INHALTSVERZEICHNIS




In den Belegen kann das gesamte Rechnungs-, Bon- und Berichtslayout definiert werden. Einstellungen sollten hier nur in Rücksprache mit Ihrem Fachhandelspartner vorgenommen werden.  

Generell wird zwischen "Bon", "Rechnung" und "Bericht" unterschieden.


Belege anlegen


Home -> Stammdatenverwaltung -> Belege




Druck klicken auf das "+" Zeichen wird ein neuer Beleg angelegt






Bon einrichten




  • Nummer

    •  eintragen
  • Name

    • Namen des Beleg eintragen
  • Checkbox "Aktiv"

    •  setzten
  • Beschreibung

    •  alternativ eintragen
  • Dokumententyp

    •  Bon einstellen
  • Rechnungsart

    •  wird hier nicht eingestellt
  • Screentype

    •  wird nicht genutzt
  • Bei Sortierung auf eigenen Bon

    •  
  • Druck trotz Monitoring

    •    Wird die Checkbox gesetzt werden Bons trotz aktiven Monitoring und abgeschicktem Tisch trotzdem gedruckt
  • Bontyp

    • Aufrechnungsbon 

      •  Sammelbon auf dem alle bonierten Artikel einer Aufrechnung in der Reihenfolge der Bonierung gedruckt werden.
    • Einzelbon 

      •  bonierte Artikel werden einzeln gedruckt. Bonierungen, die mit Faktoren eingegeben wurden, werden kumuliert gedruckt. 
    • Kettenbon  

      •  alle bonierten Artikel einer Aufrechnung werden in der Reihenfolge der Bonierung einzeln gedruckt. Eine Kumulierung findet nicht statt. 
    • Sammelbon 

      •  die bonierten Artikel werden auf einen Bon kumuliert, nach Anzahl sortiert und nach Artikelnummer gedruckt. 
    • Kummulierter Einzelbon 

      •  sind mehrere gleiche Artikel boniert, so werden diese kumuliert auf einen Einzelbon gedruckt. 
    • Sammelbon alternativ 

      •   Beim "Sammelbon Alternative" werden bei mehreren gleichen Hauptartikeln mit unterschiedlichen Tendern die Artikel zusammengefasst. Unter den kumulierten Hauptartikeln werden alle Tender gedruckt. Somit kann ein Kellner Artikel für Artikel inkl. Tender nacheinander eingeben und auf dem Bon in der Küche wird dennoch alles kumuliert für den Koch ausgegeben. 
    • Amadeus Kum. einzel 


    • Menübon

    •  dient dazu die ausgewählten Artikel einer Menüzusammenstellung gesammelt auf einen Bon zu drucken.Beispiel:
      Man boniert den Menü-Hauptartikel „Mittagsmenü“ mit der Getränkauswahl „Cola 0,2“, der Burgerauswahl „Klassik-Burger“, dem Extra „doppelt Fleisch“ und der Sauce „Cocktail“.
      Am Speisendrucker wird nun ausgedruckt:
      1 x Mittagsmenü
         1 Klassik-Burger
         1 doppelt Fleisch
         1 Cocktail

      Am Geträkedrucker wird ausgedruckt:
      1 x Mittagsmenü
         1 Cola 0,2

      Einstellung:
      Zuerst müssen die Menü-Belege für die einzelnen Artikel angelegt werden. Hierzu öffnet man die Beleg-Einstellung und legt einen Beleg mit der Bonart „Menübon“ an (für das oben genannte Beispiel wäre das ein Beleg auf den Getränkedrucker mit der Bonart „Menübon“ und einen Beleg auf den Speisendrucker mit der Bonart „Menübon“).

      Anschließend öffnet man die Artikel welche dem Menü zur Auswahl hinterlegt sind und stellt im Feld „Menübon“ den jeweiligen Beleg/Betriebsbeleg ein, auf dem der Artikel ausgedruckt werden soll.



Die Menübon Einstellung greift nur in Kombination mit einer Menüzusammenstellung! Wird der Artikel außerhalb einer Menüzusammenstellung boniert, greifen die normalen Bon Einstellungen.


