Mit unserer neuesten Funktion Selfpayment kann die Bezahlfunktion per QR-Code mit dem Gäste-Smartphone auch ohne Bestellfunktion genutzt werden.
Nach einmaliger Einrichtung des Selfpayment bietet es Ihren Gästen als Selfcheckout die Möglichkeit, mit nur ein paar Klicks per Smartphone die Artikel zu überblicken und zu bezahlen, damit kann Ihr Kellner weiterhin die Gäste bedienen und Ihr Gast muss nicht auf einen Kellner zur Zahlung warten.
INHALTSVERZEICHNIS
- Amadeus360 Laden einrichten
- Modul buchen
- Selfpayment
- Zahlmethode
- Tische definieren und Bezahlfunktion einstellen
- Weitere Einstellungsmöglichkeiten
Übersicht der Funktionen:
- Direkt am Tisch durch scannen des QR-Codes mit dem eigenen Smartphone bezahlen
- Kontaktlos bezahlen (mit Sofortüberweisung, Bluecode oder Paypal)
Voraussetzungen:
- Amadeus II Kasse ab Version 1.5.3
- Amadeus360 Laden
- bestehende Datensynchronisation zwischen Amadeus360 und Amadeus II
- Gebuchtes Modul / Selfpayment
- Gebuchte Einrichtung und Schulung
Bitte beachten Sie: Sofern Sie AmadeusGo und Selfpayment nutzen, verändern einige der Einstellungen (zum Beispiel Storytelling oder Beschreibung) beide Module.
Amadeus360 Laden einrichten
Um das Selfpayment nutzen zu können, benötigen Sie einen Account in Amadeus360.
Wie dieser angelegt wird und welche Einstellungen zu treffen sind, finden Sie in unserem Handbuchartikel
Bitte hinterlegen Sie in den Ladenstammdaten die Links für AGB, Impressum und Datenschutz.
- Einstellungen
- Ladenstammdaten
Modul buchen
Nachdem Sie Ihren Amadeus360 Laden eingerichtet haben, muss nun das Modul zur Nutzung des Selfpayment gebucht werden.
Eine genaue Beschreibung finden Sie in unserem Handbuchartikel Module lizenzieren.
Selfpayment
Um Ihren Gästen das Bezahlen über Selfpayment und somit einen Selfcheckout zu ermöglichen, gehen Sie wie folgt vor:
- AmadeusGo und Lieferdienste
- AmadeusGo
- Generelle Einstellungen
Die Konfiguration beginnen Sie bitte an dem Punkt Layout.

E-Mail Adresse | Die E-Mail Adresse über die Ihre Gäste Sie erreichen können |
Link zum Logo | Der Link zu Ihrem Logo im png. oder jpg. Format, dieser wird in der E-Mail an den Kunden dargestellt |
Layout Primärfarbe | Farbe der Buttons |
Layout Sekundärfarbe | Schriftfarbe der Buttons |
Selfordering Layout | Anzeige als Kacheln oder Liste. Wie die Übersicht als Kachel oder Liste aussieht, können Sie hier einsehen Selfordering Layout. |
Selfordering als digitale Speisekarte (Keine Bestellung möglich | Wählen Sie hier Nein |
Selfordering Geofence | Radius in dem die Kunden über Self-Ordering bestellen können. Eine genaue Beschreibung zum Selfordering Geofence finden Sie hier Selfordering Geofence. |
Zahlmethode
Im Unterpunkt Zahlmethoden können Sie festlegen, mit welchen Zahlungsmitteln Ihre Gäste bei Ihnen bezahlen dürfen.
Wechseln Sie in den Unterpunkt Zahlmethoden.
Wichtig: Haben Sie einen der beiden Haken bei Online (PayPal/Sofort/Bluecode) gesetzt, muss mindestens eine der beiden Zahlungsmöglichkeiten konfiguriert sein.
Wie Sie Unzer verwenden können : | Kreditkartenzahlung über Unzer. |
Wie Sie sich ein PayPal-Konto anlegen : | PayPal als Zahlungsmittel hinzufügen |
Für ein Händlerkonto und Ihre Sofortüberweisung-Zugangsdaten : | Support von sofort.de |
Für ein Bluecodekonto : | Support von Bluecode.com |
Tische definieren und Bezahlfunktion einstellen
Sind alle vorherigen Konfigurationen eingestellt, fehlen nur noch 2 Schritte zum Bezahlen über das Smartphone.
Hierzu wechseln Sie bitte zunächst in den Unterpunkt Selfordering.
Unter Tischcodes generieren können Sie die QR-Codes für die Tische generieren.
Prefix: Der Prefix kann vergeben werden, um den Tisch besser zuordnen zu können (dass es sich bei dem Tisch um einen Self-Ordering-Tisch handelt). Dieser taucht in Ihrer ATouch2, in der Tischlistenübersicht sowie auf der Rechnung und den Bons für diesen Tisch auf.
