-In Pilotphase- 


Mit den Franchise Services ist es nun möglich, als Franchisegeber deinen Franchisenehmern jegliche Form von Gebühren direkt und automatisiert über LINA in Rechnung zu stellen.


Diese Zahlungen gelangen über unseren Paymentprovider direkt vom Franchisenehmer zum Franchisegeber. 


Benötigtes Modul:Gruppenmodul
Benötigtes Recht:Account Admin (Intranetebene)


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Voraussetzungen: 
- gebuchtes Gruppenmodul 
- Nutzerrecht (Intranetebene): Account Admin
- Vertrag mit Unzer


Zugangsdaten für Unzer E-Com


Zunächst musst du die Zugangsdaten für Unzer E-com hinterlegen. 


Dazu gehst du unter

  • Stores
  • Accounts
  • Zugangsdaten Unzer E-Com  



Du gelangst auf eine Seite auf der du zuerst Zugangsdaten anlegen musst und bestätigst diesen Vorgang bitte mit Speichern



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Aktive Zugangsdaten


Die Seite wird neu geladen und du siehst im oberen Bereich ein neues Feld Zugangsdaten. Du hast hier nur die Möglichkeit diese zu Löschen

 


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Zugangsdaten bearbeiten


Wenn du die Zugangsdaten bearbeiten möchtest, so ändere die Daten ab und klicke anschließend auf Speichern.



Da diese Daten sehr sensibel sind, achte bitte darauf, dass diese korrekt hinterlegt und im Nachhinein nur dann verändert werden, wenn es wirklich eine Änderung gibt.


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Bearbeitungslog


Das Bearbeitungslog schreibt hierbei jegliche Änderung, und den User der die Änderung vorgenommen hat, mit. 



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Franchise Service anlegen


Um einen Franchise Service anzulegen gehst du unter

  • Stores
  • Accounts
  • Franchise Services.  



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Service einrichten


Du landest direkt im Reiter, um einen neuen Service anzulegen. Fülle die Felder, welche nachfolgend erklärt werden, aus und klicke danach auf Anlegen



Name des Services Bezeichnung Ihres Services


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Abrechnungszeitraum


IntervallMonatlich im Voraus:  Nur dann, wenn Festbetrag als Abrechnungsoption gewählt wird.

Letzter Monat: Kann für die Abrechnungsoptionen Festbetrag und %-Umsatzgruppe genutzt werden 
Rechnungsdatum Datum an dem die Rechnung generiert wird.
An diesem Tag errechnet das System, entweder den prozentualen Umsatz des Vormonates oder erstellt eine Rechnung mit Festbetrag. 


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Abrechnungsoptionen


%-UmsatzgruppenWählen Sie diese Einstellung aus, wenn der Rechnungsbetrag prozentual an den Hauptwarengruppen berechnet werden soll. 
Fester BetragWählen Sie die Einstellung aus, wenn der Rechnungsbetrag gleichbleibend ist.
Text auf Einzug Verwendungszweck


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Exporteinstellungen


Datev Konto Legt fest auf welchem Datev Konto der Rechnungsexport zugewiesen werden soll. 


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Aktive Services


Hier kannst du die bereits konfigurierten Services einsehen und gegebenenfalls bearbeiten. 



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Rechnungseinstellungen


In den Rechnungseinstellungen kann der Rechnungsnummernkreis sowie die Fußzeile eingestellt werden. 



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Rechnungsnummernkreis


Gib hier sowohl den Nummernkreis Start als auch den Nummernkreis Präfix ein.



Nummernkreis Start Ab welcher Nummer beginnen die Rechnungsnummer. 
Beispiel: CHA1000 ist die erste Rechnung, die nächste Rechnung wäre dann CHA1001. 
Nummernkreis Präfix Um deinen internen Nummernkreis nicht zu beeinflussen muss der Präfix gesetzt werden. Dieser kann entweder frei gewählt werden oder mit der Voreinstellung des Systems gefüllt bleiben. 


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Rechnungsfußzeile


Hier kannst du deine Daten zur Rechnungsfußzeile hinterlegen. Bestätige diesen Vorgang bitte noch mit Speichern.



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Vorschau


Über den Button Vorschau kannst du dir eine Test-Rechnung erstellen und einsehen. 



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Umdatzdatenexport


Im Reiter Umsatzdatenexport kannst du eine CSV Datei mit allen Umsätzen zu den Rechnungen, die an die Franchisenehmer im gewählten Zeitraum gestellt wurden, erzeugen. 


 

Wähle den Zeitraum für den Export aus, in dem du diesen entweder eintippst oder mit einem Klick, auf die Zeilen über den Kalender, auswählst. 



Ist der Zeitraum gewählt, kannst du die CSV Datei mit dem Button Umsatz (Rechnungen) erstellen. 



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Franchisenehmer hinzufügen


Als nächstes fügst du deinem Franchisenehmer den Service hinzu. Dies wird in der Ladenakte des Franchisenehmers durchgeführt. Gehe unter

  • Intranet
  • Administration
  • Ladenakte.



