Aufgrund eines versuchten Angriffs auf die Amadeus Infrastruktur waren die Server der Gastro-MIS am Freitag, 21.10.2022 in der Zeit zwischen 19:05 und 19:45 sehr schlecht erreichbar bzw. hatten sehr hohe Antwortzeiten. Dies hatte zur Folge, dass einige lokale Kassensysteme, vor allem die Systeme, die eine engere Verbindung zu den LINA-Cloud-Systemen haben, benötigte Daten nicht mehr abrufen konnten, was in einigen Kassensystemen zu Ausfällen geführt hat. 

Aufgrund des ungewohnten Systemverhaltens kann es in diesem Zeitraum zu unterschiedlichen Fehlerbildern in den Bewegungsdaten des Kassensystems kommen. 


Der DDoS-Angriff auf die Amadeus - Infrastruktur konnte durch unser Team abgewehrt werden. Es ist nicht gelungen, in die Infrastruktur von Amadeus einzudringen, die Daten auf unseren Cloud-Systemen waren zu jedem Zeitpunkt geschützt. Lokale Kassenrechner sind von diesem Vorfall nicht betroffen.