Sind die Tische generiert, setzen Sie den Haken bei allen Tischen, bei denen das Bezahlen per Smartphone gestattet ist.
Bei den restlichen Tischen wird nur die Speisekarte angezeigt.
Mit einem Klick auf den QR-Code wird eine .pdf-Datei generiert, die Sie jederzeit ausdrucken und zum Beispiel auf den Tisch stellen können.
Aktionen
![]() | Website einsehen |
![]() | Diesen Tischcode löschen |
![]() | QR-Code erneuern |
QR-Code exportieren
Mit der Schaltfläche Exportieren haben Sie die Möglichkeit, alle QR-Codes als .pdf-Datei generieren zu lassen.
Weitere Einstellungsmöglichkeiten
Die Präsentation Ihrer Speisen können Sie mit Bildern, Beschreibungen oder unserem Storytelling erweitern.
Weitere Artikel für Selfpayment freischalten
Um weitere Artikel für das Selfpayment bereit zu stellen, wechseln Sie zunächst zu Ihren Verkaufsartikeln.
Diese finde Sie unter
- POS
- Verkauf
- Artikel
Wählen Sie nun auf der rechten Seite den gewünschten Artikel aus und klicken Sie oben rechts auf den Bearbeitungsstift.
Anschließend öffnet sich der Artikel.
Um diesen nun im Selfpayment bereitzustellen, setzen Sie den Haken bei Aktiv in Selfpayment.
Durch das Anhaken mehrerer Artikel ist eine Stapelbearbeitung ebenfalls möglich.
Videos
Sie können ebenfalls Videos zu Ihren Artikeln hinterlegen.
Videos lassen sich aktuell auf drei Arten hinterlegen. Indem Sie das Dropdown für Quelle ausklappen können Sie das von Ihnen gewünschte Format auswählen.
Youtube:
Hinterlegen Sie die ID des Videos. Die am Ende der URL stehende Abfolge von Buchstaben hinter dem "v=".
Vimeo:
Hinterlegen Sie die ID des Videos. Die am Ende der URL stehende Abfolge Ziffern.
Extern:
Hinterlegen Sie hier bitte die komplette, auf .mp4 endende Video-URL.
Das Ergebnis in Ihrem Webshop könnte dann zum Beispiel so aussehen:
Bilder
Sie können in Ihren Artikeln Bilder hinterlegen, die dann in Ihrem Onlineshop mit angezeigt werden.
Dieses können Sie entweder per Drag'n'Drop einfügen oder Sie klicken auf den grau hinterlegten Bereich um ein Bild aus
einem Ordner hinzuzufügen.
Ihr Bild wird, nachdem Sie auf Speichern geklickt haben, in Ihrem Onlineshop angezeigt.
Allergene / Zusatzstoffe
Hier können Sie Ihrem Artikel, Allergene und Zusatzstoffe zuweisen.
Ihrem Kunden werde diese dann im Browser dargestellt.
(Wichtig für Sie: Angaben zu Zusatzstoffen oder Allergenen sind rechtlich verpflichtend)
Bestätigen Sie Ihre Einstellungen mit einem Klick auf Speichern.
Bilder für MEC-Codes oder MEC-Code Gruppen
Um Bilder für Ihre MEC-Codes oder MEC-Code Gruppen zu hinterlegen, wechseln Sie bitte über:
- POS
- Verkauf
- MEC-Code oder MEC-Code-Gruppen
in Ihre MEC-Codes oder MEC-Code-Gruppen.
Klicken Sie nun auf den Bearbeitungsstift des gewünschten MEC-Codes oder der MEC-Code-Gruppe.
i
In dem folgenden Pop-Up können Sie nun Ihre Bilddatei einfügen.
Klicken Sie erst auf den grünen Upload Pfeil und wählen dann die Datei aus welche Sie hochladen möchten. Unterstützt wird das Format jpg, jpeg und png. Mit den blauen Tasten können Sie das Bild bearbeiten. Folgende Optionen stehen zur Verfügung. Bildausschnitt anpassen, zuschneiden, vergrößern/verkleinern (zoom), Bild drehen.
Ein Klick auf Bild Hochladen startet den Upload
Mit Speichern schließen Sie den Vorgang ab.
Customization
Wechseln Sie hierzu bitte in den Unterpunkt Customization.
Hier können Sie Ihren Google Tag Manager integrieren. Fügen Sie dazu einfach in dem dazu vorgesehenen Feld Ihre GTM-Container ID ein, dadurch wird dieser automatisch in die Website Ihren Webshops implementiert.
Ebenfalls können Sie das Aussehen und den Stil Ihres Webshops über CSS anpassen. (Empfohlen in Zusammenarbeit mit einem Webentwickler o.ä.)
Folgende Anpassungen sind möglich: Hintergrund, Hauptfarbe, Schrift, Abstände sowie fast alle Buttonfarben.