Dort wählst du den gewünschten Franchisenehmer raus, gehst auf den Unterpunkt Franchise Services und wählst den gewünschten Service aus. 



Auf der rechten Seite kannst du nun die Konfiguration für diesen Franchisenehmer vornehmen. 


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Vorhandene Konfigurationen


Hier siehst du alle bereits erstellten Konfigurationen oder eine leere Liste, sollte noch keine Konfiguration angelegt worden sein. 



Anklicken um Konfiguration anzupassen.
oderAnklicken um Konfiguration zu deaktivieren oder zur aktiven Konfiguration für diesen Service zu machen. 
Konfiguration löschen (löscht nicht den Service, nur die Konfiguration). 


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Service konfigurieren


In diesem Reiter kannst du nun die Konfiguration für den Service anlegen. Fülle alle Felder aus und klicke danach auf Speichern



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Abrechnungsart


Ab welchem Monat wird abgerechnetDieser Wert legt den Start der Abrechnung fest.  


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Abrechnungsoptionen


% vom Umsatz in Hauptsparten
Wollen Sie Umsatzstaffeln nutzen / Ja

Umsatzstaffeln: Prozente auf bestimmte Umsatzgrößen

Beispiel:

von 1€ bis 5000€  werden 5% berechnet

von 5001 € bis 10000€ werden 4 % berechnet


Wollen Sie Umsatzstaffeln nutzen / Nein Du nutzt keine Umsatzstaffeln.
Hauptsparten die nicht abgerechnet werden Hauptwarengruppen, die nicht abgerechnet werden; z. B Trinkgeld, Deko, Texte.
ProzentsatzProzentsatz der aus dem Umsatz der Hauptwarengruppen abgerechnet werden soll. (Wenn Umsatzstaffel nicht verwendet wird)


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Exporteinstellungen


Datev GegenkontoDatev Mandantennummer des Ladens.


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Abrechnung


Wenn der Service mit Konfiguration in Kraft tritt, wird vom System automatisch eine Rechnung an den Franchisenehmer gestellt.


Diese kann über die Ladenakte im Intranet und auf Ladenebene unter Meine Rechnungen eingesehen werden und wird automatisch ins Belegarchiv des Franchisenehmers und Franchisegebers geladen. 


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FAQ

Q: Kann ich in pro Service mehrere Konfigurationen gleichzeitig verwenden?


A: Nein, es können nicht mehrere Konfigurationen aktiv sein. Es kann zum Beispiel kein Prozentsatz und gleichzeitig eine Umsatzstaffel für den gleichen Service genutzt werden, dabei ist ein neuer Service nötig oder du wechselst die aktive Konfiguration. 


Q: Woher nimmt das System die Daten?


A: Es werden die Daten aus dem Kassenbuch vom Franchisenehmer verwendet. 


Q: Wie wird die Gebühr berechnet?


A: Hierbei wird der Nettoumsatz verwendet. 

    (Nettoumsatz : 100 * eingestellter Prozentsatz)


Q: Wie lange dauert es bis das Geld nach dem Ausführen des Services überwiesen wird?


A: Je nach Bank kann der Einzug 2 - 5 Tage (bei manchen Banken auch länger) dauern.


Q: Kann ich eine falsch ausgestellte Rechnung neu ausstellen?


A: Es kann für einen Monat für einen Service nur eine Rechnung existieren.

Auch bei einem Storno ist die Ursprungsrechnung einmalig. 

Das heißt, der Service kann auch nicht nochmal für diesen Monat ausgeführt werden bzw. kann diese Rechnung auch nicht neu ausgestellt werden. In dem Fall muss ein neuer Service konfiguriert werden.


Q: Kann ich Services für die Zukunft oder einmalige Ereignisse erstellen?


A: Du kannst für die Zukunft eine Konfiguration anlegen, diese wird dann automatisch vom System zum angegebenen 

Zeitraum ausgeführt. 

Möchtest du danach wieder die alte Konfiguration nutzen, so muss noch eine Konfiguration angelegt werden, die die alte Herangehensweise definiert.


Q: Werden Services nachträglich ausgeführt, wenn sie inaktiv waren und ich sie nach Ausführungsdatum aktiviere?


A: Services werden bei Inaktivität nicht nachträglich ausgeführt.

Das heißt, wenn der Service für den 21. konfiguriert wurde und am 21. inaktiv war, wird er auch nach Aktivierung

zum  Beispiel am 25. nicht nachträglich ausgeführt


Q: Wie sollte ich einen Service zeitlich anlegen?


A: Es ist grundlegend empfehlenswert die Services so anzulegen das zwischen dem Abschluss des Kassenbuches und der Ausführung des Services 3 Wochen liegen. Beispiel: Franchisenehmer schließt das Kassenbuch vom Oktober Anfang November ab, so könnte der Service am 21. November für den Vormonat ausgeführt werden. Damit hat der Franchisenehmer 3 Wochen Zeit das Kassenbuch für den Vormonat zu kontrollieren, gegebenfalls zu korrigieren und abzuschließen. 


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