand einer Bestellung in die Kundenliste importiert, so wird hier ein Haken angezeigt.
Kassensystem: Wurde Ihr Kunde aus dem Kassensystem importiert, so wird hier der Haken gesetzt.
Token: Hat Ihr Kunde einen Gutschein online bei ihn erworben, so wird hier ein Haken angezeigt.
Aktionen
Unter Aktionen stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl.
Auch inaktive anzeigen: Durch ein Klick darauf werden Ihnen alle Kunden, also auch diejenigen die inaktiv sind, angezeigt. Die inaktiven Kunden erkennen Sie daran, dass diese in der Liste gelb hinterlegt sind.
Ohne OptIn deaktivieren: Kunden, bei denen kein OptIn vorliegt, werden hiermit deaktiviert und somit inaktiv.
Duplikate zusammenführen: Ist ein Kunde mehr als einmal angelegt, so werden diese Duplikate zusammengeführt und als ein Kunde angelegt.
Kunden exportieren: Anhand von Kunden exportieren öffnet sich eine CSV-Datei mit den Kundendaten.
Kunden anlegen
Um einen Kunden anzulegen klicken Sie auf das + Zeichen. Es öffnet sich folgende Maske:
Füllen Sie alle Daten des Kunden aus und klicken Sie anschließend auf Speichern. Es erscheint eine Meldung, dass der Kunde erfolgreich gespeichert wurde.
Daraufhin erscheint er nun in der Kundenliste.
Kunden per CSV importieren
Damit Sie Kunden per CSV-Datei importieren können, laden Sie sich entweder die Datei am Ende dieses Handbuchartikels herunter oder klicken Sie in der Übersichtsseite der Kundenliste auf Kunden Exportieren.
Nachfolgend erhalten Sie die Beschreibungen der einzelnen Felder:
Aktiv: Tragen Sie hier 1 für Aktiv oder 0 für Inaktiv ein.
Kundennummer: Tragen Sie hier die Kundennummer ein. Achten Sie darauf, dass diese noch nicht vergeben ist.
Vorname: Vorname Ihres Kunden.
Nachname: Nachname Ihres Kunden.
E-Mail: E-Mail Adresse Ihres Kunden.
Telefon: Die Telefonnummer Ihres Kunden.
Handy: Die Handynummer Ihres Kunden.
PLZ: Die PLZ Ihres Kunden.
Ort: Der Wohnort des Kunden.
Straße: Die Straße und Hausnummer des Kunden.
Geburtsdatum: Geburtsdatum Ihres Kunden.
Tags: Tags, welche dem Kunden zugeordnet sind.
Registriert: Wenn Sie den Kunden nicht manuell in der CSV-Datei hinzufügen wird hier das Datum eingetragen, wann der Kunde registriert wurde.
Sollten Ihnen nicht alle geforderten Daten Ihres Kunden zur Verfügung stehen, können Sie fehlende Daten einfach auslassen.
Nachdem Sie die Datei ausgefüllt oder ergänzt haben, speichern Sie diese ab und ziehen Sie entweder per Drag'n'Drop in das Feld Importieren/Aktualisieren oder klicken auf das Feld, um die gewünschte Datei auszuwählen.
Kunden per AmadeusGo/Kassensystem oder Token importieren
Kunden, die bei Ihnen eine Onlinebestellung tätigen oder einen Gutschein kaufen werden automatisch in die Kundenliste importiert. Diese zeigt Ihnen dann auch an, woher der Kunde kommt.
Kunden bearbeiten
Um Ihren Kunden zu bearbeiten, klicken Sie auf die Kundennummer oder den Namen des Kunden.
Es öffnet sich ein Fenster mit den Stammdaten des Kunden. Diese können hier verändert oder ergänzt werden. Anschließend drücken Sie bitte auf Speichern.
Kunden deaktivieren/reaktivieren
Sie haben die Möglichkeit die Kunden zu deaktivieren/reaktivieren.
Deaktivieren Sie den Kunden, wird er inaktiv und taucht weder in der Kundenliste auf, noch werden ihm die Newsletter geschickt.
Möchten Sie den Kunden wieder reaktivieren, klicken Sie auf den Button Kunde reaktivieren. Er wird demnach wieder aktiv und erscheint in der Kundenliste.
Am unteren rechten Bildschirmrand erscheint jeweils die passende Meldung dazu.
Quickinfos
Die Kachel Quick-Infos bietet Ihnen eine kurze Übersicht des Kunden an.
Nachfolgend erklären wir Ihnen die Begriffe.
Registriert am: Hier stehen sowohl das Datum, als auch die Uhrzeit, wann der Kunde registriert wurde.
Letzter Besuch: Wann war der letzte Besuch des Kunden.
Gesamte Kontakte: Wie viele Kontakte gab es insgesamt mit dem Kunden.
Letzter Umsatz: Wie hoch war der letzte Umsatz des Kunden.
Gesamter Umsatz: Der gesamte Umsatz, den der Kunde bisher gemacht hat.
Kontakt
Die Kontaktdaten des Kunden sehen Sie als kleine Zusammenfassung in der Kachel Kontakt.
Einladung zum Newsletter verschicken
Im Bereich Newsletter - OptIn können Sie die Einladung zu Ihrem Newsletter versenden. Sie können entweder in der Spalte Optin verschickt auf Verschicken gehen oder manuell bei OptIn bestätigt auf Bestätigen klicken. Bitte beachten Sie, dass Letzteres nur mit Zustimmung des Kunden durchgeführt werden sollte.
Nachdem Sie den E-Mail Newsletter versendet haben, bekommt Ihr Kunde eine Mail, über die er die Registrierung abschließen muss. Sobald die Zustimmung abgegeben wurde, erscheint bei OptIn bestätigt das jeweilige Datum.
Die Teilnahme am Newsletter kann jederzeit durch Widerrufen beendet werden.
Segmentierung/Tags
Unter Segmentierung und Tags können Sie festlegen, welche Newsletter an Ihren Kunden versendet werden, beziehungsweise zu welcher Newsletter-Gruppe er gehört.
Bitte beachten Sie, dass die orange-hinterlegten Tags, diese sind, welche in der Franchise angelegt wurden.
Verlauf
Im Verlauf sehen Sie alle Aktivitäten des Kunden zu Ihrem Geschäft.
Quelle: Aus welcher Quelle stammt der Kunde?
Datum/Uhrzeit: Wann und zu welcher Uhrzeit hat der Kunde eine Aktivität in Zusammenhang mit Ihrem Betrieb gehabt.
Beschreibung: Die genaue Beschreibung der Aktivität.
Mitarbeiter: t.b.d.
Umsatz: Der Umsatz welchen der Kunde bei der jeweiligen Aktivität getätigt hat.