  • Bonschnitt vor Kundenbeleg

    •   Wird im Bon nicht genutzt
  • Drucker

    •   Hier wird im Dropdown der Drucker gewählt auf welchem der Beleg gedruckt werden soll
  • Haupt-Monitor

    •   Hier wird, wenn benötigt, der Hauptmonitor ausgewählt wo der Beleg ausgedruckt werden soll (Einstellung -> Monitor -> Monitor wählen  für "Bondruck bei")
  • Neben-Monitor

    •   Hier wird, wenn benötigt, der Hauptmonitor ausgewählt wo der Beleg ausgedruckt werden soll (Einstellung -> Monitor -> Monitor wählen  für "Bondruck bei")
  • Belegvorlage

    •  Hier kann eine Belegvorlage für den Beleg ausgewählt werden. Standard ist "Ohne Zuordnung" Es ist möglich eine individuelle Vorlage zu erstellen und hier auszuwählen
  • Kopie 1-3

    •  Hier  können Belege gewählt werden die zusätzlich zu diesem Beleg gedruckt werden



Rechnung einrichten



  • Nummer

    •  eintragen
  • Name 

    • Name des Beleg eintragen
  • Checkbox "Aktiv"

    •  setzten
  • Beschreibung

    •  alternativ eintragen
  • Dokumententyp

    •  Rechnung einstellen
  • Rechnungsart 

    • Akkumulationsrechnung ( Standard )
  • Screentype

    •  wird nicht genutzt
  • Bei Sortierung auf eigenen Bon

  • Druck trotz Monitoring

    •    Irrelevant bei Rechnung
  • Bontyp 

    •  "Kein Bon " einstellen !
  • Bonschnitt vor Kundenbeleg

    •    Wird diese Checkbox gesetzt wird bei einer Kartenzahlung mit ZVT der Bon vor dem Kundenbeleg geschnitten. Es gibt dann 3 Abschnitte ( Rechnung, Kundenbeleg und Händlerbeleg )
  • Drucker

    •   Hier wird im Dropdown der Drucker gewählt auf welchem der Beleg gedruckt werden soll
  • Haupt-Monitor

    •    " Kein Monitor " einstellen
  • Neben-Monitor

    •   " Kein Monitor " einstellen
  • Belegvorlage

    •  Hier kann eine Belegvorlage für den Beleg ausgewählt werden. Standard ist "Ohne Zuordnung" Es ist möglich eine individuelle Vorlage zu erstellen und hier auszuwählen
  • Kopie 1-3

    • Hier  können Belege gewählt werden die zusätzlich zu diesem Beleg gedruckt werden




Bericht anlegen



  • Nummer

    •  eintragen
  • Name

    • Name des Beleg eintragen
  • Checkbox "Aktiv" 

    • setzten
  • Beschreibung

    •  alternativ eintragen
  • Dokumententyp

    •  Bericht einstellen
  • Rechnungsart 

    • wird im Bericht nicht genutzt
  • Screentype

    •  wird nicht genutzt
  • Bonschnitt vor Kundenbeleg

    • Wird im Bericht nicht genutzt
  • Reporttyp

    • Hier wird eine Funktionsnummer aus der Dropdown Liste ausgewählt über die der Bericht am Kassenterminal aufgerufen werden kann
  • Druckertyp

    • Hier wird der Druckertyp ausgewählt
Derzeit nur "Epson TM-88" und "Samsung SRP350" möglich


  • Belegvorlage

    • Hier kann eine Belegvorlage für den Beleg ausgewählt werden. Standard ist "Ohne Zuordnung" Es ist möglich eine individuelle Vorlage zu erstellen und hier auszuwählen
  • Kopie 1-3

    • Hier  können Belege gewählt werden die zusätzlich zu diesem Beleg gedruckt werden




Belegdesign 


Home -> Stammdatenverwaltung -> Beleg -> Drucksymbol von gewünschtem Beleg klicken




Hier kann im Dropdown Menü auf der rechten Seite eine Vorlage geladen werden. 

Nicht benötigte Elemente können durch die Checkboxen auf der linken Seite markiert werden und durch klicken auf der rechten Seite entfernt werden.