INHALTSVERZEICHNIS

Einstellungen

Die Einstellungen für das Monitoring werden in LINA unter "Einstellungen > Monitoring" vorgenommen. 

Folgende, für das Monitoring wichtige Parameter können und müssen hier eingestellt werden.


Änderungen an diesen Daten sollten nur von geschultem Fachpersonal vorgenommen werden!


In den Stammdaten > Monitoring werden zuerst im Reiter „Monitore“ die einzelnen Monitore und Nebenmonitore mit der entsprechenden Seriennummer angelegt.


Außerdem können hier einzelne Monitore als Hauptmonitore definiert werden. Sollten Sie mit Haupt- und Nebenmonitoren Arbeiten, empfiehlt es sich, diese Einstellung vorzunehmen. Wird eine IP-Adresse für diesen Monitor definiert, dann kann man sich auf diesem Gerät nur für diesen einen Monitor anmelden. Ist keine IP-Adresse eingetragen, oder wird das Monitoring von einem unbekannten Gerät aufgerufen, so werden immer alle Möglichkeiten angezeigt. In der Spalte "Workflow" wird definiert, ob dieser Monitor als Küchenmonitor (Sortierung der Bons Tischweise, in der Reihenfolge wie sie boniert wurden) oder als Schankmonitor (Sortierung der Bons nach Kellnern) arbeiten soll. "Bondruck bei" definiert, beim Wechseln in welchen Status der Bondruck ausgelöst werden soll. Standardmäßig passiert dies bei "Servicepass" oder "Fertig". "Angezeigter Name" definiert, welcher Name (aus den Artikelstammdaten) angezeigt werden soll und "Aufrechnung" gibt an, ob auf der linken Seite eine Aufrechnung aller bonierten Artikel (im Schankmonitoring der Kellnerfilter) angezeigt werden soll.

 

Die Tabelle wird immer von „links nach oben“ gelesen. Wollen Sie also zum Beispiel definieren, dass in der Küche (oder Schenke)  vom Status „Eingang“ in den Status „In Arbeit“ gewechselt werden kann, dann suchen Sie zuerst in der ersten Spalte von oben nach unten, bis Sie den Status „Eingang“ gefunden haben, gehen dann nach rechts bis zur Spalte „In Arbeit“ und setzen dort einen Haken. Dies würde zum Beispiel zum Arbeitsablauf "Annoncieren" passen, wenn Sie Station nicht bestätigen müssen, sondern einfach mit der Arbeit beginnen. 


Der Reiter „Farben“ dient zur individuellen Einstellung der Hintergrund- und Schriftfarben in den verschiedenen Zonen.


Sortiermöglichkeiten der Bons


SortierungBeschreibung

Sortierung wie boniert

(ab Version 1.6.4 Drag&Dop)

Die Bons werden nach der Bonierzeit sortiert. Dabei zählt die Zeit der ersten Bonierung auf dem Tisch. Der älteste Bon steht im Monitoring ganz am Anfang, der neuste Bon ganz am Ende.

Drag&Drop ab Version 1.6.4:
Mit der Version 1.6.4 und der Einstellung "Sortierung wie boniert" ist es möglich Bons in ihrer Position im Monitoring individuell zu verändern. Hierzu den Bon der verschoben werden soll in der Kopfzeile antippen und vor bzw. zwischen die Bons schieben wo dieser eingeordnet werden soll. 

Sortierung nach Kellner (Schankmonitor)

Sortiert die Bons für den Schankmonitor nach Kellnern.



Parameter


Alle weiteren Grundeinstellungen für das L3 Monitoring System werden im Reiter „Parameter“ vorgenommen. Dies sind im Einzelnen:


  • ACF – Adresse = hier wird die IP-Adresse des Monitoring ACF´s (Kassenserver) eingegeben.
  • ACF – Port = der Port auf den das Monitoring-ACF hört (Standardport: 1111).
  • Maximale Bons pro Zeile = wie viele Bons in einer Zeile am Monitor angezeigt werden sollen. (ab 1.6.1 nicht mehr konfigurierbar!).
  • Abruf-PLU x. Gang = welche PLU in den Stammdaten als Abruf-Artikel definiert wurde.
  • Linken Aufrechnungsbereich anzeigen = greift nicht mehr und wird inzwischen beim Monitor direkt eingestellt.
  • Tisch abschließen auf Nebenmonitor möglich = Hier wird definiert, ob ein Nebenmonitor die Möglichkeit haben soll, einen Tisch komplett abzuschließen und damit aus dem Monitoring-System zu nehmen.
  • Abfrage bei ganzen Tisch weiter schicken = Ist diese Option aktiv, so geht beim weiter Drücken eines ganzen Bons ein Abfragefenster auf, in dem die Eingabe bestätigt werden muss.
  • Betriebsstellen anzeigen = Die hier eingetragenen Betriebsstellennummern (Eingabe-Bsp.: 1;3;5) werden vor den Artikeln in rot angezeigt.
  • Verkaufsstellen anzeigen = Die hier eingetragenen Verkaufsstellennummern (Eingabe-Bsp.: 1;3;5) werden hinter den Artikeln in rot angezeigt.
  • Preislevel anzeigen = Die hier eingetragenen Preislevelnummern (Eingabe-Bsp.: 1;3;5) werden hinter den Artikeln in rot angezeigt.
  • Rabatte anzeigen = Die hier eingetragenen Rabattnummern (Eingabe-Bsp.: 1;3;5) werden innerhalb des Bons unterhalb des jeweiligen Artikels angezeigt.
  • Alle Tische löschen anzeigen = ab 1.6.1 nicht mehr konfigurierbar. 
  • Nicht aktive Gänge zuklappen = Ist dieser Parameter aktiv, so wird automatisch der niedrigste Gang im Bon geöffnet, alle anderen Gänge bleiben zugeklappt. Zugeklappte Gänge können nach Bedarf aufgeklappt werden. Sobald der niedrigste Gang abgearbeitet ist, wird automatisch der nächsthöhere Gang aufgeklappt.
  • MEC-Codes Artikel sperren = Hier können die MEC-Codes der Artikel, die in der Mengenkontrolle des Monitorings verwaltet werden sollen eingetragen werden, durch ";" getrennt.


Im Reiter „Workflow“ können Sie die Arbeitsweise Ihrer Küche bzw. Schenke definieren und anpassen. Außerdem können Sie hier die Bilder, die auf dem L3 Monitoring System angezeigt werden, ändern.